Hallo September – schön, dass du da bist! Obgleich der Herbst heute meteorologisch an die Tür geklopft hat, ist es noch längst nicht an der Zeit, die Zelte draußen abzubrechen. Der August hielt nämlich wunderbare Einrichtungsideen bereit, mit denen wir uns den Spätsommer drinnen und draußen so richtig schön machen wollen.
Lasst uns abermals durch den August reisen, in dem sich hochsommerliche Tage, wie sie im Buche stehen, mit dem spätsommerlichen Gold und dem Gefühl einer leisen Herbstvorahnung verwoben. Weshalb wir luftiges Weiß, markante Kontraste, pudrige Töne und das stille Glück der Draußentage mit in den September nehmen, zeigen 46 wunderbare Bilder.
Zur Einstimmung: Zwischen sommerlichen Tafelfreuden und verträumter Sommerstille
Gesellige Draußentage genießen: Die hübsch gedeckten Gartentische von @oceanside und @Dorfkind_liebt_Stadt zieren frische Blumen in zartem Rosa und strahlendem Weiß.
Ruhige Momente genießen: @Smeti und @Never talk to a client about a haben für uns idyllische Augustmomente am Esstisch und im Garten eingefangen.
#1: Goldenes Nachsommern
Wenn sich der Sommer langsam dem Ende nähert, wird das Licht zum Hauptakteur. Innenräume und Draußenzimmer werden von wärmendem Licht umspült, das heimelige Geborgenheit ausstrahlt.
Das große Fenster hinter dem Sofa von @sibia gleicht einem Gemälde, das von der untergehenden Sonne gezeichnet wurde. @danusia hat die Wand auf ihrer Terrasse in einer DIY-Aktion mit Holz verkleidet. Nun strahlt der Außenbereich noch mehr Wohnlichkeit aus.
@2 nomads hat sich mit einem Liegestuhl und Windlichtern am Wasserbecken einen idyllischen Rückzugsort vor der Sandsteinmauer geschaffen. Die Holzfronten der Küche reflektieren in der Dachgeschosswohnung von @barbarella_mx das wärmende Licht der Abendsonne.
Spätsommerliche Ausblicke in den Garten bei @Howardsend und @die.sandsteinscheune
Die müder werdende Sommersonne legt über das Wohnzimmer von @maki einen pudrigen Schimmer, der von dem Grün der Bäume kontrastiert wird. Umgeben von Bambus bietet der Acapulco Chair auf der Terrasse von @sonne1905 einen idealen Ruheort.
Die Hagebuttenzweige und Baby-Boo-Kürbisse bei @Cali78fornia muten wie erste Herbstboten an. Kühlende Luft und die Morgensonne fluten das in sanften Tönen gehaltene Wohnzimmer von @Lilalaunegarten .
#2: Luftiges Weiß schenkt Räumen Weite …
… und sorgte an heißen Augusttagen auch für gedankliche Abkühlung und Ruhe fürs Auge. Ergänzt man sanfte Weiß- und Cremenuancen um einzelne Farbtöne oder Holzelemente, sorgt das für spannende Kontraste, ohne dem Raum etwas von seiner Leichtigkeit zu nehmen.
Der zarte Strandflieder in der Glasvase harmoniert wunderbar mit dem nahezu zerbrechlich wirkenden Stillleben von @sabrinchensoest . Das Homeoffice von @julzember erstrahlt in seidenweichem Weiß.
Einzelne Akzente in Schwarz sorgen im hell gestalteten Wohnzimmer von @fiedlerooms für einen harmonischen Kontrast. Der weiße Dielenboden und die gläserne Flügeltür lassen die Berliner Altbauwohnung von @Jesse Haupt luftig wirken. Mehr über ihr Zuhause erfahrt ihr in ihrer Homestory.
Simpel und einfach wunderbar: das Altbaubadezimmer mit Metrofliesen von @by.arkt . Abspülen mit Ausblick ins Grüne – das geht wunderbar in der weißen Küche von @Dekorationswut .
#3: Gekonnte Kontraste setzen ausdrucksstarke Akzente
Schwarz gehört seit jeher zu unseren Lieblingen – nicht zuletzt ist die starke Nichtfarbe auch spielerisch leicht kombinierbar. Außerdem haftet ihr eine gewisse Dramatik an. Deshalb reichen schon kleine Akzente vollkommen aus, um mit Schwarz und anderen dunklen Farben in einem Raum Spannung zu erzeugen.
Der schwarze Ameisen-Stuhl von Fritz Hansen sowie Thonets Bugholzstuhl 214 verleihen dem in Weiß und Grau gehaltenen Esszimmer von @aada einen harmonischen Twist. Graue Wände sowie die schwarze Wandleuchte von DCW éditions oder der kleine schwarze Bilderrahmen sorgen im hellen Bad von @Camassia für mehr Tiefe.
