Frühlingsgefühle: Diese 4 Trends aus dem Januar werden uns 2022 begleiten

von Sebastian

Bei @greyingreyingreen steht der Januar im Zeichen des Interior-Detox: Es ist für sie der perfekte Monat, um auszumisten, aufzuräumen, umzugestalten und zu versuchen, sich von Unnötigem zu befreien. @raumatmosphäre genießt in ihrem Glaskubus aka Schlafzimmer einen ruhigen Januarsonntag vom Bett aus – malerischer Ausblick in die Winterwelt inklusive.

Geht es euch auch so, dass sich der Januar gefühlt drei Monate lang hingezogen hat? Ein (langer) grauer Monat, der aber bunt an Ideen war. Immerhin birgt der Jahresstart auch immer die Chance, neue Projekte anzugehen. Einige davon haben wir bei euch entdeckt und wir sind gespannt, was das Interior-Jahr noch bringen wird.

Was jetzt im Winter für Wohlfühlstimmung zu Hause sorgt und welche aufregenden Materialien und spannenden Farben uns durch das Jahr begleiten, zeigt der Rückblick in 39 malerisch schönen Bildern.

Zur Einstimmung: Zwischen ruhigem Jahresanfang und entspanntem Neustart

Zum Jahresbeginn werfen wir einen Blick auf spannende Projekte, schöne Häuser und alternative Wohnformen. Außerdem haben uns zwei Bilder inspiriert, die eine Frage aufgeworfen haben …

@mywe hat sich 2012 den Traum vom eigenen Haus mit offenem Wohnkonzept, viel Holz, großen Fenstern und wärmenden Dschungelgefühlen erfüllt und bringt auch uns damit zum Träumen. Ihre Homestory findet ihr hier.

Durchblick und Ausblick: @ernebart hat den offenen Wohn- und Kochbereich mit einer Lofttür und mit einem Loftfenster voneinander getrennt, ohne dem großen Raum seine Luftigkeit zu nehmen. „Ich vermisse den offenen Grundriss so was von kein bisschen!“, freut sich Judith. Auch bei @simplylifeandme ist im Januar eine Lofttür eingezogen. Wie das aussieht, könnt ihr hier entdecken. Wer Inspiration über das Leben im Bauwagen sucht, erfährt in diesem Beitrag mehr über das Zuhause von @nymphéa – einer der am meisten gelesenen Artikel 2021.

Die Bücherwände von @hetistern und @missschneider haben bei uns eine Frage aufgeworfen: Wie steht ihr zu Bücherwänden oder generell zum Wohnen mit Büchern? Ist für euch die Zeit vorbei oder könnt ihr euch euer Zuhause ohne Bücher nicht vorstellen?

Trend #1: Luftig, hell und zart – Die neue Leichtigkeit

Ein leichtes Wohngefühl lässt sich so vielfältig und einfach herstellen: Leise Töne, viel Weiß, filigrane Blumen und Zweige sowie leichte Materialien wirken unkompliziert und vermitteln auch an tristen Wintertagen leise Sommergefühle. Außerdem verleihen sie Räumen Weite.

Viel Weiß und wärmende Holzelemente machen die Küche von @Herzstück zum idealen Rückzugsort an kalten Wintertagen. Bei @MiMaMeise stand nach sechs Jahren eine Veränderung an: Nun ziert eine filigrane Dschungeltapete den Essbereich.

Schöner Kontrast: @house.no1. dekoriert die ehemalige Werkbank, die nun als Waschtisch dient, mit filigranen Trockenblumen. Die halb gestrichene Wand dahinter bringt Spannung in den Raum. Viel Weiß, Holz und Rattan treffen bei @Baco auf zarte Blumen in Rosa.

Simpel und wunderbar: zart blühende Zweige in einer Glasvase von Louise Roe bei @AViktoria . @nordisk.rom hat den Jahresbeginn dazu genutzt, mit Möbelrücken frischen Wind in sein Zuhause zu bringen.

Wolkenähnlich zeigt sich das Gemälde von @julzember neben ersten Frühblühern. Schöne Tischdekoidee: @sabrinchensoest hat eine Plant Box von ferm LIVING mit Vogelsand gefüllt und dünne Stabkerzen hineingesteckt.

