Schlaf- und Wohnzimmer zugleich: Hölzerne Balken und ein Leinenvorhang teilen @goodtobehome s Altbauwohnzimmer in zwei separate Bereiche.
Dass Vorhänge uns nicht nur vor unerwünschten Einblicken und grellem Sonnenlicht schützen, sondern auch Fenster und Räume optisch aufwerten, ist natürlich längst kein Geheimnis mehr. Dass die textilen Schmuckstücke aber auch raumbildend und -strukturierend wirken können, zeigen uns die folgenden Community-Beispiele: Ob als Raumteiler, Türersatz oder clevere Stauraumlösung – Vorhänge machen nahezu überall eine gute Figur.
1. Schlafen und Wohnen: Zwei Räume in einem
@goodtobehome hat ihren Schlafbereich ins Wohnzimmer integriert und ihn mit einem rundum zuziehbaren Vorhang in einem zarten Pfirsichton in einen entspannten Rückzugsort verwandelt.
2. Vorhänge als Raumteiler
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: @herzblut s Studio wird durch den blickdichten Vorhang in zwei unterschiedlich gestaltete Bereiche geteilt. Hinter @lillivonKCMYR s weißem Raumteilervorhang befindet sich die Spielecke ihrer kleinen Tochter.
3. Vorhänge als offene Kleiderschranklösung
@Saltplusbread und @karlas_view haben ihre begehbaren offenen Kleiderschränke mithilfe eines Vorhangs vom Schlafbereich abgetrennt. Die Vorteile: Der Raum wirkt viel ruhiger, potenzielles Kleiderchaos verschwindet im Handumdrehen.
Auch @2box detail hat ihr Ankleidezimmer mit einem deckenhohen Vorhang ausgestattet und so versteckten Stauraum hinter einer ruhigen weißen Fläche geschaffen.
4. Stauraum hübsch verpackt
Offene Aufbewahrung kann schnell unordentlich wirken. Nicht so bei @Cleofandra , deren deckenhoher Vorhang in zartem Rosé für einen aufgeräumten und edlen Eindruck sorgt. Auch @craftifair s sandfarbener Vorhang wirkt harmonisch und bringt Ruhe ins Schlafzimmer.
5. Für traumhafte Nächte: Das Himmelbett
@lefilouchen s abgegrenzter Schlafbereich ist nicht nur ein cleverer Raum-im-Raum-Trick für ihre Ein-Zimmer-Wohnung, die zartweißen Vorhänge bringen auch sommerliche Leichtigkeit in ihre vier Wände. Sanfte Träume garantiert auch @Hague Blue s Himmelbett zur hellblauen Wandfarbe.
6. Vorhänge als Türersatz
Ein Vorhang als Türersatz vergrößert einen Raum optisch und stellt dennoch eine blick- und schalldichte Abgrenzung dar. @Lena Maus ’ roséfarbener Vorhang zaubert eine gemütliche Atmosphäre. Auch bei @Aurora Borealis wird der Kinderbereich stilvoll durch einen Vorhang abgetrennt.
7. Vorhänge im Flur
Mehr als nur ein Türversteck: @herzblut s gelber Vorhang ist ein wunderbarer Blickfang in ihrem Flur. Auch @Renasixtyone hat sich für einen Vorhang statt eines Einbauschrankes im Flur entschieden. Dahinter verbirgt sich ein IKEA-Regal – und jede Menge Platz für Haushaltsgegenstände.
8. Vorhänge für Ruhe- und Kuschelzonen im Kinderzimmer
Zur Ruhe kommen, lesen und einfach Kind sein: Die märchenhaft schönen Kinderzimmervorhänge von @ew-raumdetails und @BRITTA BLOGGT sorgen für eine kuschelige Stimmung im Reich der Kleinsten.
Nutzt ihr Vorhänge auch im Raum oder lieber nur am Fenster?
Noch mehr Einrichtungsideen für kleine Räume findet ihr in diesem Beitrag.
Worauf man beim Gestalten kleiner Räume achten sollte, haben wir euch hier aufgeschrieben.