Als Jugendliche konnte ich es monatelang nicht erwarten, das quadratische Bündel Papier vom großen Schweden aus dem Briefkasten zu holen. Mit breitem Lächeln im Gesicht hielt ich damals die schier endlose und einzige Inspirationsquelle für mich in der Hand und blätterte mich durch die Interior-Welt. Damals war mir nicht bewusst, wie viele Menschen der nun 70-jährige Klassiker auf der Welt erreicht und inspiriert hatte. Der IKEA-Katalog 2021 war nun die letzte Ausgabe.
1951: Der Erste IKEA-Katalog wurde von Ingvar Kamprad höchstpersönlich zusammengestellt. Das Cover zierte der gepolsterte MK-Sessel in Braun.
Online statt Print: Nach 70 Jahren ist der Kultkatalog Geschichte. IKEA ist digitaler geworden und hat neue Wege gefunden, um die Menschen zu erreichen. Als Hommage an den Katalog wird IKEA jedoch ein Buch mit einer Fülle von Einrichtungswissen und Inspirationen im Herbst 2021 herausgeben.
Auch wenn es schwerfällt, sich von dem ikonischen Katalog zu verabschieden, sind wir auf das neue und digitale Kapitel des großen Schwedens gespannt.
Welche Erinnerungen verbindet ihr mit dem IKEA-Katalog?
Könnt ihr euch noch an euer erstes IKEA-Möbelstück erinnern?
Hier geht’s zu den IKEA-Katalogen der letzten Jahre.
Im IKEA-Museum könnt ihr euch online durch alle Kataloge blättern.