(Enthält Werbung) Wir lieben es, junge Labels zu entdecken, die mit Herzblut und innovativen Ideen die Einrichtungslandschaft zum Erblühen bringen! Drei davon möchten wir euch heute vorstellen: Limmaland, Polyluma und Comfort Works. Während sich zwei davon dem Upgrade von Möbeln (inklusive IKEA-Hacks) verschrieben haben, setzt ein Berliner Label auf die ideenreiche Herstellung von 3-D-gedruckten Leuchtenschirmen aus Holz und Leinsamen. Klingt spannend? Ist es auch! Alles über die drei Labels und wie ihr Gutscheine für diese gewinnen könnt, erfahrt ihr weiter unten.
Liebevoll gestaltete Klebefolien für Kindermöbel und -wände von Limmaland
„Wir waren die Ersten weltweit, die sich auf die Zielgruppe ‚IKEA-Hacks für Kinder‘ spezialisiert und diese verkauft haben.“
„Mit unseren Produkten lässt sich auch gebrauchten Möbeln ein zweites Leben schenken.“
Liebe Rabea, liebe Steffi, was ist Limmaland?
Limmaland gestaltet Kinderräume mit kreativen Ideen für IKEA-Möbel. Mit Klebefolien für Möbel und Wände sowie weiteren Zusatzprodukten werden Kinderwelten erschaffen. Dabei lassen sich alle Produkte ganz einfach einsetzen und individuell miteinander kombinieren. Wir fertigen alle Produkte ausschließlich mit Materialien, die in Kinderhände dürfen – ganz ohne gefährliche Weichmacher und Lösungsmittel.
Die Freundinnen Rabea und Steffi haben 2014 in einer Zeit beruflicher Neuorientierung ihr eigenes Unternehmen Limmaland gegründet. Ein Team aus sechs weiteren kreativen Köpfen unterstützt die beiden.
Wie ist die Idee zu Limmaland entstanden?
Als wir uns im Internet auf die Suche nach neuen Ideen für unsere eigene Inneneinrichtung machten, stießen wir immer wieder auf IKEA-Hacks. Der Trend wächst kontinuierlich, denn immer mehr Menschen haben den Wunsch nach Individualisierung sowie Alternativen und Ergänzungen für die bekannte IKEA-Massenware. Die Idee zu Limmaland war schnell geboren, als wir feststellten, dass weltweit niemand IKEA-Zubehör passend für Kinder entwickelt. Dabei bieten die günstigen Möbel eine perfekte Basis für Spiele und kindliches Design.
Welche Produkte gibt es im Limmaland zu entdecken?
Wir haben aktuell rund 450 verschiedene Zubehörprodukte für IKEA. Ein Großteil sind Designfolien für Möbel und Wände. So entstehen immer wieder neue Spielwelten und Themenzimmer. Noch in diesem Jahr werden weitere spannende Produkte folgen.
Neu in diesem Jahr sind die Zusatzprodukte für den beliebten IKEA-ANTILOP-Hochstuhl. Für diesen gibt es eine spezielle Holzfußstütze, die ganz einfach montiert werden kann. Mit der Fußstütze sitzen Kinder viel stabiler und bequemer in ihrem Hochstuhl. Mit der Wandfolie LILLE STUBA lässt sich das IKEA-Puppenhaus FLISAT NATÜRLIG wunderbar individualisieren.
Ihr achtet auf eine ressourcenschonende und faire Produktion in Deutschland ...
Ja, daher startet die Fertigung aller Wand- und Möbelfolien erst nach der Bestellung – so schonen wir gemeinsam die Umwelt. Denn wir produzieren nur das, was wirklich gebraucht wird. Zudem unterstützen wir mit umweltbewussten Upcycling-Lösungen: Mit unseren Produkten lässt sich gebrauchten Möbeln ein zweites Leben schenken. Ungeliebte Stücke, die man vielleicht schon entsorgen wollte, erhalten mit Limmaland die Chance auf ein glanzvolles Comeback.
Jetzt alle Produkte von Limmaland entdecken
Verliebt in Design und fasziniert von Technologie: Innovative und individuell hergestellte 3-D-Produkte von Polyluma
„Während herkömmliche Druckverfahren in der Regel auf Kunststoff setzen, verwenden wir für die Herstellung unserer Lampenschirme ausschließlich Holz und Leinsamen als biologisch abbaubare Basismaterialien.“
Lieber Johannes, lieber Oliver, wie ist die Idee zu Polyluma entstanden?
Polyluma wurde 2017 von Johannes aus seiner Wohnung mitten in Berlin-Kreuzberg gestartet. Aus der Liebe zu Form und Farbe wurden nach monatelangem Experimentieren die ersten Leuchten aus 3-D-gedrucktem Holz und Leinsamen gefertigt. Schnell war klar, dass hier etwas Besonderes entstanden ist – und so startete die Reise.
Den Kern von Polyluma bilden die beiden Freunde Johannes und Oliver, die sich bereits seit 15 Jahren kennen und denen Berlin als kreativer Nährboden dient.
Was macht eure Leuchten so besonders?
Der sparsame Umgang mit Ressourcen und die Verwendung nachwachsender Rohstoffe wie Holz und Leinsamen stehen für uns ganz oben auf der Agenda. Modernste Produktionsverfahren, Ästhetik und Nachhaltigkeit stehen dabei in keinerlei Widerspruch, sondern können sich perfekt ergänzen.
