Luftig, hell und natürlich: Wer die rund 120 qm große Altbauwohnung von Perri alias @aboutperri und ihrem Partner Jonas betritt, kann gar nicht anders, als sich wohlzufühlen. Seit letztem Jahr ist aus dem Paar eine kleine Familie geworden, aus einem der sechs Räume nun ein süßes Babyzimmer. Sanfte Weiß- und Beigenuancen sorgen für Ruhe in Perris Zuhause, helle Holzmöbel bringen Wärme und Geborgenheit.
Auf welches Designerstück Perri sehr lange gespart hat und welchen Einrichtungstipp sie jedem mit auf den Weg geben würde? Die Antworten gibt’s in der Homestory. Außerdem zeigt Perri uns ihre vielen tollen DIY-Projekte. Hereinspaziert!
Euch gefällt Perris Wohnstil? Den von ihr inspirierten „Shop the Look“ findet ihr am Ende des Beitrags.
Perri ist 33 Jahre alt und arbeitet seit zehn Jahren als ausgebildete Immobilienkauffrau. Da sie im September Nachwuchs bekommen hat, ist sie aktuell in Babypause.
„Ich liebe es, dass die Räume so schön hell sind.“
Toller IKEA-Hack: Mit weißer Farbe und Wiener Geflecht ist aus dem IVAR-Sideboard ein individuelles Trendstück geworden. Auch das Türrahmenregal ist ein DIY-Projekt. Der große runde Spiegel stammt von House Doctor. „Ich liebe die neuen Perspektiven, die durch ihn entstehen“, schwärmt Perri.
Liebe Perri, was liebst du an deinem Zuhause besonders?
Wie es sich für einen Altbau gehört, hat unsere Wohnung sehr hohe Decken. Das Raumgefühl und die Großzügigkeit sind einfach unschlagbar! Ich liebe außerdem sehr, dass besonders die nach Süden ausgerichteten Räume – nämlich Küche und Wohnbereich – so schön hell sind. So wirken sie super einladend und man fühlt sich pudelwohl!
Skandinavisch gemütlich: Perris Schlafzimmer in sanften Nuancen ist der Inbegriff des Hygge-Gefühls. Ihre Leinenbettwäsche hat sie bei Linentales gefunden, die Holzbank stammt von fischer’s lagerhaus. Dezente Grünpflanzen sorgen für frische Akzente.
Perris Esstisch mit Hairpin Legs ist ein DIY-Projekt, die Stühle stammen von Kwantum und Riess-Ambiente. Die Leuchten darüber sind von IKEA.
Wo befindet sich dein Lieblingsort zu Hause?
Im Wohnzimmer! Hier halte ich mich wirklich am allerliebsten auf. Unsere großen Pflanzen haben hier Platz gefunden und der Blick durch den Rundbogen ist echt was Besonderes für mich.
Wohlige Lichtstimmung: Im Wohnzimmer zaubern Sonnenstrahlen ein hübsches Muster an die Wände. Die silberne Leuchte ist Perris Lieblingsstück, sie stammt von ihren Großeltern.
Zu welchem Einrichtungsgegenstand hast du eine besondere Beziehung?
Vermutlich würde man jetzt erwarten, dass ich eines unserer zahlreichen DIY-Möbel nenne … Den größten Wert für mich hat allerdings die silberne Vintage-Lampe neben dem Sofa. Eigentlich waren es mal zwei Standleuchten, die meine Großeltern in ihrem Schlafzimmer neben dem Bett stehen hatten. Ein wenig ummodelliert wurde aus ihnen nun ein ganz besonderes Erinnerungsstück.
Die Vertigo-Leuchte von Petite Friture ist Perris größter Glückskauf. „Ich habe sehr lange darauf gespart und war überglücklich, als ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen konnte“, gesteht sie. Ihr Sofa hat sie bei Home24 gefunden, der Couchtisch ist von Riess-Ambiente. Rechts an der Wand sorgt ein Vintage-String-Regal für Ordnung.
„Ich habe sehr lange auf die Vertigo-Leuchte gespart!“
Da Perri und ihr Partner letztes Jahr ihr erstes Kind bekommen haben, wurde ihr ehemaliges Büro kurzerhand in ein süßes Babyzimmer verwandelt. Auf der kleinen Bank saß auch Perri schon als Kind. Die Accessoires sind von H&M Home, die Tierbilder von HejHanni via Etsy.
Und welchen Interior-Wunsch würdest du dir gerne noch erfüllen?
Ich hätte gerne eine neue Couch! Unsere jetzige hat bald zehn Jahre auf dem Buckel und zeigt hier und da allmählich die ersten Alterserscheinungen.
Strukturiert und aufgeräumt: Perris Arbeitsplatz mit Regal stammt von String Furniture, Paper-Pulp-Boxen von ferm LIVING sorgen für Ordnung. Auch die Küche ist schlicht gehalten, Accessoires aus Naturmaterialien sorgen für Wärme und Wohnlichkeit.
Welchen Einrichtungstipp würdest du anderen mit auf den Weg geben?
Bevor ihr eure Wände mit einer neuen Farbe streicht, schaut unbedingt, ob Farbproben angeboten werden, die ihr an der Wand eurer Wahl live testen könnt! Wenn ich in der ganzen Zeit etwas schmerzlich gelernt habe, dann, dass auf die Beispiele aus dem Baumarkt kein Verlass ist.
„Auf Farbbeispiele aus dem Baumarkt ist kein Verlass.“
„Ich mag unser Badezimmer so gerne, dass ich morgens schon mal die Zeit vergesse“, schmunzelt Perri. Nach der Renovierung ist der Durchlauferhitzer optisch kaum mehr zu erkennen, stattdessen dominieren hübsche Accessoires von H&M Home, Depot und IKEA.
Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:
1. Linksherum einparken geht besser als rechtsherum.
2. Ich liebe Flohmärkte. Feilschen ist mir aber total unangenehm, weshalb ich’s einfach lasse.
3. Ich mag keine Untertassen, im Café stelle ich meine Tasse deshalb immer daneben.
Ganz besondere Blumen: Zu Ostern hat Perri ihre Eier mit dem Unikko-Muster des finnischen Labels Marimekko verziert. Vielleicht dürfen bald auch ein paar Kissen mit dem floralen Muster bei ihr einziehen …