Ofenkunst von der Riederinger Hafnerei findet ihr in Halle A5 Stand 600 (Foto: Irmgard Sinnesbichler)
(Enthält Werbung) Nach zwei Jahren Pause dürfen wir endlich wieder auf der Heim+Handwerk Wohntrends erleben, anfassen und mit nach Hause nehmen, was uns gefällt! Bevor wir aber unsere persönlichen Highlights vom 30.11. bis 04.12.2022 vor Ort entdecken, zeigen wir euch bereits heute, auf was wir uns besonders freuen.
Habt ihr auch Lust, eure persönlichen Highlights auf der Heim+Handwerk und der Food & Life zu entdecken? Wir verlosen 5 x 2 Tickets!
Das Besondere an der Heim+Handwerk: Es gibt viele Gewerke zu entdecken, wie zum Beispiel Schreiner mit ihren maßgefertigten Küchen.
Heim+Handwerk: Information, Inspiration, Innovation
In den fünf Messehallen der Heim+Handwerk kommen über 600 Aussteller, Handwerker, Einrichtungsprofis und Manufakturen zusammen, um uns über Trends zu informieren, mit Wohnideen zu inspirieren und mit manuell produzierten Köstlichkeiten zu verwöhnen. Sei es das angesagte Independent-Label oder individuell gefertigte Möbel aus Meisterwerkstätten: Welches Objekt der Begierde oder welche Projektidee auch immer unser Wohnherz höherschlagen lässt, auf der Messe gibt es die Möglichkeit, Wünsche für die eigenen vier Wände direkt mit Handwerkern und Ausstellern persönlich zu besprechen.
Auch wieder dabei: ONE HOUSE. Bei den Möbeln und Wohnaccessoires handelt es sich um niederländisches Design „made in Germany“. Schöne Sofas, Tische und Kissen gibt es in Halle A5, Stand 232 zu entdecken.
Die Heim+Handwerk ist Trendguide und Shoppingparadies im Advent! Hier dreht sich 5 Tage lang alles um Möbel, Wohnen und Einrichtung. Die Messe ist unfassbar vielseitig und bietet neben inspirierenden Themenflächen wie „Crafts Area“ (Halle A6) und „Weihnachtszauber“ auch besondere Flächen, auf denen zum Beispiel die Arbeiten der Gewinner des Oberbayerische Förderpreis für Angewandte Kunst ausgestellt werden oder der Künstler und Holzgestalter Bernhard Schmid seine Objekte zeigt (hier berichtet das BR Fernsehen über ihn), beide in Halle A6. Das Trendthema "Tiny Houses" findet ihr in Halle B5. Ebenfalls in Halle B5 befindet sich die Gartengetaltung eines Naturnahen Stadtgartens, der in Kooperation mit dem Baureferat Gartenbau entstanden ist und eine sehr entspannende Ruheoase in der Halle bietet.
Der Klassiker – Die Innenarchitekturdozenten und -studenten sind auch wieder dabei und helfen bei der Planung
Bei „planwerk“ gibt es kostenfreie Beratung anhand des eigenen Wohnungsgrundrisses.
Selbstverständlich ist auch der Klassiker – das „planwerk“ – in diesem Jahr wieder vertreten: Für alle, die Unterstützung bei der Umsetzung von Farb-, Licht- oder Materialideen oder einen frischen Blick auf das eigene Zuhause wünschen, stehen die Dozenten und angehende Innenarchitekt:innen der Hochschule Coburg für ein ca. 45-minütiges Beratungsgespräch zur Verfügung. Anhand von mitgebrachten Grundrissen oder Fotos werden hier kostenfreie Tipps erteilt. Wer Lust hat, diese tolle Möglichkeit wahrzunehmen, kann sich vorab hier anmelden. Das „planwerk“ befindet sich in Halle A5, Stand 420.
