„Ironisch, grafisch, Farbefarbefarbe.“ – Zu Besuch bei hoorayforthedetail in Frankfurt

von Sebastian

„Ich schramme einrichtungstechnisch immer knapp am Kinderzimmer vorbei“, lacht @hoorayforthedetail , die von ihren Freunden Eule genannt wird und die wir an dieser Stelle nun auch Eule nennen. Kinderzimmer? Es ist vielmehr eine 87 qm große Spielwiese, auf der sich Blassgelb und Aprikosa umarmen, auf der Zartflieder von Tiefblau getragen wird und Mut mit Experimentierfreudigkeit duelliert.

Welches Möbelstück auf der dreieinhalb Seiten langen Wunschliste sich als vermeintliches Lieblingskind entpuppt, welcher Stuhl Eule bereits ein ganzes Leben begleitet und weshalb sie und ihr Freund bald in eine andere Wohnung ziehen? In ihrer Altbauwohnung in der Frankfurter Innenstadt haben wir uns darüber mit ihr unterhalten.

Vitras Eames Plastic Armchair RAR geht gerne mal auf Wanderschaft durch die Wohnung.

Gentil
Gentil
0,00
35,00

Liebe Eule, was liebst du an deinem Zuhause besonders?

Die ganzen Altbaudetails! Unsere Sockelleisten zum Beispiel sind 25 cm hoch und knapp 5 cm tief – total unsinnig, weil man keine Regale an die Wand stellen kann, aber so schön! Oder die alten 60 cm breiten Schlossdielen. Eine Diele – 60 cm. Verrückt!

Das Bild im Schlafzimmer hat Eule in einer spontanen Aktion nachts um ein Uhr selbst gemalt. Der schwarze Tray Table ist von HAY, die Formakami-Leuchte von &Tradition.

Bead Korb mit Griffen
Bead Korb mit Griffen
0,00
239,00

Wo hältst du dich in deinem Zuhause am liebsten auf?

Ganz ausgefallen: Am liebsten lümmel ich mich an einem frischen Sommermorgen im Pyjama mit geöffneter Balkontür und einer Tasse Kaffee in der Hand auf die Couch und überblicke das Wohnzimmer.

„Auf einmal war die ganze Wohnung weiß und schwarz mit Holz und ich irgendwie nicht mehr so ganz bei mir.“

Eules Lieblingsort zu Hause ist das North-Sofa von Bolia. Die GS3-Schränke links sind von Dieter Rams für Braun Atelier, die weiße Wandleuchte 265 von Flos.

Wrong Geometry Poster
Wrong Geometry Poster
0,00
35,00

Wie würdest du dein Verhältnis zu Farben beschreiben?

Farben und ich sind so: (Hier bitte Zeige- und Mittelfinger miteinander verknotet vorstellen). Es gab aber mal eine Phase, da dachte ich scheinbar, ich sei jetzt erwachsen und müsse mich gedeckter kleiden und einrichten. Auf einmal war die ganze Wohnung weiß und schwarz mit Holz und ich irgendwie nicht mehr so ganz bei mir. Das ist längst vorbei und ich schramme einrichtungstechnisch immer knapp am Kinderzimmer vorbei.

Hängeboard im Wohnzimmer ist von Montana Furniture, die Tree-Trunk-Vasen in Orange und Weiß sind von HAY.

Du gehst mutig mit Farben um. Hast du einen Einrichtungstipp für uns?

Einfach machen! Ich kann mich nämlich oft in Ideen verlieren und komme vom Hundertsten ins Tausendste, bis ich am Ende gar nichts umsetze. Mittlerweile denke ich mir aber oft: Fehler passieren, dann überstreiche ich die Wand eben wieder, wenn sie mir doch nicht gefällt. Alles kein Drama. Also: Einfach machen.

Um den runden Tilt-Top-Esstisch von HAY gesellen sich Fritz Hansens Serie 7 und Vitras DAW.

