Von kräftigen Farben und weichen Formen: 4 wunderbare Wintertrends 2020 von HAY, Broste Copenhagen, ferm LIVING und Co.

von Claudia H.

Spannender Kontrast: Die Umanoff-Pflanztöpfe im Mid-Century-Stil von Menu verbinden elegante Stahllinien mit gebogenem, handgewebtem Rattan.

Aufregend und kontrastreich – so präsentieren sich die diesjährigen Winterneuheiten unserer liebsten Hersteller HAY, Broste Copenhagen, ferm LIVING und Co. Hier treffen starke Farben aufeinander und werden von leiseren Nuancen geerdet. Vergangenheit verschmilzt mit Gegenwart – und fließende Formen schmeicheln unseren von Sommersehnsucht erfüllten Gemütern. Dass ausbalancierte Gegensätze am Ende wieder harmonisch wirken, beweisen die vier folgenden Wintertrends, die für ein spannendes, aber auch gemütliches letztes Quartal sorgen.

Verspielt und farbenfroh kommen die Casca-Gläser in Poppy Red von ferm LIVING daher, die nicht nur mundgeblasen, sondern durch ihr jeweils eigenes unregelmäßiges Muster auch absolut einzigartig sind. Bei Madam Stoltz schmücken Rattan- und Bambusstühle im Retrolook den wundervoll marmorierten Eisenesstisch.

1. Kräftige Farbakzente von Feuerrot bis Mondrian-Blau

Adieu, Tristesse: Der diesjährige Interiorwinter wird alles andere als Grau in Grau. HAY macht es vor und bringt mit der Pao-Steel-Pendant-Leuchte in feurigem Rot und den ultramarineblauen Petit-Standard-Stühlen willkommene Farbtupfer in unsere vier Wände.

Auch Normann Copenhagen setzt auf starke Farben und ziert mit den Curve-Wandhaken in tiefem Blau unsere Winterwände. Ausbalancierte Gegensätze, wie sie auch der Künstler Piet Mondrian durch die Kombi von Primär- und Nichtfarben anstrebte, finden wir bei HAY: Der Colour-Clash aus tiefroter Wandfarbe und zartblauer Bettwäsche wird durch Elemente in neutralem Weiß und Beige gebrochen.

Wie harmonisch und doch ausdrucksstark die Kombi aus Rot und Blau ist, beweist HAY noch einmal mit blauer Deko zum kirschroten DLM-Beistelltisch. Die Ursula-Geschirrserie von Kähler Design ist in verschiedenen Farben erhältlich. Die einzelnen Teile lassen sich nach Belieben kombinieren.

Organisch geformt und in (fast) allen Farben des Regenbogens erhältlich: Die Casca-Trinkgläser von ferm LIVING sorgen auch an trüben Tagen für Sommerlaune. Ein bunter Mix aus verschiedenfarbigen und unterschiedlich geformten Gläsern findet sich auch bei Madam Stoltz – trendverdächtig!

2. Weich und fließend: Organische Formen

Weiche organische Formen sind anschmiegsam wie unsere Lieblingsdecke und passen gerade deshalb perfekt in den Winter. Der Bowl-Kerzenhalter von ferm LIVING schmeichelt nicht nur in seiner Haptik, sondern auch in seiner Funktionalität: Am äußeren Rand mit dekorativen Kerzen bestückt, sorgt er für ein gemütliches Ambiente, während das Innere der Schale Raum für die saisonalen Lieblingsstücke lässt.

Die von Vintage-Glaslampen aus den 70er-Jahren inspirierte Bell-Table-Lampe von ferm LIVING sorgt für weiches, diffuses Licht im Zuhause. Beim Anse-Tontopf und der gleichnamigen Vase verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart: Die traditionelle, naturbelassene Sandfarbe und raue Textur der Tonstücke wird durch ihre reine, konische Form kontrastiert.

