Hingehen lohnt sich: Das sind unsere 11 Entdeckungen von der Heim+Handwerk 2023!

von Sebastian

Ein Besuch bei den handgewebten Unikaten von JORDAN Teppiche gehört immer zu einem Rundgang auf der Heim+Handwerk dazu. (Halle A6.140) (Foto © JORDAN Teppiche)

(Enthält Werbung) Als ich mich gestern zur Eröffnung der Heim+Handwerk – Süddeutschlands größter Messe rund um Wohnen, Lifestyle und Handwerk – machte, war ich gespannt, was ich diesmal kaufen würde, nachdem letztes Jahr eine Schale aus Onyx mit nach Hause durfte. Und das macht die Messe einzigartig: Neben Inspiration und Beratung dürfen hier Objekte der Begierde direkt bei den über 500 Ausstellern mitgenommen werden. Kommt mit, ich habe einige besondere Manufakturen für euch ausfindig gemacht, die ihr unbedingt ansehen solltet!

Noch bis Sonntag, den 03.12.2023, könnt ihr jeweils von 9:30 bis 18:00 Uhr die Heim+Handwerk in München besuchen und auch eure persönlichen Lieblingsstücke entdecken! Vielleicht fahre ich auch noch einmal hin ;)

Der Klassiker: Kostenlose Einrichtungsberatung

Für alle, die Unterstützung bei der Umsetzung von Ideen im eigenen Zuhause brauchen, stehen im PLANwerk die Innenarchitekturstudierenden und Dozenten der Hochschule Coburg zur Verfügung. Anhand von mitgebrachten Wohnungsgrundrissen oder Fotos gibt’s hier eine kostenfreie Beratung. Wer Lust hat, diese tolle Möglichkeit wahrzunehmen, sollte sich vorab anmelden, da die begehrten Beratungstermine schnell vergeben sind. Hier geht’s zur Anmeldung. (Halle A6.321)

#1: Florale Workshops bei den Münchner Blumenmadl’n

Definitiv ein Highlight, bei dem man selbst aktiv werden kann, ist der Stand von den Münchner Blumenmadl’n – Münchens erstem Trockenblumenladen. Gründerin Jamila bietet hier neben hübschen Trockenblumenarrangements auch kleine Workshops an. Das hat wirklich Spaß gemacht! (Halle A5.321)

#2: Sprachgesteuerte und drehbare Kochinsel von HolzKunst Holocher

Was wie futuristische Zukunftsmusik klingt, ist am Stand von HolzKunst Holocher live zu erleben: Die Schreinerei aus dem Allgäu hat eine patentierte sprachgesteuerte Kochinsel entworfen. So lässt sich per Sprachbefehl die Arbeitsplatte einstellen und drehen, Schubladen und Einbaugeräte lassen sich auf Zuruf öffnen oder Sitzplätze ausfahren. Hier seht ihr, wie das funktioniert. (Halle A6.321) (Foto © HolzKunst Holocher)

#3: Nachhaltige Stücke mit einem besonderen Konzept bei SLOWLI concept entdecken

Das Südtiroler Start-up SLOWLI concept steht – wie der Name schon verrät – für Slow Living. Das Konzept dahinter ist besonders: In Zusammenarbeit mit sozialen Werkstätten, lokalen Manufakturen sowie selbstständigen Künstlerinnen und Künstlern entstehen in Handarbeit Holzmöbel oder Accessoires wie Keramik, Decken oder Kissen. (Halle A6.107) (Fotos © SLOWLI concept)

#4: Ein Tisch wie eine Ziehharmonika? Schaut mal am Stand von LAIK vorbei!

Ideal für kleine Wohnungen oder Räumlichkeiten, wo Tische flexibel zum Einsatz kommen: Der iLAIK-Ausziehtisch von LAIK lässt sich dank einer patentierten Lamellenstruktur mit nur einem Handgriff um die Hälfte ausziehen – ganz ohne Einlegeplatte oder Klappmechanismus. (Halle A6.212) (Foto © LAIK)

#5: Designobjekte aus Dänemark – Die Bioethanolkamine von Le Feu

Das dänische Unternehmen Le Feu ist im skandinavischen Raum der Marktführer für Bioethanolkamine, die nun auch in Deutschland erhältlich sind. Das Besondere an den hochwertigen Biokaminen? Sie sind zu 100 % umweltfreundlich, rauchfrei und bieten ein gutes Raumklima. Nicht zuletzt sorgt das skandinavische Design dafür, dass die Kamine beinahe zu schweben scheinen. (Halle A6.105) (Foto © Le Feu)

