Der Juli hat’s vorgemacht – 4 Trends, die uns so richtig gefallen

von Sebastian

Hallo August – schön, dass du da bist! Bevor wir jetzt einen hoffentlich hochsommerlichen Monat genießen, verabschieden wir uns gebührend vom Juli, denn der hielt einige schöne Ideen und Trends bereit, die wir in den kommenden Monat mitnehmen möchten.

Wie Urlaubsgefühle ganz leicht zu Hause aufkommen, zeigt der Rückblick, der uns abermals in 29 schwärmerischen Bildern in den Juli entführt und einiges an wertvollen Tipps für die wohnliche Badgestaltung, an Lieblingsprodukten oder den gekonnten Umgang mit der Farbe Schwarz bereithält.

@oceanside hat uns ein kleines Sommer-Update aus dem Seehäuschen gesendet. Bei wärmendem Sonnenlicht hat sie es sich an einem Sommerabend draußen mit Textilien von Fine Little Day, Marimekko-Keramik, Sonnenblumen und einem Glas Wein gemütlich gemacht, um das Leben zu feiern. Das Lotus-Windlicht ist übrigens von Design House Stockholm.

#1: Zwischen müden Drinnenmomenten und verträumten Draußentagen

Das Glück in den kleinen Sommermomenten finden: ein frischer Strauß Blumen, kleine Auszeiten am Fenster nehmen, die Nachmittagsruhe im Garten oder auf dem kühlenden Bett genießen, sich an der Lieblingskeramik erfreuen ... Ein paar eurer Ideen haben wir hier für euch festgehalten.

Während vor dem Fenster die Kletterrosen blühen, tankt @Natalie.D auf der dänischen Insel Ærø Kraft, wo sie derzeit in ihrem Bed & Breakfast viele Stunden am Tag rasen senst und Unkraut jätet. @Howardsend genießt die Nachmittagsruhe in ihrem sommerlich verträumten Garten.

@MiMaMeise hat Mitte Juli einen müden Tag zu Hause verbracht. Das Bild über dem Bett hatte sie übrigens nach einer Pinterest-Inspiration kurzerhand selbst auf eine Leinwand gemalt. @simplylifeandme wartet hingegen auf den Sommer – die Gartendusche mit Handtuchleiter wartet nur darauf, an heißen Sommertagen für Abkühlung zu sorgen, Lavendelduft inklusive.

Wiesenblumen wie Kamille mag @lucie2614 am liebsten – vor allem, wenn sie in einem farblich passenden Krug stecken. Es ist mittlerweile Tradition bei ihr, jedes Jahr den Keramikmarkt in Iznang zu besuchen. Die Tasse ist übrigens von uglyduckly. @din arrangiert wilde Möhre aus ihrem wilden Garten in einer blau-weiß gemusterten Vase.

Dynamisches Duo: @TaFrie Living kombiniert auf der idyllisch am Teich gelegenen Terrasse einen massiven Holztisch mit filigranen Hee-Stühlen von HAY. @_wohngefuehl_ hat sich in ihrer Landhausküche mit einem großen Strauß von der Pfingstrosenzeit verabschiedet – nicht ohne Vorfreude auf kommendes Jahr.

#2: Das große Draußen – Urlaubsgefühle zu Hause

Der Sommer treibt uns immer nach draußen. Jetzt richten wir unsere komplette Aufmerksamkeit auf die Gestaltung unserer Außenräume. Bereits im vergangenen Jahr kam der große Sommertrend auf, sich im eigenen Garten mit Wasser zu umgeben. Und nicht zuletzt macht’s die richtige Bepflanzung: Duftender Lavendel als Dauerklassiker und die Trendpflanze Eisenkraut stehen dabei ganz hoch im Kurs.

Die mit Outdoormöbeln von Maisons du Monde bestückte Terrasse von @Tauchfrau ist von Verbene, Schneeballhortensien und hohem Eisenkraut umgeben. Auf Letzteres setzt auch @maledesignchen am Poolbereich. Ein Pflanzentrend, der uns bleibt?

@Parsley of Happiness hat es sich zum „Public“ Viewing auf dem Holzdeck mit Seeblick gemütlich gemacht. Zwar darf sich @sabrinchensoest seit Kurzem über einen selbst gebauten Gartenpool freuen (zur Anleitung geht’s hier), allerdings hatte sie im Juli mit einem Halsinfekt zu kämpfen. An dieser Stelle gute Besserung von uns allen!

Auch @dannihanni hat seit diesem Jahr einen Minipool im Garten und – der Trend scheint sich zu bestätigen – setzt auf Eisenkraut als Gartenbepflanzung. @heldenhaus hat sich ein idyllisches Garteneck mit Outdoorsofa und vielen Windlichtern geschaffen, das von duftendem Lavendel umgeben ist.

