Weiche Cremetöne treffen auf erdige Nuancen und werden von elegantem Schwarz aufgebrochen: Im Zuhause von Loabat alias @Loabat wirkt alles sehr klassisch und stilvoll. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt die 53-Jährige in einer Drei-Zimmer-Wohnung in Neuss, die 80 qm umfasst und skandinavische Elemente mit Loabats zwei Leidenschaften verbindet: Skulpturen und frische Blumen.
Welches Möbelstück Loabat besonders liebt und ob sie ihre IKEA-Küche weiterempfehlen würde? Sie verrät es im Interview! Hereinspaziert!
„Zuhause bedeutet Glück“, findet Loabat. Mit liebevoll kuratierten Dekostücken wie der dimmbaren Panthella-Leuchte von Louis Poulsen sowie hübschen Vasen und Schalen schafft sie eine gemütliche Atmosphäre.
„Ich habe eine Schwäche für schöne Blumen!“
Loabat ist 53 Jahre alt und gebürtige Iranerin, lebt allerdings seit ihrem 19. Lebensjahr in Neuss. Sie arbeitet als Stylistin für ein internationales Luxuslabel in Düsseldorf.
Liebe Loabat, welcher Wohnstil beschreibt dein Zuhause am besten?
Unseren Wohnstil würde ich als klassisch mit skandinavischen Einflüssen beschreiben.
„Ich habe eine Schwäche für schöne Blumen!“, gesteht Loabat. Besonders französische Tulpen, Ranunkeln und Schleierkraut dürfen in ihrem Zuhause nicht fehlen.
Auf welche Wohnaccessoires kannst du nicht verzichten?
Da muss ich gar nicht lange überlegen: Ich liebe Skulpturen!
Was die Auswahl an Farben in ihrem Zuhause betrifft, mag Loabat es lieber klassisch und reduziert. Bei Blumen darf es aber auch mal bunter zugehen: „Normalerweise bin ich gar kein Rotfan, aber bei Ilexzweigen mache ich einen Ausnahme“, schmunzelt sie.
„Unser Wohnraum hat eine L-Form, wodurch er sehr großzügig und luftig wirkt.“
In Loabats Wohnzimmer treffen anschmiegsame Cremenuancen auf elegantes Schwarz. Neben kleinen Skulpturen finden sich auch Accessoires aus Naturmaterialien, die für Wärme sorgen.
Welches Möbelstück liegt dir besonders am Herzen?
Mein Lieblingsstück ist unser Couchtisch, denn ich habe eine Schwäche für Marmor. Eigentlich sind es sogar zwei Tische, beide rund. Der größere besteht aus bearbeitetem Mangoholz, die Tischplatte des kleineren ist aus Marmor.
„Da wir ganz nah an der holländischen Grenze leben, kaufen wir fast alle unsere Möbelstücke dort“, sagt Loabat. Auch ihre Couchtische von Colmore hat sie in einer Boutique in Holland gefunden.
Was liebst du an deinem Zuhause?
Was mir an unserer Wohnung ganz gut gefällt, ist, dass wir eine offene Küche haben. Dadurch scheint von beiden Seiten ganz viel Licht rein. Unser Wohnraum hat eine L-Form, wodurch er sehr großzügig und luftig wirkt.
Vor Kurzem durften eine neue Couch und ein Ledersessel bei Loabat einziehen. Sie stammen von dem skandinavischen Brand XOOON.
Dein Mann ist Gastronom und eure Küche wird auch zu Hause viel benutzt, oder?
Ja – allerdings, da wir beide gerne kochen. Unsere Küche ist schon 14 Jahre alt und eine IKEA-Küche. Wenn man mich fragen würde, ob ich mich noch mal für eine IKEA-Küche entscheiden würde – ich würde mit Ja antworten!
„Mein Mann ist von Beruf Koch und im Gourmetbereich tätig, daher wird bei uns ganz viel gekocht und gut gegessen“, erklärt Loabat. „Unsere Küche muss daher einiges bieten und aushalten. Mit der IKEA-Küche sind wir total zufrieden!“
Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?
Was ich am liebsten koche, wenn ich Gäste zu mir einlade, ist ein Drei- oder Vier-Gänge-Menü, eine Fusion aus Orient und Okzident. Am liebsten verarbeite ich dafür ganz viel Gemüse, Hülsenfrüchte und Kräuter. Aber auch Reis darf dabei nicht fehlen, denn persischer Basmatireis ist die Königin aller Reissorten! Am Ende wird die Küche dann nach Reis, Orange, Kardamom und Vanille duften.