Halloween: Bedruckte Papiertüten für Süßes

von philuko

Halloween, das von irischen Einwanderen nach Amerika gebracht wurde, und dort neben Weihnachten und Thanksgiving eines der wichtigsten Feste ist, hat sich seit einigen Jahren auch in Deutschland eingebürgert. Was man in meiner Kindheit noch nicht kannte, ist heute ganz normal. Selbst für Kindergartenkinder finden schon Halloweenpartys statt. Ob man den Brauch nun gut findet oder nicht – man kann sich ihm kaum entziehen, vor allem, wenn man Kinder hat. Für die Kleinen ist es ein Riesenspaß... Und so habe ich zum Einsammeln von Süßem auf der Website von Martha Stewart diese witzige Papiertüte für Halloween gefunden, die ich nachgebastelt habe. Auch für Nicht-Halloween-Feierer ist das eine hübsche Anregung – man kann in solchen selbst bestempelten Tüten nette Kleinigkeiten schön verpacken.

Für dieses DIY brauchst du:

– Papiertüten (ich habe meine bei modulor.de bestellt)
– Moosgummi
– Karton/Wellpappe
– Schere
– Uhu
– (Acryl)Farbe in Gelb und Schwarz
– Pinsel
– ggfs. Ausdrucke von Buchstaben und Kreis als Vorlage

Und so gestaltest du deine Papiertüte

Zuerst schneidest du den Mond aus Moosgummi aus. Das Moosgummi auf ein Stück Wellpappe kleben. Die Buchstaben nach Vorlage ausschneiden (ich habe dazu die ausgeschnittenen Buchstaben auf ein Stück Moosgummi gelegt und nachgeschnitten).

Die Buchstaben spiegelverkehrt auf die Wellpappe kleben. Zum Schluss eine kleine Fledermaus ausschneiden und ebenfalls auf ein Stück Pappe kleben. Die Stempel kurz antrocknen lassen, damit sie sich beim Drucken nicht verschieben. Mit dem Pinsel Farbe auftragen und drauflosstempeln. Das ist kinderleicht  und das Ergebnis ist schön anzuschauen. Weil’s so Spaß gemacht hat, habe ich gleich noch ein paar Briefumschläge und Briefpapier bedruckt.

Halloween, wir sind gerüstet!

Das könnte dich auch interessieren

Halloween
Halloween: Bedruckte Papiertüten für Süßes
philuko
3 1