#3: All-Time-Favourite: Aparte Akzente in Schwarz

Schwarz zeigt sich dramatisch, Schwarz zeigt sich zeitlos. Genau diese beiden Charaktereigenschaften machen die starke Nichtfarbe so besonders. Mir ist erst kürzlich wieder aufgefallen, dass ich bei kostspieligen Möbelstücken auf Schwarz setze, da ich weiß, dass sie mir auch in ein paar Jahren noch gefallen und auch in Kombination mit anderen Farben immer funktionieren, sollte eine neue Trendfarbe aufkommen, die ich gerne mal ausprobieren würde. Es müssen aber nicht immer Möbel sein, kleine Akzente in Wohnaccessoires reichen schon vollkommen aus, um mit Schwarz für Spannung zu sorgen.

@veruschka setzt in ihrem hellen Altbauflur auf schwarze Designklassiker: Neben der Thonet-S-1521-Garderobe und dem Freischwinger S43 sorgt ein USM-Haller-Sideboard für genügend Stauraum. Wie ihr am besten vorgeht, das für euch perfekte USM zu konfigurieren, erfahrt ihr hier. Statt auf schwarze Möbel setzt @Apartment S6 auf eine schwarze Wand, vor der schlichte Möbel die Hauptrolle spielen.

Outdooresszimmer in all black: [@Kuestenkind_nf] setzt mit schwarzen Eames-DAR-Stühlen von Vitra für Wohnfühlatmosphäre auf der Terrasse. @RAUMIDEEN von C. ergänzt die Gartenmöbel sogar um schwarzes Geschirr und schwarze Tischdeko.

@TheisenAy s Perspektive aus dem Homeoffice offenbart den Blick auf das Bett. Die dunklen Töne sorgen in Kombination mit den luftigen Dachfenstern für einen spannenden Twist. @AViktoria ist mit der Gestaltung ihres Berliner Schrebergartens wieder ein gutes Stück vorangekommen. Mittlerweile gibt es auch eine Terrassenüberdachung. Der schwarze Outdoorschaukelstuhl von Houe sowie der Rahmen des Outdoorsofas setzen hübsche Akzente zu der natürlich-mediterranen Farbwelt.

Sommerliches Stillleben von @ceramics : Die nahezu schwarz wirkenden Kirschen haben die Rhabarberzeit abgelöst und sorgen hier gemeinsam mit dem Metall von Schreibtisch und Hocker für spannende Kontraste zu den ansonsten natürlichen Tönen. @Katja R. hat nach 17 Jahren ihre Küche gegen eine neue von IKEA in Dunkelgrau getauscht. Zu dem ansonsten hellen und schlichten Raum mit den weißen About A Chairs von HAY kombiniert sie Kaiser-Idell-Leuchten und eine von DCW in Schwarz.

#4: Gemütliche Bäder – Der perfekte Start in den Tag

Wusstet ihr, dass wir durchschnittlich knapp eine halbe Stunde morgens im Badezimmer verbringen? Das ist der beste Grund, diesem Raum nicht weniger Aufmerksamkeit als anderen zu schenken. Sechs Bäder, die wir im Juli auf SoLebIch entdeckt haben, zeigen euch, wie ihr ein Maximum an Wohnlichkeit aus euren Bädern holen könnt.

@Junulun setzt in ihrem Badezimmer auf natürliche Töne und Materialien sowie Beton Ciré. Schwarze Akzente wie der Rahmen der Glaswand der bodengleichen Dusche oder der Handtuchhalter bringen spannende Kontraste. Die natürliche Ton-in-Ton-Gestaltung sorgt für Ruhe und somit Weite im kleinen Bad von @Maisonpourcinq . Die Mosaikfliesen am Boden brechen das harmonische Ensemble allerdings so auf, dass es alles andere als langweilig wirkt.

@Camassia hat ihr Badezimmer mit dem Farbton Pigeon von Farrow & Ball gestrichen. Das Taubenblau harmoniert wunderbar mit den schlichten Sanitäranlagen in Weiß. @Splitlevel.home hat sich hingegen für großflächige Fliesen entschieden: am Boden mit den Maßen 60 x 60 cm und an den Wänden mit 240 x 120 cm (beide White Boost von Atlas Concorde).

Fast wie ein Wohnraum: @everyve. bringt mit Holznuancen, Rattan und Farbtupfern in Gelb und Rosa Wohlfühlatmosphäre ins Bad. Warum sollten sich Gäste nicht weniger wohlfühlen? Das dachte sich @huckleberryfriend und hat mit geölten Eichendielen, einem Waschtisch aus Holz und einem sanften Grünton das Beste aus dem Gäste-WC geholt.

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem Juli

Passend zum Thema Badezimmer hatten wir euch in diesem Beitrag die atemberaubende Wirkung von Zementfliesen vorgestellt. Falls ihr eine Homestory aus dem Juli verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Und falls ihr überlegt, eure IKEA-Küche mit Designerfronten aufzuwerten, könnte euch dieser Beitrag interessieren. Hier findet ihr übrigens unsere aktuell liebsten Sommerfundstücke und mehr über zehn neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier.

Auf was freut ihr euch aktuell im August am meisten?

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.


In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!

Kommentare (24)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
141 105
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
105 21
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
104 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
103 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
94 14
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
98 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
56 20
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
132 26
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
115 13