Warum hast du (k)eine Hausratversicherung? – Ein Gespräch mit 5 SoLebIch-Mitgliedern

von Sebastian

Nachdem @Dekorationswut und ihr Mann das 1937 erbaute Haus gekauft hatten, haben sie es nach ihren Wünschen an- und umgebaut.

(Enthält Werbung) Einbruch und Wasserschaden – nachdem @Nicole leider schon beides erleben musste und erst kürzlich ihre persönlichen Erfahrungen dazu mit uns geteilt hat, ist es uns wichtig, gemeinsam mit der Allianz das Thema Hausratversicherung mehr ins Bewusstsein zu rücken. Nach dem Beitrag hat sich in einigen Gesprächen herauskristallisiert, dass das Thema Hausratversicherung mit einer gewissen Unsicherheit verbunden ist und doch weniger eine solche Versicherung haben, als gedacht.

Daher wollten wir auch von euch wissen, wie es um das Thema Versicherung zu Hause steht. Wir haben die Eigenheimbesitzer und Mieter @Dekorationswut , @Apartment S6 , @mehr.von.mia , @theotheotheo und @dieartige zu ihren Versicherungen befragt und erfahren, worauf wir achten und was wir unbedingt mitversichern sollten.

@Dekorationswut : „Wir haben eine Hausratversicherung, die Glasbruch und auch grobe Fahrlässigkeit mit einschließt.“

Jessi wohnt mit ihrer Familie in einem Eigenheim. Ihre Homestory findet ihr hier.

Liebe Jessi, du wohnst mit deiner Familie in einem 183 qm großen Eigenheim in Hamburg. Welche Arten von Versicherungen hast du für dein Zuhause?

Wir haben eine Wohngebäude- und eine Hausratversicherung.

Wann hast du dich das erste Mal mit dem Thema Versicherung auseinandergesetzt?

Die ersten Versicherungen, die ich abgeschlossen habe, waren die Haftpflicht- und die Berufsunfähigkeitsversicherung, die ja eigentlich jeder haben sollte. Und dann natürlich auch die Hausratversicherung beim Einzug in die erste eigene Wohnung.

Hast du schon Erfahrungen in Bezug auf die Hausratversicherung gemacht?

Bisher mussten wir unsere Hausratversicherung zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen.

Hast du Tipps für die Hausratversicherung? Was war dir besonders wichtig?

Wir haben eine Hausratversicherung, die Glasbruch und auch grobe Fahrlässigkeit (zum Beispiel Kerze aus Versehen brennen lassen oder die Haustür nicht abgeschlossen) mit einschließt. Man muss auf jeden Fall auf die Deckungssumme achten, weil recht viele Leute unterversichert sind.

@Apartment S6 : „Meine Eltern waren damals die treibende Kraft.“

Stefan hat sich vor zweieinhalb Jahren dazu entschieden, eine Wohnung zu kaufen. Vorher hatte er immer zur Miete gewohnt. Zu seiner Homestory geht es übrigens hier.

Lieber Stefan, du wohnst in einer knapp 50 qm großen Eigentumswohnung in Hamburg. Welche Versicherungen hast du für dein Zuhause?

Ich hab für meine Wohnung eine Hausratversicherung und eine klassische Haftpflichtversicherung. Über die Hausgemeinschaft gibt es dann auch noch eine Gebäudeschutzversicherung, die für Schäden am Gebäude aufkommt.

Wann hast du dich das erste Mal mit dem Thema Versicherung auseinandergesetzt?

Das erste Mal hab ich mich mit diesem Thema während meines Studiums befasst, als ich in meine ersten eigenen vier Wände gezogen bin. Einerseits hab ich das so von meinen Eltern mitbekommen, die damals die treibende Kraft waren. Andererseits hatte ich mir im Studium schon ein paar gute Möbel zugelegt, an denen ich sehr hänge. Ich musste dafür oft sehr lange sparen.

