Neu im SoLebIch-Team: Hallo Lisa ♥

von Kati Tiringer

Die SoLebIch Familie hat Zuwachs bekommen! Wir freuen uns sehr, dass uns Lisa ab sofort in der Redaktion unterstützt. Zur Begrüßung gibt’s heute ein Interview mit der lieben Wahlmünchnerin, in dem sie von ihrer Leidenschaft fürs Einrichten und von ihrem liebsten Urlaubsort Kreta erzählt. Dazu gibt’s tolle Einblicke in ihre schöne Altbauwohnung in München Schwabing. Herzlich Willkommen!


Liebe Lisa, bitte stelle dich kurz vor.

Ich komme aus einem kleinen Ort am Starnberger See im Süden von München. Für mein Kunstgeschichtsstudium bin ich vor sieben Jahren in die Stadt gezogen und wohne seither im schönen Stadtteil Schwabing. Dieses Jahr habe ich meinen Master gemacht und bin auf der Suche nach einem Job, in dem ich meine Kreativität und Leidenschaft fürs Wohnen und Einrichten ausleben kann, auf SoLebIch gestoßen. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt hier arbeite und kann jetzt schon sagen, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war!


Woher kommt deine Leidenschaft fürs Einrichten und Dekorieren?

Die habe ich von meiner Mama. Schon als Kind war ich fasziniert davon, mit ihr durch Wohnmagazine zu blättern, neue Sachen für unser Haus zu kaufen oder zu Gärtnern! Früher war es mein größtes Hobby, Gewächshäuser und den Garten zu bepflanzen. Auf der Terrasse hatten meine Freunde und ich ein kleines Waldlabor, das wir quasi den ganzen Sommer lang mit Pflanzen und Insekten, die wir im Wald gesammelt haben, bestückten. Seit ich alleine wohne habe ich auch richtig Spaß am Einrichten und Dekorieren - und ich bin sehr glücklich über meinen Balkon.


Bitte beschreibe, wie du wohnst.

Ich habe sechs Jahre lang in einer Wohngemeinschaft gelebt, bin aber seit einem Jahr alleine in meiner gemütlichen zwei Zimmer Altbau Wohnung und damit jetzt auch sehr glücklich. Ganze 65 Quadratmeter kann ich endlich ganz in meinem eigenen Stil einrichten! Mein Schlafzimmer mit selbst gebautem Bett ist sehr einfach gehalten. Im Wohnzimmer gesellen sich ein paar Midcentury Möbel, die mir meine Eltern geschenkt haben, zu einem großen DIY-Regal, dass ich für meinen Plattenspieler und meine Schallplatten gebaut habe. Ich liebe es, Möbel selber zu bauen; auch mein Küchenregal ist eine Eigenkonstruktion. Außerdem dekoriere ich gerne immer wieder neu und liebe schöne Fotos und Postkarten. Wichtig und deshalb in der ganzen Wohnung zu finden sind für mich auch Zimmerpflanzen . 





Ausgefallener Wandschmuck: Ihren Lieblingsbildband von der Fotografin Lina Scheynius hat Lisa auf einen einfachen Rahmen ohne Glas befestigt






Du hast Kunstgeschichte studiert. Welche Künstler magst du am liebsten?

Ich mag vor allem Fotografien, zum Beispiel von der Schwedin Lina Scheynius. Sie bringt nicht nur regelmäßig neue Bildbände heraus, sondern veröffentlicht immer wieder wunderschöne Aufnahmen auf Instagram. Ich könnte jedes ihrer Bilder stundenlang ansehen. Zauberhaft sind auch die Bilder des Franzosen Théo Gosselin, der seine Reisen sehr stimmungsvoll festhält. Beim Betrachten seiner Aufnahmen packt mich sofort das Fernweh. Ein Geheimtipp sind außerdem die sehr schönen Bilder von Kerstins Kopf, einer lieben Freundin von mir. Ihre Porträtfotografie ist Kunst. 


Bei dir vergeht kein Tag ohne…?

Zwei große Tassen Schwarz- und Grüntee zum Frühstück.


Wo trifft man dich in München?

In Schwabing und der Maxvorstadt gibt es unzählige Cafés und Bars. Am liebsten bin ich im Sobi Cocoa oder dem Gartensalon. Auch das Baader Café im Glockenbachviertel mag ich sehr. Bei Kauf dich glücklich stöbere ich gerne nach Wohnaccessoires, genau wie bei Urban Outfitters, wo es auch oft gute Schallplatten gibt. Die Boutique de Marie lässt mein Dekoherz regelmäßig höher schlagen und ich gehe auch gerne Second Hand shoppen: Auf dem wöchentlichen Flohmarkt in der Parkharfe am Olympiastadion finde ich immer mindestens ein schönes Stück. Empfehlen kann ich auch den Weißen Raben, das Brique a Braque oder den Flohpalast. Meine freien Sommertage verbringe ich immer gerne in meiner Heimat am Starnberger See - am liebsten auf dem Tretboot mit Brotzeit und Musik.


Welche anderen Leidenschaften hast du noch?

Ich liebe es zu Reisen! Mindestens alle zwei Monate packt mich das Fernweh. Die schönsten Momente meiner Reisen halte ich dann mit meinen analogen Kameras fest. Für mich ist es jedes mal ein Glücksgefühl, wenn ich die fertigen Abzüge zum ersten Mal in der Hand halte. An Regentagen setze ich mich dann gerne vor die Bilder und schwelge in den vielen, alten Erinnerungen. Außerdem lade ich gerne viele Freunde ein - bei mir ist jeder herzlich willkommen. Mein Wohnzimmer eignet sich perfekt um das Tanzbein zu schwingen. Ich lege dann Schallplatten aus den 80er Jahren auf und schraube die Diskoglühbirne an.


Und wie verreist du am liebsten? 

Wie jedes Jahr war ich mit drei Freundinnen eine Woche auf Kreta. Meine Eltern haben vor 15 Jahren ein kleines Häuschen im Bergdorf Kapetaniana gebaut, das für mich zur zweiten Heimat geworden ist. Ich liebe es, dort im wunderschönen Nirgendwo, umgeben von Bergen, Schafen und dem Meer die Seele baumeln zu lassen. Ich verbinde mit der Insel Leichtigkeit und pure Entspannung und fühle mich dort immer willkommen. Nirgendwo kann ich besser abschalten und runter kommen. 






Vielen lieben Dank, wir freuen uns sehr, dass du da bist!

Ihr dürft euch auf viele redaktionelle Beiträge von Lisa fürs SoLebIch Magazin freuen: schon bald mit den besten Tipps für die griechische Trauminsel Kreta und natürlich auch zu allen wichtigen Wohn- und Einrichtungsthemen. Auf SoLebIch findet ihr sie als lisasophie

Kommentare (44)

Das könnte dich auch interessieren

Zuwachs bei SoLebIch
Neu im SoLebIch-Team: Hallo Lisa ♥
Kati Tiringer
90 44