Die 5 Hallen im Überblick
Halle A6: KUNSTHANDWERK & LIFESTYLE
Manufakturen, Weihnachtsgeschenke und grüne Gedanken gibt es in Halle A6 zu entdecken. Auf WEICHes von Couture Alpaca (A6.434) und von So Cosy aus Großbritannien (A6.542) freuen wir uns schon sehr.
Halle A5: WOHNEN & EINRICHTEN
Neben Beleuchtung und Möbeln findet sich in Halle A5 der Klassiker der Heim+Handwerk: die Einrichtungsberatung im „planwerk“. Neu ist „Das freundin Wohlfühl-Zuhause“ und wieder dabei und sehr gut: das Restaurant „Esszimmer“.
Neben zahlreichen Betten, wie beispielsweise von der Manufaktur ANREI (A5.330), die seit 1894 besteht, gibt es, was wir super finden, viele Inspirationen für den Esstisch, darunter den genialen Ausziehtisch von LAIK, die Manufaktur-gefertigten Klün-Living-Tische (A5.130) (Foto) oder den Baumscheibenkontor, bei dem sich jeder zuallererst in die passende Traumtischplatte aus dem Lieblingsholz verlieben kann (A5.640). Zahlreiche Schreiner stellen ihre Künste ebenfalls in Halle A5 vor.
In Halle A5: Fototapete aus einem Stück (Stand 503), hier zu sehen das Design Achat Marmor. Abgefahren ist die Idee einer Flüssigtapete von WEMA (B6.311). In Halle A5, Stand 242 könnt ihr das Tandem Studio – einen englischen Möbeldesigner und eine deutsche Architektin – kennenlernen, das sich auf Entwurf und Fertigung von anspruchsvollen Möbeln und Einrichtungen aus einer Hand spezialisiert hat. (Foto rechts: Chrissie van Royen)
Halle B5: KÜCHENKULTUR & LIFESTYLE
In Halle B5 erhält man Einblicke in ein Tiny-Haus von Herstellern wie OrthoDorn oder Winzig Wohnen. Für eine kleine Auszeit freuen wir uns schon auf den Stadtgarten, der in der Halle B5 beuscht werden kann. Designerschreinerküchen, Küchengeräte und -helfer, aber auch Themen von Fitness über Wellness bis Gesundheit finden sich ebenfalls in Halle B5.
Halle A4: FOOD & LIFE – Deutschlands größter Treffpunkt für Essen, Trinken und Genießen
Im Heim+Handwerk-Ticket enthalten ist auch der Besuch der FOOD & LIFE. In Halle A4 gibt es neben Aufstrichen, Back- und Süßwaren, Fein- und Reformkost, Gewürze, Kräuter auch Essig und Öl sowie Kaffee und Tee zum Genießen.
Für alle, die sich für BAUEN, SANIEREN und MODERNISIEREN interessieren, mit Themen wie Ausbau, Heiz- und Haustechnik, Außenausbau und Garten, ist Halle B6 sicherlich informativ.
Wir verlosen 5 x 2 Tickets für die Heim+Handwerk 2022
Habt ihr Lust, die Heim+Handwerk persönlich zu entdecken? Dann erzählt uns einfach unter diesem Beitrag auf SoLebIch.de, warum ihr gerne die Heim+Handwerk besuchen möchtet, und schon wandert ihr in den Lostopf! Wie immer gelten die Allgemeinen Teilnahmebedingungen. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 24.11.2022, 23:59 Uhr.
Wir wünschen euch viel Glück!
Heim+Handwerk
Datum: 30.11.–04.12.2022
Ort: Messestadt Ost München (Eingang Ost)
Öffnungszeiten: Mittwoch–Sonntag 9:30–18:00 Uhr
Ticketpreise: Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt!
Nachmittagstickets ab 15:00 Uhr gibt es zum reduzierten Preis von 7 € (regulär 15 €).
Übrigens: Mit dem Ticket könnt ihr auch die parallel stattfindende FOOD & LIFE besuchen.