„Material und Design können dabei individuell ausgewählt werden.“
Aktuell konzentriert sich euer Sortiment auf Leuchten, die in eurer Berliner Manufaktur gefertigt werden …
Ja, in Kombination von traditioneller Handarbeit und hochmodernem 3-D-Druckverfahren aus nachhaltigen Materialien entstehen bei uns von der Tischleuchte über verschiedenste Hängeleuchten bis zur kompletten Lichtinstallation mit bis zu 37 Lampenschirmen. Material und Design können dabei individuell ausgewählt werden. Dadurch erreichen wir eine fast unendliche Anzahl an Produktvariationen.
Und in Bezug auf das Design?
Organische Formen, geometrische Texturen, Anleihen aus der Welt der Korallen, Blüten, Samenkapseln und Blattoberflächen – auf der Suche nach einer unverwechselbaren Designsprache haben wir uns die Vielfalt der Natur zum Vorbild genommen.
Polyluma fokussiert sich auf ihre eigene Vision. Der Schlüssel dazu ist das komplett selbst entwickelte Produktionsverfahren.
Plant ihr euer Sortiment zu erweitern?
Absolut! Polyluma ist durch Neugier entstanden und diese Neugier treibt uns natürlich auch jetzt noch an. Mithilfe unserer innovativen Herstellungsverfahren können wir die Form- und Farbwelten fast grenzenlos erkunden. Ihr dürft euch also auf tolle Entwicklungen freuen!
Jetzt alle Produkte von Polyluma entdecken
Maßgeschneiderte Bezüge für Sofas von Comfort Works
„Wir sind ein australisches Unternehmen und haben es uns zum Ziel gemacht, alten, abgenutzten Sofas mit maßgeschneiderten Bezügen neues Leben einzuhauchen.“
Liebe Rachel, lieber Henry, beschreibt doch kurz, was Comfort Works macht.
Wir lieben Sofas und fertigen für jedes Sofa Bezüge, die wie angegossen passen. Zudem freuen wir uns natürlich, wenn ein altes Sofa gerettet statt neu gekauft wird, denn Nachhaltigkeit beschäftigt uns ebenfalls.
„Wir können für fast jedes Sofamodell weltweit neue Bezüge maßschneidern.“
Die Firmengründer Rachel und Henry. Mittlerweile besteht die Comfort-Works-Familie aus etwa 40 Mitarbeitern.
Wie ist die Idee zu Comfort Works entstanden?
Jedes Sofa hat eine Geschichte, durch die es auf eine ganz persönliche Art und Weise mit seinen Besitzern verbunden ist. Unsere Geschichte begann mit einem sieben Jahre alten, nicht besonders schönen IKEA-KARLANDA-Sofa. IKEA hatte dieses Modell schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Sortiment – so hätten wir es entweder bei einem Polsterer neu beziehen lassen oder es entsorgen und ein neues Sofa kaufen müssen.
Beide Optionen wären euch ziemlich teuer gekommen …
Genau. Also dachten wir: Zur Hölle damit, lass uns unseren eigenen Bezug nähen! Eine Secondhand-Nähmaschine, viel zu viele YouTube-Anleitungen und dutzende schiefe Nähte später hatten wir tatsächlich ‚etwas‘ maßgefertigt, aber zugegebenermaßen dauerte es noch einige Versuche, um den Bezug wirklich hinzubekommen.
Comfort Works kann sogar Bezüge von Grund auf maßschneidern, wenn man nicht weiß, wie das Sofamodell heißt oder wo es gekauft wurde.
Ihr habt es geschafft und habt angefangen, Bezüge für Freunde und Verwandte zu schneidern. Wann wurde daraus ein Business?
Das haben wir abends mithilfe von zwei Schneiderinnen gemacht, während wir tagsüber in unseren normalen Jobs arbeiteten. 2011 ging unser erster Shop online und plötzlich meldeten sich Leute von außerhalb Australiens und fragten uns nach maßgeschneiderten Bezügen. Ein Jahr später kündigten wir unsere Jobs, eröffneten unsere eigene Näherei in Hongkong und später in Shenzhen, China.
Könnt ihr wirklich für alle Sofas neue Bezüge schneidern?
An erster Stelle fertigen wir Bezüge für Sofas, Sessel, Récamieren, Hocker und Esszimmerstühle von IKEA, Muji, West Elm und weiteren Marken an. Über die Jahre hinweg haben wir eine Sofadatenbank zusammengestellt, die mittlerweile so groß geworden ist, dass wir Bezüge für Tausende spezifische Möbelstücke maßschneidern können.
Da sind kleine Designdetails wie spezielle Nähte, Doppelstiche, Eckfalten oder sogar Paspeln, die jeden Look unverwechselbar machen und Kunden helfen, das Herzstück ihres Wohnzimmers neu zu gestalten. Kunden können zwischen verschiedenen Looks, Styledetails und Smart-Optionen wie USB-Ports wählen, sodass sie Smartphones direkt am Sofa aufladen können.
Jetzt alle Produkte von Comfort Works entdecken
Und jetzt könnt ihr je einen Einkaufsgutschein für Limmaland, Polyluma und Comfort Works im Wert von jeweils 100 € gewinnen!
Schreibt einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag auf SoLebIch.de, von welchem der drei Labels ihr einen Gutschein gewinnen wollt und warum, und schon wandert ihr in den Lostopf! Teilnahmeschluss ist Dienstag, der 02.11.2020, 23:59 Uhr. Es gelten wie immer die Allgemeinen Teilnahmebedingungen. Viel Glück!
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Limmaland, Polyluma und Comfort Works entstanden.