Ideen für Kinderzimmer Design & Designer Kinderzimmer
Jedes Kind hat riesige Freude an einem schönen und liebevoll ausgesuchten Kinderzimmer Design. Erwägen Eltern ein Designer Kinderzimmer einzurichten, scheiden sich aber oft die Geister, ob ein solches wirklich kindgerecht gestaltet werden kann. Hier findest du Tipps für schickes und brauchbares Kinderzimmer Design und erfährst zudem einige beispielhafte Ideen für funktionale Designermöbel im Kinderformat.
Kinderzimmer Design kindgerecht designen
Ob ein Kinderzimmer Design den Bedürfnissen eines Kindes entspricht, ist von vielen Faktoren abhängig - und dabei ist der persönliche Geschmack der Eltern eher zweitrangig. Kinder nehmen ihre Umgebung anders wahr und beurteilen diese entsprechend anders als die Erwachsenenwelt.
Außerdem sollen die Kleinen in ihrem Reich gefördert und animiert werden, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit haben, zur Ruhe zu kommen. Farben und die Haptik spielen beispielsweise eine wichtige Rolle in der Kinderwelt. Bunte Farbgebungen und organische Formen, die mit Kinderhänden harmonieren, sind gleichermaßen beliebt. Daher sind Möbel für Erwachsene weniger für Kinder oder gar ein Baby geeignet.
Hersteller von Kindermöbeln konzentrieren sich auf all die genannten Attribute und berücksichtigen auch drohende Verletzungsgefahren, die sie durch kindgerechte Designs und spezielle Konstruktionen minimieren. Genauso verhält es sich bei Designermöbeln, die für Kinder ausgewiesen sind. Jene sind zudem hochwertig verarbeitet und zeichnen sich durch robuste Langlebigkeit aus, was im Kinderzimmer von großem Vorteil ist.
Somit lohnt es sich durchaus, wenn du beim Kinderzimmer Design auf Qualitätsmöbel baust - und es spricht überhaupt nichts dagegen, sich für ein Designer Kinderzimmer zu entscheiden.
Klassische Kindermöbel für das Designer Kinderzimmer
Wenn sie in kindgerechtem Format produziert werden, können auch populäre Designklassiker im Designer Kinderzimmer ihren Platz finden.
Ein schönes Beispiel hierfür ist der 'Acapulco Chair' im Miniformat, dessen Beliebtheit seit seiner Entstehung in den 1950er Jahren nicht nachgelassen hat. Er ist als bequemer Sessel, Stuhl oder Hocker und in vielen Farben erhältlich, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Hübsch sind auch die Varianten, bei denen die geschnürte Sitzfläche und das Gestänge Ton-in-Ton gestaltet sind.
Ebenfalls aus der Zeit, in Kinderhöhe zu bekommen und dauerhaft beliebt sind die Holzstühle der 'Serie 7', die von Arne Jacobsen entworfen wurden und von Fritz Hansen vertrieben werden. Vorteil dieser Kinderstühle: Sie sind schick und überaus handlich durch ihre taillierte Rückenlehne und lassen sich sogar stapeln.
Ganz klassisch und - gemäß der Philosophie des Herstellers - dem Kinderwohl verpflichtet ist das sogenannte 'Paidi-Bett', welches in den 1920er Jahren entworfen wurde und das erste in Serie produzierte Gitterbett für Babys darstellt. Das formschöne Babybett steht in diversen Ausführungen zur Auswahl und ziert viele Babyzimmer.
Geht es um innovative Designklassiker an Kindermöbeln, ist gleichwohl der "mitwachsende" Kinderhochstuhl 'Tripp-Trapp' von Stokke AS zu nennen, der in den 1970er Jahren von Peter Opsvik designt wurde. Die Konstruktion berücksichtigt stabile Sicherheit sowie einen langen Verwendungszeitraum und ist sowohl am Esstisch, als auch im Designer Kinderzimmer eine Bereicherung.
Multifunktionales beim Kinderzimmer Design
Beim Kinderzimmer Design darf gerne animierendes und multifunktionales Interieur vorherrschen, wofür ebenfalls spezielle Designermöbel erhältlich sind.
So ermuntern beispielsweise die farbigen Holzkugeln der Kindergarderobe 'Hang it all' von Vitra die Knirpse dazu, das stylishe Möbel für Jacken, Ranzen und Co. zu benutzen.
Überzeugende Multifunktionalität im Kinderreich schafft zum Beispiel die zerlegbare und platzsparende Stapelliege von Rolf Heide, die seit den 1960er Jahren Designgeschichte schreibt. Sie bietet zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten oder einfach nur Platz zum Toben und Chillen im Kinderreich. Das praktische und bequeme Kinderbett ist in Holztönen oder farbigen Varianten zu bekommen.
Extratipp: Aus der gleichen Serie gibt es passende Bettkästen, die als Stauraum für Bettwäsche und Spielzeug fungieren können, sowie mobile Nachttische, die der flexiblen Funktionalität dienen.
Haben dir die Tipps zum Thema Designer Kinderzimmer Inspiration geboten und reizen dich weitere Ideengeber? In der Bildergalerie unserer Mitglieder erhältst du tiefe Einblicke in echte Kinderreiche.
Die dortigen zahlreichen Bilder zeigen dir wunderschöne und verschiedenartig gestaltete Kinderzimmer Designs, die deine Gestaltungsfreude anregen werden!