„Kreativer Stilmix mit Charakter.“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von Nicole Bauer-Maurach

von Sebastian

„Alles ist ganz normal und weit weg von ‚perfekt‘ und ‚steril‘.“ – Das ist es, was Nicole aka @Nicole Bauer-Maurach an in ihrem Zuhause im Berliner Norden so mag. Während sie sich die Drei-Zimmer-Wohnung mit ihren beiden Teenagerjungs teilt, zeigen sich die 88 qm als herrlich unkomplizierter Stilmix, bei dem ein herumstehender Wäscheständer oder Geschirr in der Spüle genauso Daseinsberechtigung haben wie einige Designerstücke.

Was Nicole an ihrer Wohnung nicht mag, wie sie über Trends denkt und welches (kürzlich überarbeitete) Möbelstück sie begleitet, seit sie denken kann, hat sie uns in ihrer Homestory verraten.

Einen Grundriss von Nicoles Wohnung findet ihr am Ende des Beitrags.

Nicoles Lieblingsplatz im Wohnzimmer. Die Flügeltür führt theoretisch zum Schlafzimmer, wurde aber zugunsten der Stellfläche eines Kleiderschranks auf der anderen Seite verschlossen. Den schwarz-weiß gemusterten Leuchtenschirm hat Nicole über Etsy gekauft. Von der Farbe des dunkelroten Beistelltisches war Nicole zunächst gar nicht begeistert, ist mittlerweile aber großer Fan davon. Zudem matcht er wunderbar mit dem farbenfrohen Teppich.

„Selbst gemalte Bilder, aufgearbeitete Möbel, ein bisschen IKEA, einige Designerstücke und farbige Wände – das ist mein Mix!“

Der runde Küchentisch wird je nach Saison mit verschiedenen Blumen und Zweigen dekoriert.

Liebe Nicole, wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Als kreativen Stilmix mit Charakter.

Du liebst an deinem Zuhause besonders die Tatsache, dass es dein Zuhause ist. Kannst du uns das ein wenig genauer erklären?

Ein Wäscheständer steht rum, Geschirr auf der Spüle – alles ganz normal und weit weg von „perfekt“ und „steril“. Man sieht: Hier wohnt jemand.

Und wie wirkt sich das auf deine Einrichtung aus?

Ich versuche mich nicht zu sehr von Trends beeinflussen zu lassen. Das gelingt natürlich nur bedingt – aber ein individueller Stil ist mir wichtig. Selbst gemalte Bilder und Fotografien, aufgearbeitete alte Möbel, ein bisschen IKEA, einige Designerstücke und farbige Wände – das ist mein Mix!

Nicole (53) hat beruflich zwei Standbeine: Zum einen verantwortet sie das Marketing eines großen IT-Beratungsunternehmens, zum anderen ist sie als Designerin der Decke BÄM No.1 ein Ein-Frau-Unternehmen, bei dem sie alles alleine stemmt: Design, Onlineshop, Marketing, Versand und Kundenservice. „Ich liebe es!“, lacht Nicole.

Statt eines Sofas nutzt Nicole zwei Chaiselongues von Rahaus als gemütliche Sitzmöglichkeit im Wohnzimmer. Die hellblaue Kommode ist ein Erbstück, dem Nicole erst kürzlich ein Makeover verpasst hat.

Welches Möbelstück hat einen besonderen Wert für dich?

Seit ich denken kann, begleitet mich die alte Wäschekommode meiner Urgroßmutter – gerade erst habe ich sie wieder mit Kreidefarbe überarbeitet.

Die Decke BÄM No.1 auf der Chaiselongue hat Nicole selbst designt. Die Kommode ihrer Urgroßmutter rechts bekam während eines sommerlichen Urlaubsprojektes ein Makeover mit Kreidefarbe in Graphit.

Die gestreifte Vase ist von Hedwig Bollhagen – Nicole ist großer Fan ihrer Keramiken. Während hier die Wand im Schlafzimmer noch in Grün erstrahlt …

„Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder hip, dann liege ich voll im Trend.“

… verleiht das Schwarz dem Raum nun gemütliche Geborgenheit. Bei der Bettwäsche kombiniert Nicole aktuell gerne Zimttöne mit kontrastreichen Mustern. Der Armlehnstuhl mit Wiener Geflecht ist von Westwing.

Welche drei Dinge wissen wir noch nicht über dich?
  1. Mein jüngerer Sohn sagt, meine besten Eigenschaften sind „warm“ und „weich“. Das ist doch was 😉
  2. Vor sieben Jahren habe ich mein Auto abgeschafft. Ich versuche, alles mit dem Fahrrad zu erledigen – mein bescheidener Umweltbeitrag.
  3. Ich liebe es, mit analogen Kameras zu fotografieren – ganz bewusst und mit viel Zeit.
Eine Besonderheit gibt es bei eurem Mehrfamilienhaus …

Ja, unsere entspannte Hausgemeinschaft teilt sich einen großen Garten. Den nutzen wir gerne zum Grillen und Feiern.

Gemütliche Ecken: draußen im Gemeinschaftsgarten mit einer Karaffe und Gläsern von Westwing und im Bett mit Keramikbechern von Arket

Und was magst du nicht an deiner Wohnung?

Als Mieterin muss ich mit den Raufasertapeten an den Wänden leben – aber vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder hip, dann liege ich voll im Trend.

Abschließend noch eine Frage: Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Wenn ihr spontan kommt, gibt es Gemüse aus dem Backofen mit Unmengen von Aioli, dazu Käse, Oliven und Rotwein. Ich bin gerne Gastgeberin und liebe gute Gespräche.

Grundriss der 88 qm großen Wohnung

Liebe Nicole, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @Nicole Bauer-Maurach hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (34)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
48 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
107 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
57 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
60 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
91 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
100 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
69 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
95 9
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
96 26
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
73 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
81 11