Wohnen in einem der bedeutendsten Bauwerke Berlins: Der Riehmers Hofgarten in Kreuzberg

von Claudia H.

Mitten im Szenebezirk Kreuzberg: Riehmers Hofgarten liegt im Dreieck Großbeerenstraße, Yorckstraße und Hagelberger Straße.

(Enthält Werbung) Berlin im Jahre 1861. Baumeister Wilhelm Riehmer schreibt an die Berliner Behörden mit der Bitte um eine Baugenehmigung. Seine Vision: ein großzügiges Gebäudeensemble, das seine Bewohner mit viel Raum und Licht sowie einer märchenhaften Parkanlage empfängt. Über viele Jahre kämpft er für seine Idee, die schließlich Wirklichkeit wurde und heute in neuem Licht erstrahlt: Riehmers Hofgarten ist ein ruhiges Wohnensemble im lebendigen Kreuzberg, dessen sanierte oder unsanierte Altbau- und derzeit entstehenden Penthouse-Wohnungen für Selbstnutzer und Anleger zur Verfügung stehen.

Ein wundervolles historisches Gebäude, lichtdurchflutete Höfe und eine großzügige grüne Parkanlage: Riehmers Hofgarten gilt als Oase der Ruhe inmitten des quirligen, multikulturellen Bezirks Kreuzberg und als eines der exklusivsten Immobilienobjekte, die Berlin aktuell zu bieten hat.

98 Wohn- und Gewerbeeinheiten stehen in Riehmers Hofgarten zum Verkauf.

Entspannt wohnen und trotzdem die Kreuzberger Lebendigkeit erleben: Der Viktoriapark, der Landwehrkanal, der Park am Gleisdreieck und das Tempelhofer Feld sind unweit von Riehmers Hofgarten entfernt.

Wohnen in einem der bedeutendsten Bauwerke Berlins

Ein historischer Rückzugsort im Herzen des pulsierenden Kreuzbergs – was fast zu gut klingt, um wahr zu sein, existiert tatsächlich und ist sogar bewohnbar. Das von 1881 bis 1898 erbaute Gebäudeensemble Riehmers Hofgarten ist ein denkmalgeschützter Gründerzeitbau zwischen der Berliner Yorckstraße, Großbeerenstraße und Hagelberger Straße, der mit großzügigen Wohnungen und einer ruhigen grünen Gartenanlage zum Verweilen einlädt.

Die Kunstwerke sind eine Leihgabe der Galerie Mertens.

Die Wohnungen verfügen über individuelle Schnitte. Der Architekt Fabian Freytag führte in manchen Einheiten eine Grundrissoptimierung durch, behielt dabei aber die historischen Vorbilder im Blick.

Die Geschichte dahinter: Der dickköpfige Bauherr

Ein stilvolles und ruhiges Kleinod mitten in der Stadt, in dem Menschen gerne leben: Um seine Vision des großzügigen Gebäudeensembles mit Grünanlage durchzusetzen, das in seinen Augen das ursprüngliche Stadtbild und den Charakter des von Kasernen geprägten Bezirkes aufrechterhalten sollte, legte sich der Berliner Bauherr Wilhelm Riehmer über Jahrzehnte hinweg mit den Behörden an. Schließlich erhielt er die Zustimmung für sein Bauprojekt und legte den Grundstein für den bis heute erhaltenen Riehmers Hofgarten. Entstanden ist eine Häusergruppe mit 13 Höfen und einem kleinen innen liegenden Park, deren Altbauwohnungen nun restauriert wurden und als neues Zuhause erworben werden können.

Aufwendig saniert oder neu gebaut: Die Altbau- und Penthouse-Wohnungen

Zahlreiche Altbauwohnungen wurden detailgetreu und denkmalgerecht saniert.

Der historische Gebäudekomplex Riehmers Hofgarten umfasst Altbauwohnungen verschiedener Größe, die teils aufwendig und nach historischen Vorbildern saniert wurden. Hierfür wurden Denkmalpfleger, Restauratoren sowie Architekten bemüht, die gemeinsam und in Detailarbeit den ursprünglichen Charakter der Wohnungen aufrechterhalten haben.

Klassische Elemente der Altbauwohnungen wie Stuck, Parkett, Holzfenster und Jugendstil-Flügeltüren wurden restauriert oder historisch exakt rekonstruiert. Im Zuge der Sanierung entstanden außerdem neue Bäder mit Naturstein und ausgewählten Accessoires. Auch die Fassaden und Außenanlagen sowie der Hofgarten haben eine Auffrischung erhalten.

Zu den sanierten Altbauwohnungen gesellen sich fünf neu entstehende Penthouse-Wohnungen mit Dachterrassen, die ein Leben über den Dächern Berlins ermöglichen und einen faszinierenden Blick über den Trendbezirk Kreuzberg garantieren. Darüber hinaus bietet Riehmers Hofgarten auch Gewerbeflächen.

Großzügiger Neubau über den Dächern der Stadt: Die fünf neu entstehenden Penthouses in Riehmers Hofgarten bieten eine Fläche von 141 bis 292 qm.

In der Maisonetteeinheit des Gebäudes befindet sich aktuell eine Pop-up-Galerie mit Exponaten der Galerie Bermel von Luxburg, die nach Terminvereinbarung besichtigt werden kann.

Alle Details zum Projekt Riehmers Hofgarten könnt ihr hier und in einer Onlinebroschüre nachlesen.


Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit ACCENTRO GmbH entstanden.
Bei Fragen und Interesse stehen folgende Kontaktdaten zur Verfügung:
Telefon: +49 (0) 30 / 88 71 81 7606
E-Mail: mail@riehmers-hofgarten-berlin.de


Kommentare (17)

Das könnte dich auch interessieren

Berlin Tipp
Wohnen in einem der bedeutendsten Bauwerke Berlins: Der Riehmers Hofgarten in Kreuzberg
Claudia H.
28 17