Wie hat sich der August für euch angefühlt? Bisweilen wechselten sich gefühlt kühle Frühlingstage mit zögerlicher Aprilsonne und novembergraue Herbsttage ab. Es hat sich immer eher wie Sommeranfang oder -ende angefühlt, aber nie so wirklich nach dem, was es eigentlich sein sollte: Sommer eben! Und trotzdem gab es diese Dazwischentage, die ein leises Funkeln von Sommergefühlen erahnen ließen …
Etwas verhalten winken wir diesem „Sommer“ nach, nehmen aber einige Einrichtungsideen mit, die leise Vorfreude auf den nahenden Herbst aufkommen lassen. Welche Möbelstücke und Farben bei uns außerdem aktuell hoch im Kurs stehen und was ihr aus dem SoLebIch-August nicht verpasst haben solltet, zeigen wir euch in 37 wunderbaren Bildern.
Zur Einstimmung: Zwischen lukullischen Gartenfreuden und spätsommerlichen Drinnenmomenten
Fast zwölf Kilo Gemüse hat @MiMaMeise von ihrem samstäglichen Einkauf auf dem Bauernmarkt mitgebracht und davon Tomatensoße in Gläsern eingekocht und Rohkostsalat zum warmen Essen gemacht. Wie Sandra außerdem ihre Gemüselasagne zubereitet, hat sie in den Kommentaren unter dem Bild verraten. @Katuescha s Tomatenernte ist in diesem Jahr aufgrund des Regens leider nicht ganz so üppig ausgefallen – ihr Arrangement ist dennoch ganz zauberhaft.
Blick ins spätsommerliche Draußen: @alessmalpica gewährte uns Einblicke in ihr neues Zuhause, @greyingreyingreen in ihr Esszimmer mit wärmender Mittagssonne.
#1: Holzige Angelegenheit: Schöner sitzen auf natürlichen Materialien
Holz in all seinen Spielarten wirkt warm und lebendig. Vor allem jetzt, wenn es auf den Herbst zugeht und wir wieder mehr Zeit drinnen verbringen, machen Möbel aus Holz das Zuhause gemütlich und wohnlich. Insbesondere Holzstühle haben wir im August auf SoLebIch entdeckt, die uns richtig Lust machen, mit Freunden und Familie lange Herbstabende um den Tisch zu sitzen – ganz egal ob neu oder vintage, Möbelklassiker oder -neuheit, komplett aus Holz oder mit Wiener Geflecht oder Rattan ...
Der Mid-Century-Stuhl hat vor den dunklen Schranktüren im Schlafzimmer von @ann_i seinen großen Auftritt. Gemütliches Sonntagsplätzchen im Garten von @lau.sch mit Stühlen aus Rattan- und Wiener Geflecht.
@katrinhasenohr kombiniert einen Holz- und Polsterstuhlmix um einen runden Holztisch. Bei @TaFrie Living gesellen sich Wishbone Chairs um den runden Tulip-Küchentisch. Die PH-5-Leuchte von Louis Poulsen durfte im August neu einziehen.
Große Wishbone-Chair-Liebe im Stuhlmix bei @Interioroverdose und @danusia : Yasmin kombiniert ihn mit einem Metallstuhl von Westwing auf der linken Seite, Danuta mit dem Eames Plastic Armchair DAW von Vitra.
#2: Durchatmen: Luftige Höhen und Weiten
Hohe Räume und Weitblick erlauben uns durchzuatmen und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Letzten Monat haben wir auf SoLebIch so viele Bilder von luftigen Räumen entdeckt, dass schon das Ansehen der Bilder allein in uns ein Gefühl von Leichtigkeit ausgelöst hat. Mit luftigen Textilien oder Leinenstoffen lässt sich dieser Eindruck übrigens auch spielerisch leicht erzeugen. Und nicht zuletzt zeigen wir euch, wie sich sogar nach den Sternen greifen lässt ...
Die wahrscheinlich gemütlichste Ecke im Wohnzimmer von @Belinda Hoffmann ist das Daybed unter der Dachschräge. Hingucker ist das runde Fenster in der ansonsten weißen Szenerie. Laues Lüftchen: @AViktoria genießt bei geöffnetem Fenster den Blick auf ihren Essbereich mit dem Tisch aus Travertin und den weißen Serie-7-Stühlen von Fritz Hansen.
Der Wohnbereich im Zuhause von @Teignase öffnet sich bis unters Dach. Neu eingezogen ist bei ihr vor Kurzem das Sofa. Sommerlicht im großzügigen Duschbereich bei @Anna Mausejule .
Die filigrane Industrietür bei @ernebart ist eine Maßanfertigung und trennt das Homeoffice vom Flur, der so wunderbar Tageslicht abbekommt. Weitere Inspirationen für Industriefenster und -türen findet ihr übrigens in diesem Beitrag. Filigrane Metalldetails bei Sessel und Beistelltisch verleihen dem hellen Altbauwohnzimmer von @Sigi H.ome noch mehr Luftigkeit. Die Arredoluce-Stehleuchte im Hintergrund hätten übrigens auch @ernebart und @maki liebend gern ;)
Natürliche Materialien und Naturstein lassen das Badezimmer von @Nadia Geißler geräumig wirken. Vor allem der Durchbruch zum ehemaligen Abstellraum hat das Bad sehr großzügig werden lassen. Wie die Doppeldusche (!) von der anderen Seite aussieht, seht ihr hier. Beim Träumen nach den Sternen greifen – das klappt im Kinderzimmer bei @BRITTA BLOGGT unter der Dachschräge ganz wunderbar.
