Die schönsten Eingangsbereiche!
Stilvolle Möbel, DIY-Dekoration, Wandtattoos, Kerzen und ausgesuchte Lampen – mit einigen Tricks und Kniffen hat auch der kleinste Flur seinen ganz großen Auftritt. Hol deinen Eingansbereich aus seinem Schattendasein und mach ihn zum Highlight deiner Wohnung! Lass dich von unseren Einrichtungstipps, Dekoideen und natürlich von den schönsten Fotos aus der Community inspirieren. Ob Designerstücke, Vintagemöbel, DIY oder Upcycling – auch für dich ist garantiert etwas mit dabei!
Ideen für deine Haustüre und für den Außenbereich
Der Eingangsbereich deiner Wohnung oder deines Hauses ist eine Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und deinem ganz privaten Rückzugsort. Deine Haustüre ist wie eine Visitenkarte, die Spannung auf den Rest deiner Einrichtung weckt. Für eine besonders schöne Außenwirkung lackierst du deine Haustüre und versiehst sie mit einem stylischen Türknauf.
Ausgefallen und geschmackvoll: Ein antiker Türklopfer - ob neu oder vom Flohmarkt - sorgt für ein besonderes Ambiente. Auch DIY-Kränze aus Kräutern oder Zweigen verleihen deinem Eingansbereich eine individuelle Note und wirken besonder schön in Kombination mit Windlichtern oder mit Laternen. Vor allem im Winter unverzichtbar: Eine Fußmatte ist ein absolutes Must Have, da sie deinen Fußboden vor Nässe, Steinchen und Salz schützt. Mithilfe einer Schablone und ein wenig Lack kannst du simple Fußmatten übrigens ganz einfach selbst gestalten.
Ordnung muss sein! Stylischer Stauraum für Schuhe, Regenponchos, Briefe und Sonnenbrillen
Ein Schuhregal ist mithin das wichtigste Möbelstück im Eingangsbereich. Es sorgt für Ordnung, schafft Platz auf dem Boden und erleichtert das Staubsaugen oder Putzen. Stylisch und zugleich organisiert sind beispielsweise Schuhregale aus Paletten oder aus alten Skateboards, die du mithilfe von Metallstäben verbindest. Ausgefallen: Nutze ein Weinregal als stilvolle Ablage für Sneakers, Stiefel, Pumps oder Sandalen. Auch eine Bank - ob Vintage mit Schnitzereien, industriell und metallisch oder nordisch schlicht - ist eine sinvolle Anschaffung und erleichtert das An- und Ausziehen von Schuhen.
Clever: Falls du einen kleinen Eingangsbereich hast, ersetzt du die Bank einfach durch eine Truhe. Den zusätzlichen Stauraum nutzt du für Schuhpolitur, Regenponchos etc... Bei mehr Grundfläche ist auch ein Konsolentisch ein edler Blickfang und noch dazu eine praktische Ablagefläche für Briefe, Sonnenbrillen oder Dekogegenstände.
Deko in der Vertikalen: Wandtatoos, Schlüsselbretter und Spiegel
Entscheidend für die Atmosphäre in deinem Flur ist natürlich auch die Wandgestaltung. Insbesondere im Eingangsbereich sind helle Farben eine gute Wahl, da sie den Raum zum Leuchten bringen. Wandtatoos oder Prints verleihen deinem Flur Charme und lassen den Raum zudem höher wirken.
DIY-Tipp für mutige: Mithilfe einer Schablone und Acryllack kannst du deine Wände besonders individuell gestalten. Praktisch ist übrigens Tafelfarbe, da du To-Do-Lists, Termine und Ähnliches gut sichtbar für alle Familienmitglieder oder Mitbewohner neben der Haustüre notieren kannst. Zur Wandgestalung gehört ebenfalls ein Schlüsselbrett, das du ganz einfach selbst gestaltest. Treibholz, ein alter Bilderrahmen, ein Vogelhäusschen oder Weinkorken sind preiswert und machen dein Upcycling-Pojekt besonders ausgefallen.
Für mehr Tiefe sorgt ein Spiegel, den du mit Fundstücken aus der Natur verzierst oder mit einem Vintage-Rahmen versiehst.
Exzentrisch: Beim Fragmented Mirror zerstörst du das Spiegelglas mit einem Hammer und klebst es anschließend als Mosaik auf Spanplatte oder auf einen anderen Untergrund.
Spot on für den perfekt ausgeleuchteten Flur
Die richtige Beleuchtung hat eine wichtige Funktion im Flur, da der Bereich vor der Haustüre in der Regel aktiv genutzt wird. Helles, natürliches Licht erleichtert den prüfenden Blick in den Spiegel und hilft dir dabei, deine Schlüssel oder die richtigen Schuhe zu finden. Je nach Raumgröße und Einrichtungsstil ist eine zarte Deckenleuchte in hellem Leinen, eine leichte Holzlampe oder sogar ein Kronleuchter die geeignete Beleuchtung. Für zusätzliches Licht sorgt eine geschmackvolle Stehlampe, die du auf deinem Konsolentisch platzierst.
Edel und Romantisch: Windlichter oder filigrane Kerzenhalter lassen deinen Flur bei jedem Wetter gemülich wirken und verströmen eine warme und elegante Atmosphäre. DIY-Klassiker für Zimmerecken: Insbesondere im Winter ist natürlich auch eine beleuchtete Glasvase eine schöne und stylische Lichtquelle, die du mit Zweigen, Muscheln, Blättern oder Sand verzieren kannst.