Hast du schon Erfahrungen in Bezug auf die Hausratversicherung gemacht?

Glücklicherweise noch nicht – darüber bin ich auch froh! Aber es ist gut zu wissen, dass ich im Fall der Fälle versichert bin.

Hast du Tipps für die Hausratversicherung?

Über die Hausratversicherung lässt sich auch das Fahrrad mitversichern. Vor einigen Jahren wurde mir mein Fahrrad gestohlen, leider hatte ich es damals noch nicht mitversichert und ich blieb auf den Kosten sitzen. Mittlerweile hab ich das Fahrrad auch über meine Hausratversicherung versichert. Das finde ich ein großes Plus.

@mehr.von.mia : „Wir hatten kürzlich einen kleinen Schwelbrand.“

Mias Eigentumswohnung befindet sich in einem Bauhaus-inspirierten Architektenhaus aus den 70er-Jahren.

Liebe Mia, du wohnst in einer runden Dachterrassenwohnung in München, die du 2018 gekauft und kernsaniert hast. Welche Arten von Versicherungen hast du für dein Zuhause?

Ich habe eine Gebäudeversicherung, die ich mir mit der Eigentümergemeinschaft teile, und eine individuelle Hausratversicherung für meine Wohnung.

Wann hast du dich das erste Mal mit dem Thema Versicherung auseinandergesetzt?

Ich habe mich schon in meiner vorherigen Mietwohnung mit dem Thema Hausratversicherung beschäftigt, da vor einigen Jahren bei meinem Vater eingebrochen wurde und die ganze Familie daher sehr sensibilisiert ist. Die Einbrecher sind einfach mit dem Lkw vorgefahren und haben während einer Geschäftsreise alles aus seiner Wohnung entwendet, teilweise sogar die Einbaumöbel. Da merkt man erst mal, was das bedeutet und wie wichtig es ist, in so einer Situation von einer guten und unkomplizierten Versicherung aufgefangen zu werden.

Hast du schon selbst Erfahrungen gemacht?

Glücklicherweise musste ich meine Hausratversicherung noch nie in Anspruch nehmen. Wir hatten aber kürzlich einen kleinen Schwelbrand in einer Steckdose – zum Glück waren wir zu Hause und haben es sofort bemerkt, sodass nichts weiter passiert ist. Es war trotzdem ein kleiner Schock zu sehen, wie schnell so etwas gehen kann, und gleichzeitig ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man im Notfall gut abgesichert wäre.

Hast du Tipps für die Hausratversicherung? Was war dir besonders wichtig?

Mir war sehr wichtig, dass die Versicherung auf den Wert meiner Einrichtung abgestimmt ist. Ansonsten wird in der Regel ein pauschaler Versicherungswert pro Quadratmeter angesetzt, der womöglich weit unter dem der Wohnungseinrichtung liegt. Oder man muss im Schadensfall sämtliche Kaufbelege einreichen, die im Zweifel (gerade nach einem Brand etc.) nicht mehr vorhanden sind.

Wie hast du deine Versicherung abgeschlossen?

Mein Versicherungsberater hat sich mein Zuhause vor Ort persönlich angesehen und auf dieser Basis den Beitrag berechnet. Da ich die Gebäude- und die Hausratversicherung beim selben Anbieter abgeschlossen habe, konnte ich durch ein Kombipaket ein paar Prozente heraushandeln. Außerdem habe ich im Ernstfall nur einen Ansprechpartner statt zwei Versicherungen, die sich im Worst Case darum streiten, wer für welchen Schaden aufkommt. Ich würde es immer wieder so machen :)

@theotheotheo : „Die Hausratversicherung hatte ich abgeschlossen, als mir das zweite Rad in Berlin geklaut wurde.“

Liebe Theo, du wohnst mit deinem Freund zur Miete in Berlin-Neukölln. Wann hast du dich das erste Mal mit dem Thema Versicherung auseinandergesetzt?

