Nachdem wir kürzlich der Frage nachgefühlt haben, wie Mitglieder in den Zwanzigern wohnen, wollen wir heute unbedingt wissen, wie Mitglieder in ihren Dreißigern leben: Fünf Wohnbegeisterte haben uns hierfür die Türen zu ihrem Zuhause geöffnet.
Ob Grazer Hochhaus oder komplett renoviertes „Knusperhäuschen“, Familienzuhause im Main-Tauber-Kreis und in Wien oder Kölner Altbauwohnung von 1896 – die heutigen Wohnungseinblicke zeigen uns nicht nur, wie unterschiedlich fünf Mitglieder wohnen, sondern auch wie viele Parallelen sich in den Wohnstilen auftun. Welche das sind? Lest selbst …
@misses_popisses : „Ich richte mich nicht nach Trends.“
„Ich mag es farbenfroh und bin ich auch gerne mutiger in der Farbauswahl. Die Investition in zwei gelbe USM-Regale war die beste Entscheidung überhaupt! Einerseits erinnert mich die Farbe an die Bauhaus-Zeit, andererseits sorgt sie für ein gutes Gefühl – selbst an trüben Tagen.“
Wer wohnt in dem Hochhaus mitten in Graz?
Ich heiße Elisabeth (38) und lebe hier mit meinem Verlobten Lukas. Hoch oben haben wir eine fantastische Aussicht auf das bunte Treiben in der Stadt. Ich habe eine ausgeprägte Schwäche für Designklassiker und Mid-Century-Modern-Möbel. Fündig werde ich meist zufällig beim Stöbern auf Flohmärkten und Kleinanzeigen oder in Designgeschäften. Das heißt, es gibt bei uns alte und neue Möbel – ich richte mich nicht nach Trends, gekauft wird ausschließlich, was gefällt, und nicht, was gerade in ist.
@lau.sch : „Es darf gern ein wenig chaotisch und unperfekt sein.“
„Beruflich arbeite ich im Visuellen Marketing und habe nebenher ein Innenarchitekturstudium begonnen.“
Wer wohnt hier?
Ich heiße Laura (31) und habe mit meinem Vater eine kleine Hofschaft gekauft, die wir komplett renoviert haben. Ich wohne mit meinen beiden Katzen Emil und Wilma in einem unserer Knusperhäuschen auf ca. 70 qm mit Garten. Besonders stolz bin ich auf meine selbst gebaute Treppe und das Podest im Schlafzimmer (ich liebe Stufen!). Meinen Wohnstil würde ich als gemütlich, naiv und spielerisch bezeichnen. Ich mag geradlinige, moderne Formen, aber auch Möbel und Farben im Mid-Century-Modern-Stil. Es darf gern ein wenig chaotisch und unperfekt sein.
[@Ichliebees]: „Unseren Wohnstil würde ich als vintage, naturbelassen und gemütlich bezeichnen.“
„Unser Garten geht einmal um das ganze Haus herum. Jede Gartenseite ist wirklich schön und für sich einzigartig.“
Wer lebt hier?
Ich heiße Monika (36) und bin Flugbegleiterin – allerdings seit über acht Jahren nonstop in Elternzeit. Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern im schönen Main-Tauber-Kreis. Unser 1985 erbautes Haus hat 160 qm Wohnfläche und ca. 760 qm Grundstücksfläche. Wir haben es vor zwei Jahren gekauft und renovieren es seitdem ununterbrochen in Eigenregie. Unseren Wohnstil würde ich als vintage, naturbelassen und gemütlich bezeichnen.
@villawurmstich : „Viele unserer Möbel sind aus zweiter bis vierter Hand.“
„Beruflich bin ich im Kulturbereich zu Hause, derzeit vor allem im Bereich PR und Social Media.“
Wer lebt hier?
Ich heiße Lisa (35) und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen seit einem Jahr in einem Haus von 1907 in Wien. Es ist eine Doppelhaushälfte mit kleinem Garten. Nachhaltigkeit ist mir wichtig, deshalb würde ich meinen Wohnstil als Mix & Match beschreiben. Viele unserer Möbel sind aus zweiter bis vierter Hand und manche begleiten uns seit Studienzeiten. Gleichzeitig schätze ich gutes Design sehr, weil es beständig und zeitlos ist.
@a.start.of.something : „Ich würde meinen Wohnstil als Mix & Match aus Designklassikern und Vintage-Funden beschreiben.“
„Ich habe von verschiedensten Reisen immer kleine Andenken mitgebracht, die überall in der Wohnung einen Platz gefunden haben und unseren Stil mitprägen.“
Wer wohnt hier?
Ich heiße Jenny (34), arbeite in der Modebranche und wohne mit meinem Freund in einer Altbauwohnung von 1896 mit alten Dielen, großen Fenstern und 3,88 m hohen Decken in Köln. Ich kann mich nur sehr schlecht auf wenige Wörter reduzieren, aber ich würde meinen Wohnstil als Mix & Match aus Designklassikern und Vintage-Funden beschreiben. Außerdem sind mir Bücher, Kunst, Platten und große Pflanzen wichtig.
Klickt hier für noch mehr neue Wohnungseinblicke.
Über die Serie „SoLebIch stellt vor“: Wir freuen uns immer über die große Vielfalt der Wohnungseinblicke auf SoLebIch. Deshalb stellen wir regelmäßig Mitglieder vor, die zum ersten Mal ein Wohnungsfoto in der Community zeigen.