#6: Noch mehr schöne Öfen bei der Riederinger Hafnerei bestaunen

Passend zur Jahreszeit macht es besonders Spaß, wohlige Wärme versprechende Kamine und Öfen zu entdecken. So wie die Ofenkunst von Riederinger Hafnerei zum Beispiel, die – egal ob modern oder rustikal – alle Kundenwünsche erfüllen. (Halle A6.603) (Fotos © Riederinger Hafnerei)

#7: Bewusst Besonderes bei BewusstBesonders Tischdesign

Bis zu 200 Jahre alt ist das Holz, das bei BewusstBesonders Tischdesign zum Einsatz kommt. Das Unternehmen aus Mietingen bei Ulm hat sich auf die Herstellung von hochwertigen Tischunikaten spezialisiert, die aus nur einem einzigen Stück Holz gefertigt werden, das aus einem Umkreis von maximal 100 km um Ulm stammt – so auch Tisch Lubi auf dem Foto. (Halle A6.103) (Foto © BewusstBesonders Tischdesign)

#8: Am Stand von ANREI-Reisinger beim Gewinnspiel für die Wohnwand puro wave mitmachen

Bereits 1894 hat sich die österreichische Manufaktur ANREI-Reisinger auf Möbel aus Holz spezialisiert. Als besonderes Highlight der diesjährigen Messe wird die Wohnwand puro wave (linkes Bild) mit ihren geschwungenen Formen verlost. Schaut einfach mal am Stand vorbei, dort findet ihr die Gewinnspielkarten. (Halle A6.125) (Foto links © ANREI-Reisinger)

#9: Handgewebte Schurwollteppiche aus Österreich bei JORDAN Teppiche befühlen

Echte Teppichunikate aus feinster neuseeländischer Schurwolle gibt es am Stand von JORDAN Teppiche aus Österreich zu entdecken. Die handgewebten Stücke aus selbst gesponnenen Garnen aus der eigenen Spinnerei werden nach Wunschgröße (Breite 50–400 cm, keine Grenzen bei der Länge) für euch maßgefertigt – nach Bedarf mit Abschlussband oder Fransen. Bei den komplett von chemischen Zusätzen freien Teppichen kann aus über 200 Farben ausgewählt werden, Preise ab 122 €/qm. (Halle A6.140) (Foto © JORDAN Teppiche)

#10: Esstische mit fesselnden Geschichten bei About Stein

About Stein aus Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tische aus robusten Materialien zu bauen, die ein Leben lang halten sollen. Hierfür kommt restauriertes Altholz zum Einsatz, das spannende Geschichten zu erzählen weiß: So wurde beispielsweise der Tisch rechts aus dem nostalgischen Dielenboden und Waggonplanken gefertigt, die ursprünglich in einem französischen Güterwaggon verbaut waren, der bis 1930 zwischen Paris und Cannes verkehrte. (Halle A6.241) (Fotos © About Stein)

#11: Preisgekrönter Heißwasserhahn von Gessi am Stand von Küche und Plan Wieser

Warum ihr dem Stand von Küche und Plan Wieser einen Besuch abstatten solltet? Hier wird der neue Heißwasserhahn Vita der Firma Gessi gezeigt. Dieser lässt heißes Wasser auf den Millimeter genau aus dem Hahn. Ziemlich genial, oder? (Halle A5.611)

Farbenfrohes bei somewhere und kleine Pause mit Miriam von der Heim+Handwerk sowie unserer Gruppe vom Rundgang. Übrigens: Diesmal habe ich ein mexikanisches Chilli-Limetten-Gewürz von der FOOD & LIFE gekauft.

Was ihr noch alles auf der Heim+Handwerk 2023 entdecken könnt und was genau ihr in welcher Messehalle findet, erfahrt ihr hier.

Noch bis Sonntag, den 03.12.2023, könnt ihr von 9:30 bis 18:00 Uhr eure ganz persönlichen Highlights auf der Heim+Handwerk in München entdecken!

Hier könnt ihr euch noch Tickets holen.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Heim+Handwerk entstanden.

Kommentare (3)

Das könnte dich auch interessieren

Heim+Handwerk
Hingehen lohnt sich: Das sind unsere 11 Entdeckungen von der Heim+Handwerk 2023!
Sebastian
21 3
Heim+Handwerk
Wir verlosen 5 x 2 Tickets für die Heim+Handwerk – Münchens Messe für Wohnen und Lifestyle
Sebastian
26 28
Heim+Handwerk
Von Unikaten, Onyxen und Holzleuchten: Das sind unsere Entdeckungen von der Heim+Handwerk 2022
Sebastian
40 5