Heute wird es gemütlich! Vom Landhaus bis zum Altbau blicken wir in stimmungsvolle Wohnungen und Häuser in Wuppertal, Hamburg, München und am Niederrhein. Zwischen viel Holz, Schachbrettmustern und hübschen Fliesen zeigen sich skandinavische Elemente, wärmende Töne und persönliche Elemente.
Wie das aussieht, welches Mitglied ein zweites Zuhause in Portugal gefunden hat und wer sich erst jahrelang in sein Haus „hineinwohnen“ musste, zeigen die fünf neuen Wohnungseinblicke.
@1935 : „Wir haben uns vom Haus und seiner Geschichte leiten lassen und uns erst mal jahrelang hineingewohnt.“
„Beruflich hab ich nichts mit Einrichten zu tun. Ich bin Internistin und Kardiologin und immer im Stress, meinen Vollzeitberuf und die Familie unter einen Hut zu bekommen.“
Wer lebt hier?
Ich bin Angela, Mitte vierzig und lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in einem frei stehenden Haus von 1935 auf einem 1.400 qm großen Grundstück in Wuppertal. Wir haben das Haus vor elf Jahren in sehr schlechtem Zustand gekauft und sanieren seither mit viel Eigenleistung vor uns hin und richten uns noch viiiieeel langsamer ein. Wir haben uns bei der Einrichtung sehr vom Haus und seiner Geschichte leiten lassen und uns erst mal jahrelang hineingewohnt. Meinen Stil würde ich als reduziert mit Liebe zu natürlichen Materialien – insbesondere Holz – beschreiben. Ich bin verrückt nach Fußböden, Dielen und Zementfliesen.
@Frau.Kieselstein : „Ich wohne in Hamburg und zeitweise in Portugal.“
„Mein Mann und ich sind beide kreativ: Er ist Fotograf und ich arbeite im Kulturbereich als Projektleitung.“
Wer wohnt hier?
Ich heiße Miriam und wohne mit meinem Mann in Hamburg und zeitweise auch in Portugal unweit von Porto direkt am Atlantik. Unser Hamburger Zuhause ist eine gemütliche Dachgeschosswohnung mit 60 qm. In Portugal wohnen wir in einer wunderschönen Jugendstilwohnung auf 115 qm (plus Außenbereich, der aber noch renoviert wird). Für meinen Wohnstil gibt es keine Schublade: eklektisch, was den Stilmix betrifft, etwas Boho, was die Materialien angeht, farblich im Skandi verwurzelt.
@wabisabi : „Einziehen darf, was Freude macht.“
„Ich bastle gerne und baue auch mal Möbel selbst – unseren Esstisch zum Beispiel.“
Wer wohnt hier?
Ich heiße Penelope (31), bin Psychologin und wohne mit meinem Freund in einer 90 qm großen Altbauwohnung in München. Mein Wohnstil in drei Worten: alles, was gefällt! Von IKEA über Designerstücke bis zum Omasessel aus fünfter Hand – einziehen darf, was Freude macht. Ich liebe vor allem Dinge mit Geschichte und kann Stunden in Trödelläden oder auf Flohmärkten verbringen.
@fraudunkelbunt1978 : „Meinen Wohnstil würde ich als vintage, skandinavisch und klassisch beschreiben.“
„Ich habe Hotelfachfrau gelernt, arbeite momentan aber in einem kleinen Modeladen in Eppendorf.“
Wer lebt hier?
Ich heiße Sandra (42) und wohne mit meinem Mann und meinem Sohn in Hamburg. Unsere Drei-Zimmer-Altbauwohnung mit Kachelofen und tollen Fliesen hat 80 qm. Meinen Wohnstil würde ich als vintage, skandinavisch und klassisch beschreiben.
@Claudi1818 : „Ich kaufe lieber Stühle als Ringe!“
„Ich bin Innenarchitektin, war durch unsere vielen Umzüge aber kaum in meinem Beruf tätig.“
Wer wohnt hier?
Mein Name ist Claudia (57) und ich lebe mit meinem Mann und unserer Pudeldame Clara in einem ca. 160 qm großen Reihenhaus am Niederrhein. Ich bin durch meine Tochter auf eure Seite gekommen, die Liebe zum Einrichten und Gestalten begleitet mich aber schon mein ganzes Leben. Ich kaufe lieber Stühle als Ringe! Besonders wichtig ist mir eine farbliche Harmonie und eher dezente Farben. In letzter Zeit haben viele dem skandinavischen Stil zugehörige Einrichtungselemente hier Einzug gehalten, aber mir ist es extrem wichtig, dass ganz persönliche Elemente ihren verdienten Raum finden.
Klickt hier für noch mehr neue Wohnungseinblicke.
Über die Serie „SoLebIch stellt vor“: Wir freuen uns immer über die große Vielfalt der Wohnungseinblicke auf SoLebIch. Deshalb stellen wir regelmäßig Mitglieder vor, die zum ersten Mal ein Wohnungsfoto in der Community zeigen.