Dass Altbauwohnungen sich unter Interior-Begeisterten großer Beliebtheit erfreuen, ist kein Geheimnis. Vielleicht dürfen wir gerade aus diesem Grund heute gleich in drei Altbauwohnungen im Nordschwarzwald, in Hamburg und in Freiburg schnuppern! Außerdem lernen wir die Bewohner von einer süßen Dachgeschosswohnung in Hamburg-Ottensen und die Bewohner eines 1905 erbauten Hauses in Schwaben kennen. Hereinspaziert!
@take me to the sea : „Ich konnte bei der Entscheidung, ob ich die Wohnung bekomme, die ganze Nacht nicht schlafen.“
Wer wohnt hier?
Ich heiße Jule, bin 31 Jahre und wohne seit 13 Jahren in Hamburg. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Quedlinburg. Vor drei Monaten bin ich in meine Dachgeschosswohnung mit zwei Zimmern auf 52 qm in Ottensen gezogen.
Was liebst du an deiner Wohnung besonders?
Die schiefen Wände, die kleinen Fenster im Flur und die große Küche.
Was ist dir bei der Gestaltung deines Zuhauses wichtig?
Mir ist es wichtig, dass die wenigen Dinge mir von ganzem Herzen gefallen und mich nicht überladen. Auch die große Küche mit dem uralten Holzofen passt genau zu mir, weil ich als Foodfotografin gerne mit Freunden koche und in der Küche am Tisch sitze.
@doro_liebt : „‚Stillstand‘ gibt es bei uns nicht.”
Wer wohnt hier?
Ich heiße Doro, bin 36 und lebe mit meinen zwei Kindern, meinem Mann und unserer Katze Kate in einer kleinen, aber feinen 100-qm-Altbauwohnung mitten in einem Städtchen im Nordschwarzwald. Neben dem alltäglichen Familienwahnsinn bin ich halbtags berufstätig und arbeite als Pädagogin im Jugendamt.
Was ist dir bei der Gestaltung deines Zuhauses wichtig?
Wir legen auf eine persönliche Note Wert. Damit wir in unserer Wohnung nicht aus allen Nähten platzen, mögen wir unsere Einrichtung zwar recht schlicht und minimalistisch, Farbkleckse (vorzugsweise an den Wänden) sind allerdings sehr willkommen.
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Neben Städtetrips oder Wellnesswochenenden (ich finde, dass das sehr wohl auch mit Kindern funktioniert) stecken wir viel Zeit und Arbeit in die Umgestaltung unserer Wohnung. „Stillstand“ gibt es bei uns nicht – Ich habe am laufenden Band Ideen, die mein Mann und ich in gemeinsamen DIY-Projekten umsetzen.
@Nicole S. : „Als sie sich ein halbes Jahr später ein Haus kauften, bin ich in ihre Wohnung eingezogen.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Nic, 48 Jahre alt und wohne mit meinem 18-jährigen Sohn zusammen auf 100 qm in Hamburg-Rotherbaum. Ich habe eine kleine Firma, die gesundes Essen in Kurform verkauft, und arbeite als Food-Coach.
Wie bist du zu deiner Wohnung gekommen?
Bis vor ein paar Jahren hatte ich zwei Restaurants. Gäste von mir haben mich ca. 1999 zu ihrem Polterabend eingeladen. So sah ich meine Wohnung das erste Mal. Als sie sich ein halbes Jahr später ein Haus kauften, bin ich in ihre Wohnung eingezogen.
Wie bist du eingerichtet?
Meine Wohnung hat sich in den 20 Jahren total verändert: von minimalistischem Weiß zu einer bunten Mischung aus allem. Ich habe viele Elemente aus meinen Restaurants, wie zum Beispiel Außenwerbung, einen Schrank und eine Buddhastatue aus Thailand. Zwei alte, geschnitzte Holzschränke (Erbstücke meiner Großeltern) mischen sich mit einem neuen Bolia-Sofa und Designklassikern wie der Arco-Flos-Lampe und den Eames Side Chair. In meine Küche habe ich mir vor zwei Jahren eine Profigastroküche bauen lassen. Und ich liebe Pflanzen.
@kathreinerlein : „Nichts ist sofort perfekt.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Kathrin, 35 Jahre alt und bin letztes Jahr mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern zurück in die schwäbische Heimat gezogen. Wir haben uns alle sofort in unser Haus mit ca. 130 qm Wohnfläche aus dem Jahr 1905 verliebt.
Was ist dir bei der Gestaltung wichtig?
Als selbstständige Grafikerin und Fotografin arbeite ich meist von zu Hause aus. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich mich inspiriert fühle. Dazu gehört vor allem, dass alles seinen Platz hat.
Wie lebst du in eurem Haus deine Kreativität aus?
Im und ums Haus machen wir vieles selbst. Das ist auf jeden Fall meine Leidenschaft. Außerdem ist es mir wichtig, mir Zeit zu lassen und keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen. Nichts ist sofort perfekt (bei mir zumindest nicht). Bei alten Häusern finde ich es spannend, die Eigenheiten zu betonen, vieles zu erhalten und mit modernen Elementen interessante Brüche zu schaffen. Das ist ein Prozess.
@studiobloom_design : „Ich mag Designklassiker, aber sie müssen in unser Leben mit Kindern passen.“
Wer wohnt hier?
Ich bin Luzi, 32 Jahre alt, gelernte Floristin, Grafikerin und habe zusätzlich ein kleines Label für Schmuck- und Interior-Produkte. Außerdem baue ich gerade eine Keramikwerkstatt auf, in der es ab Herbst Kurse und offene Werkstatttage geben soll. Gemeinsam mit meinem Mann und unseren Kindern wohne ich in Freiburg in einer 100 qm großen Altbauwohnung.
Was ist dir bei der Gestaltung eures Zuhauses besonders wichtig?
Dass die Gegenstände, Möbel und Objekte alltagstauglich, bequem und zeitlos sind. Ich mag Designklassiker, aber sie müssen in unser Leben mit Kindern passen. Ich liebe Farbkombinationen, Flohmarktfunde und die Kombination aus Ruhe und Spannung, aus viel und wenig und die Kunst, den Raum nicht zu überladen. Mit Kindern ist das wohl die größte Herausforderung für mich ☺️
Klickt hier für noch mehr neue Wohnungseinblicke.
Über die Serie „SoLebIch stellt vor“: Wir freuen uns immer über die große Vielfalt der Wohnungseinblicke auf SoLebIch. Deshalb stellen wir regelmäßig Mitglieder vor, die zum ersten Mal ein Wohnungsfoto in der Community zeigen.