Juice Vase
Juice Vase
199,00
146,00

„Irgendwann lebe ich mal in den Tropen.“

Eule ist Mitte 30, lebt mit ihrem Freund in der Wohnung und arbeitet in der Kreativbranche: „Manchmal fotografiere ich auch und nehme mir vor, die Bilder nebenbei zu verkaufen, mache es dann aber doch nie“, erzählt Eule. Die Pendelleuchte ist von Kundalini.

Mit deinem SE 68 von Wilde + Spieth verbindet dich die längste Möbelbeziehung ...

Ja, der stand früher im Hobbykeller meines Vaters und ich saß als kleine Maus stundenlang drauf, um ihm beim Basteln zuzusehen. Dann kam die Pubertät, Basteln mit Papa war nicht mehr ganz so spannend und der Stuhl verkam zur Ablagefläche. Im letzten Jahr habe ich ihn wiederentdeckt und jetzt steht er bei mir und macht mich froh!

Heute steht der SE 68 im Schlafzimmer vor der lila Wand. Bereits als Kind war Violett übrigens die Lieblingsfarbe von Eule. Seit diesem Winter verschwindet der Kleiderschrank hinter dem lang gesuchten, überlangen Vorhang.

Welche drei Dinge wissen wir noch nicht über dich?

1. Irgendwann lebe ich mal in den Tropen.

2. Ich singe manchmal peinlich laut zu Hause und schäme mich dann immer, wenn ich Nachbarn im Treppenhaus treffe.

3. Wenn ich Tiere sehe, verliere ich jeglichen Verstand und fiepe nur noch wirres Zeug vor mich hin. Meistens frage ich sie, warum sie so süß sind.

Im Flur trifft der DLM-Beistelltisch von HAY auf Spiegel Friedrich von Objekte Unserer Tage in Aprikosa. „Mich freuen vor allem Farbkombinationen, bei denen man früher immer irgendwelche Regeln aufgestellt hat, wieso das nun aber gar nicht gehe, und ich mir denke: Rot und Pink passen doch ganz wunderbar zusammen“, sagt Eule.

Was würdest du als deinen größten Glückskauf bezeichnen?

Mein Montana-Board. Ich habe ewig überlegt, in welchen Farben ich es zusammenstellen will, und konnte mich einfach nicht festlegen. Dann habe ich mir zwei blaue Teile besorgt und plötzlich kam eine Anzeige in Hamburg online: weiße Regale, viele davon, irre guter Preis. Eine Freundin aus dem Norden ist dann tatsächlich hingefahren und wir haben dann bequatscht, wer was aus dem Konvolut braucht.

Beide von Montana: das blaue Board im Wohnzimmer sowie das weiße Regal in der Küche

Marokkanische Vase
Marokkanische Vase
49,00
37,00
Kartio Glas
Kartio Glas
0,00
23,00

Was steht ganz weit oben auf deinem Interior-Wunschzettel?

Puuuh, meine Wunschliste ist ungefähr dreieinhalb Seiten lang, aber um mal ein Stück zu nennen: Am Alanda von B&B Italia klebe ich schon seit Ewigkeiten, er will nur nicht so ganz in die aktuelle Einrichtung passen.

Schön, dass wir noch mal bei euch in dieser Wohnung sein durften. Ihr zieht ja jetzt bald um …

Ja, wir sind fast nur noch im Homeoffice und haben deshalb nach einer größeren Wohnung gesucht. Außerdem ist nebenan seit einem Jahr eine Baustelle und wenn man jeden Tag zu Hause ist, kann der Lärm einen ganz schön mürbe machen. Wir haben den Suchradius um Frankfurt erweitert und sind letztlich in Wiesbaden fündig geworden. Als ich das Haus betreten habe, wusste ich sofort: Hier will ich leben! Selbst mein Freund als engagierter Vorsitzender des „Altbauskeptiker e. V.“ machte nur einen Schritt ins Wohnzimmer und säuselte: „Ich würde sie sofort nehmen.“ Einige Tage später kam schon der Anruf mit der Bestätigung und ich bin einfach nur irre froh und dankbar für das Glück, das wir haben!

Die neue Wohnung in Wiesbaden

Liebe Eule, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @hoorayforthedetail hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (17)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
48 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
107 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
57 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
60 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
91 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
100 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
69 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
95 9
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
96 26
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
73 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
81 11