Auf die neuen Trendfarben der aktuellen Interior-Kollektionen war ich besonders gespannt. Wird der Urban-Jungle-Trend sich halten? Und welche Materialien sind in dieser Saison die Favoriten der Designer? Welche Überraschungen hält die diesjährige Ambiente für die Interior-Welt bereit? Über spannende Trends und persönliche Highlights der Ambiente 2018 berichte ich hier.
Farbtrend: Zarte Blau- und Grautöne
Als großer Fan der Farbe Blau gab es für mich dieses Jahr überraschend viele Neuigkeiten. Vor allem zarte, gedeckte Blautöne haben es nun endlich in die Interior-Welt geschafft und sofort mein Herz erobert. Graublau bildet in vielen Kollektionen die Basis. Zu der kühlen Farbe, die das Auge entspannen lässt, gesellen sich zarte Grau- und Grüntöne – mal minimalistisch bei Bolia, mal verspielt bei Broste Copenhagen oder in harmonischer Farbmischung bei Kähler. Das Schöne an den Blautönen ist, dass sie in Kombination mit anderen Nuancen der Farbfamilie noch lebendiger wirken und ein wenig an Ruhe ausstrahlende Gewässer oder das rauschende Meer erinnern. Und zu den vielen Grüntönen der Zimmerpflanzen machen sie sie auch hervorragend.
Harmonisches Stillleben in Grün-Blau bei Broste Copenhagen
Verspielte Vasensammlung bei Broste Copenhagen und schlichtes Dekoarrangement bei Blomus
Dekofiguren von Kähler in neuen Lasuren und eine ausgefallene Vasenkombination bei House Doctor
Hellblaues Geschirr bei Dansk
Nostalgisch dekorieren: Accessoires im Stil der 70er-Jahre
Nicht zu übersehen auf der diesjährigen Ambiente: die Einflüsse der 70er-Jahre. Braune Glasvasen und Blumentöpfe und dazu viel Terrakotta – die warmen Farben der wilden Zeit haben die Keramik und Textilien erobert. Ebenfalls ganz typisch: die geometrischen und experimentellen Formen und Muster. Mich haben vor allem die organischen Lasuren der Vasen von Broste Copenhagen in den Bann gezogen. Dekoriert werden die warmen Elemente ganz oft mit mattem Messing. Fast überall finden wir Beistelltische, Leuchten oder kleine Dekofiguren in dem goldenen Material und nicht selten schmücken filigrane Messing-Verzierungen auch braune Vasen, Gläser oder Tabletts.
Braune Weingläser neben messingverzierter Vase bei Nordal
Terrakottafarbe trifft auf Blautöne bei Serax und Messing-Accessoires bei Broste Copenhagen
Keramik in natürlichem Braun-Grün bei ASA International und üppige Samttextilien bei House Doctor
Filigrane Glasschätze inspiriert aus dem Labor
Ein absolutes Highlight waren die zahlreichen filigranen Glasobjekte. Dekanter, Wasserflaschen, Whiskeygläser oder künstlerisch anmutende Dekofiguren – die Liste ist lang und vielfältig. Meine erste Assoziation waren gläserne Laborutensilien. 2018 dürfen die klaren Formen aus dem Labor also auch ins Zuhause einziehen und für gelungene Dinnerabende sorgen.
Feines für Hochprozentiges bei Holmegaard und Wasserflaschen bei Stelton
Filigrane Vase bei Dibbern und Deko-Quallen bei Hübsch Interior
Öl-und Essiggefäße bei Ichendorf Milano
Entdeckt noch mehr Interior-Trends für 2018!
Auf dem Blog der Ambiente könnt ihr noch mehr Interior-Neuheiten entdecken: Im Gastbeitrag berichte ich von noch mehr neuen Trends und ihr könnt sehen, welche Farben es neben Blau noch nach ganz oben geschafft haben. Hier geht’s zum Gastbeitrag auf dem Ambiente-Blog.
Sind für euch schon Lieblingsstücke dabei und welchen Trend könnt ihr euch fürs Zuhause vorstellen? Wir freuen uns auf eure Dekoideen in 2018!
Der Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Ambiente entstanden.