Während ich in Berlin bei 35 Grad s(chw)itze, mich mit der dritten Flasche Wasser hydriert zu halten versuche und für euch auf den Juni zurückblicke, begreife ich erst so richtig, dass wir bereits mitten im Sommer angekommen sind: Ganz plötzlich haben Hitzewellen, die kürzesten Nächte und komplette Draußentage das vorangegangene Herantasten an die wärmere Jahreszeit abgelöst. 2022 hat Halbzeit! Höchste Zeit also, noch schnell die spannenden Interior-Ideen aus dem Juni in unseren imaginären Einrichtungskoffer zu packen.
Denn die sollten wir uns auf jeden Fall merken! Warum? 40 hitzige, dramatische und kühlende Bilder zeigen euch, wieso …
Zur Einstimmung: Wenns draußen sommert, klingen drinnen die leisen Töne
Ab nach draußen! @AnnCa und @HugosFrieda zeigen, wie simpel sich im Freien ein sommerliches Wohn- oder Esszimmer einrichten lässt.
Auch @CatharinaP genießt die warmen Tage sonnengeschützt unter einem Baum an der Outdoortafel. Und wenn es draußen zu heiß wird? Sich einfach in kühlende Räume wie das in hellen Tönen gehaltene Wohnzimmer von @sibia zurückziehen.
#1: Draußen tobt der Sommer – drinnen tönen leise Laute …
Wenn uns draußen die Hitzewelle überrollt, hilft nur eins: sich zu Hause abkühlende Rückzugsorte schaffen, mit denen wir für kurze Zeit aus dem sommerlichen Hoch in angenehm ruhige Innenräume abtauchen können.
Der Sommer lässt sich auch einfach von innen durchs Fenster genießen – so wie es @Christel B zum Beispiel von ihrem drehbaren Egg Chair aus tut. Bei @Solevita650 sind die Bücher direkt vom Sofa aus griffbereit, um sich in fiktive Welten entführen zu lassen.
Leichte Vorhänge verleihen dem Zuhause von @Lebensraum und @TheisenAy Luftigkeit und helfen darüber hinaus, Räume zu gliedern. Bei Ayse sorgt ein Ventilator zudem für eine leichte Brise, die den Vorhang im kühlen Lüftchen tanzen lässt.
Im Sommerhäuschen von @Baco bildet Weiß die Grundlage des Interiors. @filomena setzt zarte Akzente in pastelligem Mint – unter anderem in Form einer Vase, in der die Rosen aus dem Garten Platz gefunden haben.
Ruhiges Interior mit akzentreichem Twist: Bei @ernebart und @MiMaMeise durchziehen schwarze Akzente die hellen und ruhigen Einrichtungen.
#2: Draußen abhängen
Lang hat es gedauert, dass wir bei konstant warmen Temperaturen unsere Tage im Freien verbringen können. Umso intensiver und schöner zelebrieren wir nun die Draußentage im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Gemütliche Sitzecken, hübsche Gartenmöbel und sommerliche Deko machen die Außenräume zu unserem Lieblingszimmer.
Wie im Urlaub: Während sich @Katja R. im kleinen Wasserbecken abkühlen kann (mehr darüber erfahrt ihr in ihrer Gartenstory), entspannt sich @sabrinchensoest im eigenen Poolhaus. Wie der Pool entstanden ist, hat sie uns in diesem Beitrag verraten.
Die Holzterrasse von @beatrice71 gibt den Blick auf eine über 20 m lange Steinwand frei. So hat sie auch Wohnraum für viele Tiere ermöglicht. Hübsch eingerichtet und liebevoll dekoriert: das sommerliche Gartenhäuschen von @Merlynn .
Eine Bank mit dahinter angebrachter Holzlattenvertäfelung sorgt auf der Terrasse von @blaupause für eine gemütliche Sitzecke. Korbstühle und ein großer Bambus schenken der Terrasse von @Kathi H. im Handumdrehen einladende Wohnlichkeit.
#3: Dauerbrennertrend Holz
Zwar kommt es nicht selten vor, dass das Material in den Monatsrückblicken Erwähnung findet, allerdings ist uns im Juni wieder die Vielfalt von Holz aufgefallen: Esche oder Eiche, unbehandelt oder lasiert, Möbel, Böden oder architektonisch verbaut – das natürliche Material fügt sich spielerisch leicht in jeglich erdenkbare Stilrichtung ein und sorgt vor allem für Wohnlichkeit.
Viel Weiß und wärmende Holzelemente lassen die sonnendurchfluteten Räume bei @Camassia und @buchliebe erstrahlen.
Beeindruckender Kontrast: Die freigelegten Dachbalken treffen bei @die.sandsteinscheune auf Sichtestrich. Um den Esstisch von @sa.bine.living gesellen sich Eichenholzstühle von MYCS. Für Licht sorgen schwarze Pao-Steel-Pendelleuchten von HAY.