#3: Drinnen und draußen: Das Grün genießen
Selten verbinden wir mit einer Farbe so viele Assoziationen wie mit der Farbe Grün. Sie wirkt lebendig, vital und natürlich – logisch, denn die Natur hat’s vorgemacht. Obgleich wir im August das prächtige Grün in vollen Zügen draußen genießen können, holen wir uns die Farbe auch liebend gern nach drinnen – vor allem im Herbst können wir so den Sommer gefühlt verlängern.
In zartem Grün gestrichene Wände und getrocknete Zweige neben dem Bett bringen zusätzliche Gemütlichkeit in das in natürlichen Tönen gestaltete Schlafzimmer von @RaumundStuhl . @Shilly-Shally hat die Stiele des Pastinaks vom Wegesrand direkt nach drinnen geholt: Die filigrane Struktur in Kombination mit dem frischen Gelbgrün kommt in der schlichten Glasvase hervorragend zur Geltung.
Mit Vitras Eames Plastic Armchair RAR setzt @hoorayforthedetail gezielt Farbakzente in ihrem neuen Zuhause. Urlaubsgefühle fast wie unter Palmen: @sabrinchensoest genießt vom Pool aus den Blick ins Grüne und auf das magische Türkis des Wassers. Ihre Anleitung zum Poolbau gibt’s hier.
Sommergefühle in voller Blüte: @Lilalaunegarten s Allgäuer Garten mit Bergblick und @Katl25.6 s Mittagessen draußen unter einem Schatten spendenden Baum sind genau das, wie wir uns den Sommer wünschen.
Wie Urlaub, nur zu Hause: @tan.tan genießt vom Pool aus den Blick auf ihre Wohnscheune und das sommerliche Grün des Gartens. Mehr über ihr „Projekt Traumhaus“ erfahrt ihr hier.
#4: Ruhe(orte): Natürlich in Beige, Grau und Beton
Entschleunigung kann so vieles sein. Vor allem können Räume aber entschleunigend auf uns wirken, wenn wir sie dementsprechend gestalten. Es ist das Besondere im Einfachen. Natürliche Materialien und Farben, die sich Ton in Ton die Hand geben, strahlen Ruhe und Simplizität aus. Genau das Richtige, um mal einen Gang runterzuschalten.
So macht Nachhausekommen Spaß: @sa.bine.living wird von sanften Farben und Ordnung willkommen geheißen. Das IVAR-Schränkchen hat sie farblich passend zum Rest des Raums gestrichen. Toller Materialmix im Ruhe ausstrahlenden Schlafzimmer von @cosima11 : Betthaupt aus unbehandeltem Holz und Sichtbeton.
Ton in Ton mit Farbtupfern: die farbenfrohen Bilder an der rohen und unbehandelten Wand bei @3.stockrechts . Atmosphärisches Stillleben mit Vintage-Deko in [@stroe]s zweitem Zuhause in Italien: Das Haus in einem ligurischen Dorf strahlt mit seinem vielen Holz und den Natursteinwänden Gemütlichkeit und Ruhe aus.
Glücksgriff mit Patina: Das Togo-Sofa von Ligne Roset ist ein Vintage-Stück aus den 80ern und passt hervorragend in das neue Altbauzuhause von @the woanderers nest . Simpel und einfach wunderbar: @Blaumeise s Ferienküche.
#5: Bunt ist schön!
Was wir schon längst wussten, das viele Grau des Augusts uns aber einmal mehr bestätigt hat: Farben tun gut! Rosa ist sowieso eine neverending Lovestory, aber auch jedwede andere Farbe bringt uns an tristen Tagen zum Strahlen. Sattes Grün zum Beispiel – aber seht selbst ...
Farbexplosion: Während es draußen grau und kalt war, sorgten farbenfrohe Gladiolen und eine gemusterte Tapete bei @everyve. für leise Sommergefühle. Auch viel Farbe gibt es bei @HerrKLAR : Der gelbe Bertoia Bird Chair von Knoll International und der gelbe Candy Wrapper Rug von Nomad Studio strahlen mit der rosa Wand um die Wette.
Sattes Grün und sanftes Rosa strukturieren den Wohn- und Essbereich in @philipphofstetter s Altbauwohnung. Tolle Wandgestaltungsidee: der sich übers Eck ziehende Halbkreis in der Küche von @KimSea .
Blütenträume: das neue Staudenbeet von @simplylifeandme und der zarte Blumenkranz von @_cozynessa_ . Hierfür hat sie Blümchen aus ihrem Garten mit Bouillondraht an einem Bastkranz befestigt – dank des Lavendels wunderbarer Duft inklusive.
Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem August
Falls ihr eine Homestory aus dem August verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über zehn neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier. In den IKEA-Hacks des letzten Monats zeigen wir euch 8 Stauraumwunder für den Flur und Möbel mit Wiener Geflecht. Die spannende Komplettrenovierung eines 5 qm großen Bades könnt ihr hier nachlesen und fünf schöne Ideen für Heizungsverkleidungen hier. Weshalb wir Fliesen im Schachbrettmuster so mögen, erfahrt ihr hier, und die Spätsommertrends von HAY, Bloomingville & Co gibt’s hier.
Freut ihr euch auf einen warmen Spätsommer oder könnte für euch der Herbst gleich so richtig losgehen?
Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.
In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!