Es ist der Traum vieler, doch für Katharina (38) aka @Happyhomecopenhagen wurde er wahr: Seit vier Jahren lebt die gelernte Werbekauffrau mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern in einem 120 qm großen Loft in Kopenhagen, das sich in einem umgebauten Fabrikgebäude befindet und über vier Etagen erstreckt. „Unser Zuhause ist unser Ruhepol mitten in der Stadt und ich liebe es, gemütlich mit einem Kaffee auf dem Sofa oder im Sommer mit einem Wein auf der Dachterrasse zu sitzen.“ Gleichzeitig kann die Glückliche ein Ferienhaus am Meer ihr Eigen nennen, das sie aufwendig renoviert und skandinavisch eingerichtet hat.
Wie es die gebürtige Hamburgerin nach Dänemark verschlagen hat, was ihr bei der Gestaltung ihres Zuhauses wichtig ist und warum sie ihren Mann manchmal an den Rand des Wahnsinns treibt, hat Katharina uns im Interview verraten.
Katharina ist gelernte Werbekauffrau und hat gerade ihr BWL-Studium abgeschlossen. Seitdem ist sie selbstständig im Interior- und Social-Media-Bereich tätig. Sie beschreibt sich selbst als kreativ, liebevoll und perfektionistisch.
Liebe Katharina, wie kam es, dass ihr nach Kopenhagen gezogen seid?
Mein Mann hat vor sechs Jahren ein tolles Jobangebot aus Dänemark erhalten, das wir nicht ausschlagen konnten. Zuerst haben wir in Jütland in Dänemark gewohnt und sind dann vor vier Jahren nach Kopenhagen gezogen.
Stimmiges Ensemble: Den Esstisch von Bolia umringen Tolix-Stühle, über ihm hängt eine Werkstattleuchte. In der Küche gesellen sich Kaiser-Idell-Scherenleuchten an der Wand zu Leuchten vom Flohmarkt über der Kücheninsel.
Der große Fassadenbuchstabe, der über dem Sofa hängt, ist etwas ganz Besonderes: Katharina hat ihn vor dem Einzug auf einem Flohmarkt in Kopenhagen gefunden.
Zum LANDSKRONA-Sofa von IKEA gesellen sich ein Couchtisch von Muuto und ein Teppich von HAY. Der Lautsprecher über dem Sofa ist von Bang & Olufsen.
Wie würdest du deinen Wohnstil in drei Worten beschreiben?
Individuell, nordisch, industriell.
Was liebst du an deinem Zuhause besonders?
Ich liebe die loftartige Gestaltung und die offene Bauweise. Und natürlich unsere Terrasse über den Dächern Kopenhagens!
„Unsere Wohnung, die wir vor knapp vier Jahren gekauft haben, erstreckt sich über vier Etagen und hat viele verschiedene Außenflächen wie eine Dachterrasse, einen Dachgarten und eine Orangerie.“
Worauf legst du bei der Gestaltung deines Zuhauses Wert?
Mir ist wichtig, dass immer alles zusammenpasst und ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Daher kann es manchmal etwas dauern, bis alles perfekt ist und ich zufrieden bin. Unsere Einrichtung ist ein Mix aus Designklassikern und günstigen Möbeln, nach denen ich auch gerne auf Flohmärkten und in Vintage-Läden stöbere.
„Ich liebe Leuchtenklassiker, deshalb liegen mir unsere Kaiser-Idell-Scherenleuchten in der Küche besonders am Herzen.“
Ganz oben auf deinem Interior-Wunschzettel steht:
Die J39-Stühle von Børge Mogensen werden hoffentlich bald bei uns einziehen. Sie sind für mich der Inbegriff des dänischen Einrichtungsstils.
Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
1. In unserer Küche wird selten gekocht, backen kann ich aber sehr gut!
2. Ich bin so perfektionistisch, dass ich meinen Mann manchmal an den Rand des Wahnsinns treibe. Nach vielen gemeinsamen Jahren muss mittlerweile aber auch bei ihm alles symmetrisch und parallel sein.
3. Als Hamburgerin liebe ich das Wasser und habe hier mit unserer Wohnung und dem Ferienhaus den Strand immer vor der Haustür.
Skandi-Chic trifft Boho-Flair: Katharinas Bett ist aus der BRIMNES-Serie von IKEA und wurde mit einem Betthaupt von Coop Danmark ergänzt. Die Leuchten neben dem Bett sind von House Doctor.
Hast du noch andere Leidenschaften neben dem Einrichten?
Natürlich Kopenhagen und alles, was damit zu tun hat. Neben den dänischen Möbeln hat es mir auch die dänische Mode sehr angetan.
„Letzten Sommer haben wir uns unseren Traum erfüllt und ein Ferienhaus direkt am Meer gekauft. Dieses haben mein Mann und ich zusammen aufwendig renoviert und neu eingerichtet, um uns so den perfekten Ausgleich zum Stadtleben zu schaffen.“
Katharinas überwiegend monochrom gehaltene Einrichtung im Ferienhaus strahlt Ruhe und Entspanntheit aus. Mit Designelementen wie der PH5-Pendelleuchte von Louis Poulsen hat sie spannende Akzente gesetzt.
Skandinavisch gemütlich mit einem Hauch Industriecharme: Im Wohnzimmer und in der Küche des Ferienhauses treffen hölzerne Böden auf schwarze Interior-Elemente.
Katharinas Sommerrefugium: die Terrasse vor ihrem Ferienhaus