Ich war in der Bank und der Berater hat mir unterschiedliche Möglichkeiten angeboten, von denen ich dann auch eine genommen habe. Die Hausratversicherung hatte ich abgeschlossen, als mir das zweite Rad in Berlin geklaut wurde. Das war eine gute Idee, denn so war das dritte geklaute Rad abgedeckt ;)

Hast du schon Erfahrungen in Bezug auf die Hausratversicherung gemacht?

Ja und ich war sehr froh, eine zu haben, als mein Rad geklaut wurde. Dass Räder auch abgedeckt sind, war mir auch sehr wichtig.

@dieartige : „Unsere Buben schauen Fussbälle nicht nur an.“

Alex wohnt mit ihrer Familie in ihrem Eigenheim nahe der Ostsee. Ihre Homestory findet ihr hier.

Liebe Alex, ihr wohnt in eurem Eigenheim nahe der Ostsee. Welche Arten von Versicherungen hast du für dein Zuhause?

Eine Hausratversicherung, eine Glasversicherung und eine Wohngebäudeversicherung.

Wann hast du dich das erste Mal mit dem Thema Versicherung auseinandergesetzt?

Nach dem Studium und ausführlicher zur Geburt unseres ersten Sohnes.

Musstest du schon mal auf deine Hausratversicherung zurückgreifen?

Ja, zum Thema Fahrraddiebstahl – der ist hier anscheinend ein beliebter ‚Sport‘. Außerdem musste gleich im ersten halben Jahr eine Fensterscheibe – über die Versicherung – ausgetauscht werden.

Hast du Tipps für die Hausratversicherung? Was war dir besonders wichtig?

Nach dem Hausbau war uns besonders wichtig, dass wir bei einem eventuellen Schaden wieder das herstellen bzw. aufbauen können, was wir vorher hatten. Aber wir wollten uns auch nicht unnötig und pauschal für „alles, was geht“ versichern, sondern auf unsere Situation zugeschnitten. Denn nicht alle Optionen eines Versicherungspaketes treffen auch auf jeden zu. Da wir unser Haus mit vielen Glasflächen gebaut haben, die Dreifachverglasung nicht ganz günstig ist und unsere Buben Fussbälle nicht nur anschauen, finden wir unsere Glasversicherung nach wie vor sehr sinnvoll.

(Anm. d. Red.: Hier könnt ihr mehr über das ganze Projekt Traumhaus von @dieartige erfahren und hier über ihre Gartengestaltung.)

Danke, ihr Lieben, für eure offenen Antworten zum Thema Hausratversicherung.

Hier könnt ihr übrigens euren Tarif bei der Allianz ausrechnen.*

* Die Allianz hat in einer Studie (FocusMoney, 42/2019) in fünf von sechs Bewertungskategorien jeweils den ersten Platz erreicht.

Der Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Allianz entstanden.

Kommentare (5)

Das könnte dich auch interessieren

Kooperation
Diese 3 kleinen, nachhaltigen Labels müsst ihr kennenlernen: textilwerk, Noodles Noodles & Noodles Corp. und Kipli + Verlosung
Sebastian
65 118
Kooperation
Auf einen Tee mit Fotograf Tom Hegen – So war unser exklusives Tee-Event mit Avoury in München
Sebastian
28 6
Kooperation
Diese 3 kleinen Labels müsst ihr kennenlernen: Limmaland, Polyluma & Comfort Works + Verlosung
Sebastian
58 74
Kooperation
Warum hast du (k)eine Hausratversicherung? – Ein Gespräch mit 5 SoLebIch-Mitgliedern
Sebastian
33 5
Kooperation
„Ein Einbruch – und wie ich für das nächste Mal besser vorbereitet bin“
Nicole
80 16
Kooperation
Drei tolle Möbel von conmoto haben ein neues Zuhause!
Kati Tiringer
55 1