Im hellen Altbauesszimmer von @MiMaMeise wird vor filigranen Dschungelmotiven gespeist. Bei @cosima11 erstrahlen unterschiedliche Holzelemente vor der schwarzen Wand (und hinter dem schwarzen Kater).
Die dunklen Vorhänge bei @TheisenAy und die schwarze Küche bei @dimorare.wohnen haben in den luftigen Räumen ihren großen Auftritt.
Auch [@Sabineswelt] hat sich für eine schwarze Küchenzeile entschieden, die sie mit ausgewählten Küchenaccessoires in Szene setzt. Urlaub mit Ausblick: @Findeklee01 hat von einer Strandbar aus den einmaligen Blick in die niederländischen Schoorlse Duinen für uns eingefangen.
In den Einbauregalboards setzt @ernebart dekorative Lieblingsstücke in Szene. Der filigrane Fenchel kommt bei @lucie2614 in der schwarzen Vase besonders gut zur Geltung.
#4: Pudrige Weichzeichner – Verträumte Beige- und Rosétöne
Sie wirken ein wenig so, als würden sie direkt unseren Träumen entspringen und über alles einen sanften Schleier legen: Zarte Pudertöne, die zwischen Rosé und Beige changieren, sind wie Weichzeichner, die Räumen eine unaufdringliche Behaglichkeit verleihen.
Im Badezimmer von @house.no1. dient eine alte Werkbank vor der nicht bis unter die Decke gestrichenen Wand als Waschtisch. Zarte Pastelltöne harmonieren bei @FrauVonUndSu mit der Wand in Betonoptik.
Bei @tinaleben treffen Weiß, Grau und Rosa auf eine Wand in Macchiato. Im Badezimmer von @Maisonpourcinq dominieren sanfte Naturtöne.
Helle Farben und sanfte Rosatöne verleihen den Räumen von @Solevita650 und @filomena Leichtigkeit. Beide kombinieren dazu Messingleuchten.
Strahlende Kücheneinblicke bei @NinaBurgson und @villawurmstich . Der Gladiolenstrauß sowie Wandfarbe und Leuchte zeigen, wie wunderbar Rosa und Gelb harmonieren.
Leuchtende Möbelstücke wie die gelbe Wickelkommode bei @lau.sch oder die blauen Week-End-Stühle von Petite Friture auf der Dachterrasse von @mehr.von.mia haben in den pudrig-sanften Innen- und Außenräumen ihren großen Auftritt.
#5: Die sonnigen Draußentage in vollen Zügen genießen
Wenn der Herbst leise anklopft, schätzen wir die Tage im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon umso mehr: Wir nutzen die Zeit in hübsch gestalteten Sitzecken und an liebevoll gedeckten Tischen noch einmal intensiv aus, bevor sie in die Winterpause verabschiedet werden.
Sommerliche Sitzplätze: Die Outdoorbank von @melosh39 ist ein DIY. Am gedeckten Tisch von @Mit Liebe zum Detail sorgen Pfirsiche für einen farblichen Hingucker, Wasser mit Lavendelzweigen für geschmackliche Freuden und Lampions im Baum für noch mehr Wohlfühlatmosphäre.
Bereit für einen schönen Grillabend mit Freunden: Bei @Herbstzeitlose ist der Tisch auf der Holzterrasse dafür bereits gedeckt. Im kleinen Stadtgarten von @Frau Rossi lädt ein Wasserbecken dazu ein, bei warmen Temperaturen die Beine darin baumeln zu lassen.
So wünschen wir uns das auch für den September: laue Spätsommerabende, wie sie @lisfroe und @Alexa W. in vollen Zügen draußen genießen.
Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem August
Falls ihr eine Homestory aus dem August verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über fünf neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier. Im August haben wir auch einen Blick in den natürlichen Küstengarten in Irland von @-Emilie- geworfen. Ihre Gartenstory findet ihr hier. Wie in nur vier Schritten eine IVAR-Schrankwand im Industriestil entsteht, zeigt uns @villka-hillka hier mit ihrem IKEA-Hack. Und wie @Solevita650 zwei tolle DIY-Beistelltische gefertigt hat, die kinderleicht und schnell nachzubauen sind, seht ihr hier. Kennt ihr schon die Interior-Neuheiten von ferm LIVING, HAY und IKEA? Wenn nicht, solltet ihr mal vorbeischauen. In der FotoFrage haben wir euch nach euren Regalen gefragt – hier erfahrt ihr mehr. Der Tripp Trapp wird 50! Fünf Familien haben uns die Kinderstuhlikone in ihrem Zuhause gezeigt. Mehr dazu hier.
Was mögt ihr am Spätsommer am liebsten?
Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.
In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!