Vier neue Wohnungseinblicke führen uns heute ins niedersächsische Hannover und Osnabrück sowie ins nordrhein-westfälische Bochum und Düsseldorf. Dann sind wir heute noch in … Tja, das lässt sich ehrlich gesagt nicht so genau sagen. Wieso nicht? Lest selbst!
@karlas_view : „Wirklich viele Möbel haben wir nicht.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Sandra, 32 Jahre und beruflich im Bereich Marketing und PR tätig. Ich lebe seit 2012 mit meinem Mann in unserer 100 qm großen und über zwei Ebenen verlaufenden Wohnung in der Hannover Südstadt.
Auf was legst du in deinem Zuhause Wert?
Zuhause bedeutet für mich Entschleunigung. Hier entspanne und regeneriere ich mich. Daher greife ich bei der Gestaltung unserer Wohnung zu ruhigen und natürlichen Farben und Formen. Weiß und helles Holz bilden die Grundlage. Farbe hole ich mir in Form von frischen Blumen und Textilien in die Räume. Wirklich viele Möbel haben wir nicht – unsere Wohnung ist eher clean eingerichtet. Hier setze ich dann aber auf Designklassiker wie den Wishbone Chair, Vitra Plastic Chair, USM-Haller-Regale oder den Eames Lounge Chair.
Hast du ein Lieblingsmöbelstück?
Der Couchtisch von Menu Design. Der Turning Table ist nicht nur designtechnisch ein Highlight, sondern mit seiner „Geheimschublade“ auch noch wirklich praktisch. Ich habe ungern Sachen in der Wohnung rumfliegen, daher greife ich eher zu praktischen Möbeln (oder versuche es zumindest). Unser Ghost-Bett von Gervasoni zum Beispiel hat einen Bettkasten …
[@Altbau.NullZwo11]: „Ohne viel Klimbim, Staubfänger und Nippes.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Willi, 38 Jahre alt und wohne mit meiner besseren Hälfte, einer durch und durch rheinländischen Frohnatur, in unserer 100-qm-Altbauwohnung in Düsseldorf. Beruflich habe ich ANGEBLICH morgens recht und mittags frei (#iwish), bin also Lehrer in der Sekundarstufe.
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Privat reise ich unwahrscheinlich gerne durch die Weltgeschichte, bevorzugt dahin, wo es warm ist, die Sonne scheint und ein Meer in der Nähe ist. Zu Hause treffen wir uns oft mit unseren Freunden und genießen die Vorzüge des Stadtlebens.
Wie würdest du euren Wohnstil beschreiben?
Unser Zuhause würde ich als unaufgeregt, aufgeräumt, minimalistisch, hyggelig und individuell beschreiben. Freunde und Familie sollen sich genauso zu Hause fühlen wie wir. Ohne viel Klimbim, Staubfänger und Nippes. Unsere Möbelstücke setzen sich aus alten Familienerbstücken der Gründerzeit und minimalistisch modernen zusammen.
[@Hyggelsi_]: „Ich mag es minimalistisch und unaufdringlich.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Lisa, 27 Jahre und wohne seit zweieinhalb Jahren in einer 50-qm-Altbauwohnung im schönen Osnabrück: manchmal allein und manchmal mehrzählig, denn entweder linst Besuch mit reichlich Appetit bestückt in den Kühlschrank oder unser Familiendackel Konrad ist anwesend und erkundet mit seiner feuchten Nase gerne mal das Osnabrücker Gestrüpp am Wegesrand. Beruflich habe ich nichts mit Einrichtungen zu tun, sondern mit Medikamenten und Beatmungsschläuchen.
Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit?
Wenn ich mal nicht am Dekorieren bin oder in meinem Garten werkle, findet man mich bei meinen Liebsten, bei Wind und Wetter die Laufschuhe schnürend oder auch mal vom Alltag erschlagen auf dem Sofa mit einem guten Buch oder einer Serie.
Auf was legst du in deinem Zuhause Wert?
Ich mag es minimalistisch und unaufdringlich, aber gerne mit dezenten Blickfängen in Form von tollen Vasen, Kerzen oder Skulpturen. Geplant ist demnächst ein Handwerkerkurs – vielleicht gibt es dann ja mal etwas Selbstkreiertes?
@The Van Taste : „Ich wohne in meinem selbst ausgebauten Van.“
Wer wohnt hier?
Mein Name ist Vicky, ich bin 30 Jahre alt und wohne seit März in meinem selbst ausgebauten Van, der übrigens Spencer heißt. Es ist ein VW Crafter, den ich im letzten Winter vier Monate lang ausgebaut habe. Ich habe dafür nach zehn Jahren meinen Job bei einem Großkonzern gekündigt, um diese Auszeit zu nehmen.
Auf was hast du beim Ausbau deines Vans besonders Wert gelegt?
Auf Funktionalität und Effizienz, um autark leben zu können. Das bedeutet, ich habe ein Solarsystem, ausreichend Wasser und Gas an Bord. Darüber hinaus sind der Kühlschrank und die Heizung energiesparend. Am wichtigsten war mir meine Küche, da ich begeisterte Hobbyköchin bin und mich auch auf kulinarischer Rundreise befinde.
Wo bist du mit deinem Van überall unterwegs?
Ich besuche Manufakturen, Höfe und Märkte. Ich mache damit das, was mir Spaß macht! Ich war bisher in Spanien, Portugal, Frankreich und den Beneluxländern. Im Herbst bin ich durch Skandinavien gefahren. Zurzeit bin ich in Griechenland.
Gibt es etwas, das du an deinem alten Zuhause vermisst?
Ich vermisse nicht viel, da mein Van alle Annehmlichkeiten hat.
[@Wohnfleck]: „Grau und Weiß dominieren bei mir zu Hause.“
Wer wohnt hier?
Ich bin die Andrea, lieber Anni genannt, 27 Jahre alt und wohne mit meiner Tochter zusammen in Bochum auf 79 qm. Beruflich bin ich Psychologiestudentin. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Zeichnen und dem Verrücken meiner Möbel. Ansonsten versuche ich viel Zeit mit meiner Tochter und Freunden zu verbringen.
Was ist dir bei der Gestaltung deiner Wohnung wichtig?
Klare Formen und gedeckte Farben. Ich versuche darauf zu achten, dass meine Räume einfach, minimalistisch und dennoch praktisch sind. Grau und Weiß dominieren bei mir zu Hause. Hier und da versteckt sich aber auch etwas Holz und Grün. Einfach, praktisch und skandinavisch – so würde ich meinen Stil beschreiben.
Hast du ein Lieblingsmöbelstück?
Die METOD-Küchenwandschränke von IKEA. Das Design ist einfach und modern und sie lassen sich vielseitig einsetzen: Ich habe sie in der Küche, im Kinderzimmer und im Wohnzimmer. Ein richtiger Allrounder also!
Klickt hier für noch mehr neue Wohnungseinblicke.
Über die Serie „SoLebIch stellt vor“: Wir freuen uns immer über die große Vielfalt der Wohnungseinblicke auf SoLebIch. Deshalb stellen wir regelmäßig Mitglieder vor, die zum ersten Mal ein Wohnungsfoto in der Community zeigen.