Lichtneuheiten von LE KLINT und ein besonderer Geburtstag + Verlosung

von Claudia H.

Die neue SHIBUI-Serie von LE KLINT schlägt die Brücke zwischen 50er-Jahre-Design und japanischem Minimalismus.

(Enthält Werbung) Poetische Leichtigkeit in zarten Plisseefalten: Seit 1943 produziert die dänische Designmanufaktur LE KLINT, die wir euch in diesem Beitrag genauer vorgestellt haben, ihre charakteristischen Papierleuchten in lokaler Handarbeit. Ab Oktober ergänzen zwei weitere Modelle das Portfolio, das sich zwischen charmanten Vintage-Vibes und lässiger Moderne eingependelt hat. Außerdem steht ein Jubiläum ins Haus: Die ikonische Sinus-Leuchte wird 50!

Was sich LE KLINT anlässlich ihres Ehrentages ausgedacht haben und wie die neuen Modelle aussehen, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Subtile Eleganz: Die neue SHIBUI-Serie

Die neue SHIBUI-Serie besteht aus einer Wand- und einer Stehleuchte sowie drei Pendelleuchten in verschiedenen Größen. Gemäß ihrem Namen, der im Japanischen eine Ästhetik der Dezentheit beschreibt, präsentiert sich die SHIBUI-Leuchte schlicht und funktional, zugleich aber zeitlos elegant. Designer Søren Refsgaard konzentrierte sich vor allem auf die Verbindung aus klaren Linien, monochromen Farben und atmosphärischer Beleuchtung und kreierte so eine Serie, die in der Tradition LE KLINTs steht, doch ihren ganz eigenen Charakter hat. Wir sind ganz verliebt in die SHIBUI-Leuchten und ihren sanften Lichtschein!

Schwarzes Metall trifft auf einen handplissierten Schirm: Die SHIBUI-Wand- und -Stehleuchten können flexibel eingestellt werden, sodass sie Licht spenden, wo immer es gewünscht wird. Sie sind ab Oktober erhältlich.

Auch das Modell LE SOLEIL ist in diesem Jahr neu bei LE KLINT erschienen. Hier schuf Designer Philip Bro Ludvigsen eine Leuchte aus UV-beständigem Papier und robustem Holz, deren zentrale Lichtstreuung an die Sonne erinnert.

Modell 172: Die Jubiläumsausgabe

Ein Grund zum Feiern: Die ikonische Sinus-Pendelleuchte (Modell 172), die Designer Poul Christiansen in den 70er-Jahren entwickelte, wird dieses Jahr ganze 50 Jahre alt! Anders als bei den klassischen LE-KLINT-Leuchten wurden die Plissees hier erstmals entlang geschwungener statt gerader Linien angeordnet und so eine dynamisch-verspielte, sanft leuchtende Papierkugel im Origami-Stil kreiert.

Schwungvolles Design: Die Sinus-Linie von Poul Christiansen ist ein Bestseller aus dem Hause LE KLINT. Anlässlich ihres Designjubiläums hat sie ein Upgrade erhalten und kommt nun mit einer schönen Messingaufhängung daher, die die kunstvolle Faltentechnik spannend kontrastiert.

Neue Falten von Poul Christiansen: Das Modell GALAXY

Als Weiterentwicklung und Verfeinerung der Sinus-Linie ist nun ein neues Beleuchtungskonzept aus dem Hause LE KLINT entstanden: das Modell GALAXY. Es kombiniert die charakteristischen Falten mit einer spannenden neuen Form und wird Ende Oktober gelauncht.

Die GALAXY-Leuchte (Modell 177) ist der neueste Streich von Designer Poul Christiansen für LE KLINT. Wie bei der berühmten Sinus-Reihe sind auch hier die Plisseefalten entlang geschwungener Linien angeordnet.

Made in Odense: Dänische Handwerkskunst seit 1943

Lokale Handwerkskunst galt in den 50er-Jahren als Wegbereiter der dänischen Moderne und wurde von Designkoryphäen wie Hans J. Wegner, der unter anderem den berühmten Wishbone Chair entwarf, oder Arne Jacobsen, der für seine Designklassiker wie die AJ-Leuchte und den Egg Chair bekannt ist, unterstützt. Die LE-KLINT-Leuchten werden auch heute noch lokal in Odense in Dänemark sowie in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Die neuesten Designs SHIBUI und GALAXY bleiben so den Werten der Manufaktur treu, verkörpern wie ihre Vorgänger nordisches Design, gepaart mit Craftsmanship und Inhouse-Produktion.

Spannende Einblicke in die Produktion der LE-KLINT-Leuchten in Odense, Dänemark: Für die Produktion der Sinus-Leuchten werden etwa acht Arbeitsstunden benötigt.

VERLOSUNG: Gewinnt die LED-Leuchte CANDLELIGHT von LE KLINT im Wert von 174 €!

Zu gewinnen gibt es die CANDLELIGHT von LE KLINT in edlem Schwarz. Die tragbare LED-Leuchte lässt sich bequem über USB aufladen und spendet so ganze 150 Stunden Licht, wo immer es gewünscht oder gebraucht wird.

Schreibt einfach bis Dienstag, den 26.10.2021, 23:59 Uhr, in einem Kommentar unter diesem Beitrag auf SoLebIch.de, wo die CANDLELIGHT bei euch zu Hause einen Platz finden würde. Und schon seid ihr im Lostopf! Es gelten wie immer die Allgemeinen Teilnahmebedingungen. Viel Glück!

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit LE KLINT entstanden.



Über LE KLINT:

Der erste Leuchtenschirm der dänischen Designmanufaktur LE KLINT wurde um 1900 vom Architekten und Ingenieur P.V. Jensen-Klint entworfen und von Hand gefaltet. Seit 1943 entwickelt das lange familiengeführte Unternehmen mit der Unterstützung namhafter Designer eine Vielzahl an eleganten Leuchten, deren filigrane Plisseeleuchtenschirme und poetische Formensprache besonders charakteristisch sind.

Kommentare (216)

Das könnte dich auch interessieren

Interior-News
Lichtneuheiten von LE KLINT und ein besonderer Geburtstag + Verlosung
Claudia H.
61 216