Jedes Stück ein Unikat: Kleine, große, braune oder durchsichtige Vintage-Glasflaschen sind als Dekoelement immer ein Hingucker! Besonders schön: Apothekerflaschen. Früher als sicheres Behältnis für Medikamente und chemische Flüssigkeiten genutzt, sind sie heute als Dekoelemente in viele Wohnungen beliebt. Aber wo bekommt man die schönen Flaschen und wie dekoriert man am besten damit?
Schöne Unikate: Das sind die Kennzeichen alter Apothekerflaschen
Die Apotheker-Glasflaschen bestechen vor allem durch ihre Form: Bauchige Flaschenkörper, ausgefallene, teils breite Flaschenhälse und pfiffige Korken- oder Glasverschlüsse sind Kennzeichen für alte Apotheker-Flaschen. Richtige Unikate sind diejenigen Vintage-Flaschen, auf denen noch alte Etiketten (oder Teilstücke davon) kleben – die alten Schriftzüge allein sind schon wunderhübsch!
Ursprünglich wurden Apothekerflaschen aus braunem Glas mundgeblasen, um den empfindlichen Inhalt vor Licht zu schützen. Es gibt aber auch Apotheker-Flaschen in verschiedenen anderen Ausführungen; einige Flaschen haben eine Glasprägung, sind durchsichtig oder aus Grünglas und in allen möglichen Größen erhältlich.
Vintage-Fund Apothekerflasche: Wo gibt’s die schönen Stücke?
Mit viel Glück findet man alte Apotheker-Flaschen in ausgesuchten Design-Shops oder auf Flohmärkten. Wesentlich mehr Auswahl bietet aber unser Freund, das Internet. Auf Etsy, Dawanda oder Ebay werden jede Menge Vintage-Flaschen angeboten. Die Flaschen sind meist nicht ganz günstig, empfehlenswert ist oft die Suche nach kleinen Sammlungen, die drücken den Einzelpreis.
Dekorieren mit Apothekerflaschen: Dazu passen die alten Flaschen
Apotheker-Flaschen sind als Dekoaccessoires dem Industrie-Look zuzuordnen. Der funktioniert ganz wunderbar in minimalistischen Umgebungen, wie man das zum Beispiel bei Mitglied Houseno44 ganz wunderbar sieht. Die farbigen Flaschen passen toll zu weißer Inneneinrichtung und wirken wunderbar als Sammlung, in der sie ohne anderen Schnickschnack auskommen.
Richtig schön sind (vor allem einzelne) Apotheker-Flaschen auch zweckentfremdet als Vasen: Am besten nur eine Blume pro Flaschen-Vase, dann bleibt diese auch weiterhin ein Blickfang (die gleichen Tipps gelten übrigens für Weinballons, mit denen es sich auch ganz wunderbar dekorieren lässt!).