Von der Küche aus genießt @grünraum den Blick auf die Terrasse und den dahinter liegenden Garten. Im Esszimmer von @ann_i dominieren Naturtöne in einem Materialmix aus Jute, Leinen und unterschiedlichen Holzstühlen.
[@ruthb] hat es so schön unter dem Wohnzimmerbild von @alessmalpica zusammengefasst: „Bei euch ist drinnen sein fast wie draußen sein.“ Ebenfalls ein Sommerwohnzimmer: der geräumige Stadtbalkon mit Outdoorsofa bei @NinaBurgson .
#4: Innen und außen – Kühle Lila- und Fliedertöne
Spätestens seit Very Peri zur Pantone-Farbe 2022 gekürt wurde, erregen Lilatöne wie der Lavendel in der Natur umso mehr unsere Aufmerksamkeit. Aber auch Wohnaccessoires oder Wandfarben in Flieder- und Violetttönen dürfen liebend gern immer mehr Einzug ins Zuhause halten.
Ein bunter Wildblumenstrauß mit allem, was @Smeti am Wegesrand gefunden hat, schmückt den Esstisch – die ersten Cosmeen aus eigener Ernte inklusive. @amelies_sweet_home freut sich über den neuen Teppich von Søstrene Grene. Die fliederfarbene Tasche an der Tür sorgt für einen zusätzlichen Farbtupfer.
Der Kiesplatz ist mittlerweile das liebste Outdoorwohnzimmer von @FrauVonUndSu . Hier wächst auch der duftende Lavendel. Gartenblumen in zartem Lila wachsen ebenfalls am Kiesbereich im Garten von @wohnliebe_4 . Die gestreiften IKEA-Kissen auf dem Outdoorsofa dahinter harmonieren farblich wunderbar mit den Blüten.
Violette Oxalis triangularis am Gartenzaun grüßen bei @_wohngefuehl_ den farblich passenden Acapulco Chair. Pastellige Minttöne runden die Gartenszenerie ab. Fliederfarbene Wände rücken den neuen Leuchtenzugang bei @HerrKLAR ins rechte Licht: die Patroclo-Leuchte von Gae Aulenti für Artemide.
Die Holzbank war das erste Stück, das in den Garten von @EvaWaSa eingezogen ist, nachdem sie selbst ins Eigenheim zog. Von hier lässt sich wunderbar der stetige Wechsel der Pflanzen beobachten. Hinter dem Sofa von @Frida Gedöns erblüht seit Kurzem eine Blumenwiese in Form der neuen Tapete.
#5: Dramatisches Dunkel im blühenden Sommer
Während draußen Wärme und die blühende Natur den Ton angeben, bilden dunkle Töne sowohl in Innen- als auch Außenräumen einen Kontrast, der die sommerliche Fülle auf angenehme Weise durchbricht. Architektonische Elemente, Wandfarben oder Textilien – Tiefschwarz und dunkles Blau helfen uns dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren.
Eine der besten Entscheidungen am Seehäuschen von @oceanside ? Die Außendusche! Hier kann Daniela mit Blick auf den See und den Wald im Freien duschen. Die schwarze Holzwand schützt vor unerwünschten Blicken. Für eine Outdoordusche direkt neben der Terrasse hat sich auch @simplylifeandme entschieden.
@Undine hat ihrem Wohnzimmer mit der anthrazitfarbenen Wand ein kleines Makeover verpasst und ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: Die Kombination mit ähnlichen Farbtönen verleihen dem Ganzen eine edle Wirkung. Bestes Mittel gegen die Hitzewelle? Für @milen bedeutet das, einfach in der neuen Hängematte abzuhängen.
@yukiko hat uns ihre Lieblingsfarben für diesen Sommer verraten: Zitronengelb, sanftes Mintgrün, Weiß und die Farbe des Sichtschutzes, die zwischen Anthrazit und Graublau changiert. Unkraut, Beikraut, Heilkraut? @the.armbrust.home weiß es selbst nicht genau. Auf jeden Fall kommt es wunderbar vor der dunklen Wand zur Geltung.
Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem Juni
Falls ihr eine Homestory aus dem Juni verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über fünf neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier. 11 neue IKEA-Hacks für schönen Stauraum in jedem Zimmer findet ihr hier. Die beliebtesten Outdoorneuheiten 2022 von Herstellern wie HAY, ferm LIVING, House Doctor & Co. gibt es hier zu entdecken. Auch im Juni gab es wieder eine spannende FotoFrage: Wir haben euch nach euren Lieblingssesseln gefragt und 12 davon hier für euch festgehalten – aktuelle Lieblingsserien und Buchtipps der Community inklusive. Hier läuft aktuell die FotoFrage nach euren Outdoormöbeln.
Habt ihr diesen Sommer Urlaubspläne?
Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.
In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!