Anse Vase
Anse Vase
119,00
Vulca Vase
Vulca Vase
15,00
Orb Gießkanne
Orb Gießkanne
0,00
99,00

Die Arura-Vase von AYTM ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und verleiht jeder Einrichtung einen eleganten Touch. Mit ihrem zeitlosen Design hat sich die Plant Box von ferm LIVING längst zum Lieblingsstück vieler Interiorfreunde gemausert. Die neue Farbe Olive ist eine wunderbare Ergänzung zum bisherigen Farbsortiment aus Grün, Grau, Schwarz und Cashmere.

Für harmonische Stimmung an dunklen Wintertagen sorgt die skulpturale Balustre-Tischleuchte von Kähler Design, die in all ihren Ausführungen einen handgefertigten Keramikfuß mit einem Textillampenschirm kombiniert. Auch die Skulpturen und Vasen von HAY zeigen sich in ihren Silhouetten von ihrer weichen Seite.

3. Für leise Momente: Zarte Farben von Sand bis Vanille

Sanfte, neutrale Farben lassen uns diesen Winter zur Ruhe kommen und harmonieren perfekt mit weichen, unaufdringlichen Formen. Mit seinem Knitting Chair reeditiert das Label Menu einen Klassiker der dänischen Moderne: 1951 erschien der Stuhl von Architekt Ib Kofod-Larsen in limitierter Stückzahl, heute ist das schlichte skandinavische Stück beliebter denn je. Die Tischleuchte Meridian von ferm LIVING kombiniert stimmungsvolle Beleuchtung mit ästhetischem Halbkreisdesign.

Perfekt unperfekt: Die handgefertigte Geschirrserie Flow von ferm LIVING umfasst Schalen, Teller, Becher sowie einen Krug und ein Marmeladenglas. Sie ist in verschiedenen Farben erhältlich, wobei gerade der zarte Vanilleton uns auf die bevorstehende Weihnachtsbäckerei einstimmt. Auch die Ess- und Wohnzimmermöbel der neuen Saison werden bei ferm LIVING mit vanillegelben Akzenten kombiniert, die für zurückgenommene Wärme im Interior sorgen.

Flow Kindertasse
Flow Kindertasse
0,00
19,00

Neutrale Töne treffen auf Türkis, Grau und Schwarz: Die abstrakt gemusterten Terrakotta-Vasen von Madam Stoltz harmonieren wunderbar mit dem beliebten Trockenblumentrend. Die Tip-Stehleuchte von Muuto ist ein reduziert-filigranes Interiorstück, das sich problemlos in unterschiedlichste Raumkonzepte einfügt.

4. Wohlige Wärme mit erdigem Terrakotta

Dass Terrakotta, das uns auf den ersten Blick eher an die Farbpalette des Herbstes erinnert, auch wunderbar in den Winter passt, liegt vor allem an der willkommenen Wärme und Natürlichkeit, die die Nuance ausstrahlt. Bei Madam Stoltz sorgen Steingutvasen und Textilien in dem erdigen Ton für wohlige Gemütlichkeit.

Cobra Thermobecher
Cobra Thermobecher
35,00
Ruutu Keramik Vase
Ruutu Keramik Vase
59,00
Terres De Rêve Untertasse
Terres De Rêve Untertasse
0,00
14,00

Runde Formen und weiche Farben: Die Steingut-Geschirrserie Eli von Broste Copenhagen überzeugt durch ihr minimalistisches Design und erinnert in ihrer Ästhetik ein wenig an die japanische Kultur. Die warmen Erdtöne verleihen dem natürlichen Flair des Geschirrs Nachdruck.

Küchenaccessoires aus dunklem Glas, wie die von Zara Home, wirken edel und harmonieren perfekt mit groben Leinenstoffen und Utensilien aus Naturmaterialien. Der Chim-Chim-Duftdiffuser von HAY in erdigem Terrakotta ist in seinem Design an eine Feuerstelle angelehnt und sorgt nicht nur im Badezimmer, sondern in jedem Raum für einen angenehmen Duft und ein wohliges Ambiente.

Wie holt ihr euch diesen Winter Gemütlichkeit in euer Zuhause?

Kommentare (6)

Das könnte dich auch interessieren

Winterneuheiten
Von kräftigen Farben und weichen Formen: 4 wunderbare Wintertrends 2020 von HAY, Broste Copenhagen, ferm LIVING und Co.
Claudia H.
33 6