Trend #2: Ob an den Wänden oder als Accessoires – Farben haben sich in unserem Zuhause verankert

Neben Rosa gehören insbesondere Blau, Gelb und Pistazie zu unseren Lieblingen. Dass wir schon seit geraumer Zeit Farben als Wohntrend anpreisen, ist nicht unbedingt neu. Dass sich Farbe aber wie selbstverständlich im Zuhause verankert hat und bleibt, hingegen schon. Ob es daran liegt, dass wir gelernt haben, dass Farbe nicht automatisch bunt heißt und dass Farbe einfach gute Laune macht?

Die Altbauwände bei @Jesse Haupt und @KimSea erstrahlen in ausdrucksstarkem Blau und Grün. Bei Jess wird das Grün in der patinierten Wohnzimmerwand dahinter wieder aufgegriffen.

Im Flur von @hoorayforthedetail werden Gäste von einem hellblauen Sideboard von Tylko begrüßt. Die Vase in Gelb und Rosa greift mit zarten Linien das Blau des Sideboards auf. Mit dosiert eingesetzten Farbelementen wie im Teppich oder mit den Gardinen bringt @veruschka Fröhlichkeit in das helle Kinderzimmer.

Selbstbewusste Farbakzente in Gelb: @PippiLottaausHamburg kombiniert ihren schwefelgelben Container DS von MAGAZIN zu einem farblich passenden Tablett und Poster. @adieutristesse setzt im Arbeitszimmer mit dem Tip-Ton-Kufenstuhl von Vitra und dem Filzkorb von Muuto ausschließlich Gelb als Farbtupfer ein.

Mit dem leuchtroten Stuhl von MAGAZIN, dem neuen Schal sowie den zarten Blüten auf dem Tisch sieht es im Essbereich von @dieartige bereits jetzt frühlingshaft aus. @Frida Gedöns setzt auf ihrem Sofa Farbakzente in Gelb und leuchtendem Pink, die ganz selbstbewusst mit einem Mustermix kombiniert werden.

Trend #3: Strukturierte Materialien bleiben hoch im Kurs

Weiche Textilien, deren Haptik dazu einlädt, sie anfassen zu wollen, begleiten uns auch 2022 weiterhin: Bouclé, „Teddystoff​​“ oder Musselin fühlen sich nicht nur gut an, sondern sehen einfach auch gut aus – nicht zuletzt können sie dank der Struktur Räumen einen gewissen Grad an Spannung verleihen, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

@Schoene_kleine_welt und @Bohostyleliving setzen auf strukturierte Tagesdecken in natürlichen Tönen.

Strukturierte Stoffe im Wohnraum: Das organisch geformte Sofa von @olgaha sowie der Hocker von @sarahs_scandi_home treten dezent in den Hintergrund, ohne langweilig zu wirken.

Ideal für gemütliche Wintertage zu Hause: das beige Cordsofa von Vetsak in den Wohnzimmern von @Annibunnybanani und @ausaltmachneu

@herzallerliebste nutzt eine Decke aus Musselin als Überwurf. @filomena vereint auf ihrem Sofa Kissen aus unterschiedlich strukturierten Materialien.

Trend #4: Dunkles Grau und edles Schwarz auch 2022 beliebt

Dunkle Grautöne und Schwarz können Räumen ein Hauch Dramatik verleihen, ohne ihn damit zu überschütten. Denn: Nicht zuletzt wirken dunkle Möbel, architektonische Details oder Accessoires gleichzeitig immer edel und zeitlos.

Schwarze architektonische Details wie die Industrietür und die Stahltreppe bei [@karin.armbrust] oder der Dachfensterrahmen bei @TheisenAy wirken ausdrucksstark und verleihen den Räumen Charakter.

Bei @cosima11 steht im großen Wohnraum ein schwarzer Kubus, in dem sich das Gäste-WC befindet und der den Raum gliedert. @Kerstin9183 setzt in der Essküche schwarze Akzente mit den Stahlträgern, den Industrieleuchten sowie den Wishbone Chairs.

Die dunkle Küche verleiht dem hellen und großzügigen Loft von @Anne S. einen besonderen Charakter. In ihrem hellen Badezimmer setzt @Splitlevel.home Akzente mit der Handtuchleiter und den Armaturen. Für Atmosphäre sorgt der schwarze Stoffnagel-Kerzenleuchter.

Ein schwarzes Spülbecken inklusive Armatur, schwarze Accessoires sowie die Mantis-Wandleuchten von DCW éditions setzen Akzente in der weißen Küche von @TaFrie Living . @Katja R. hat ihre dunkelgraue IKEA-Küche erst seit dem vergangenen Jahr.

Perfekte Wochenendlektüren: Lesenswertes aus dem Januar

Falls ihr eine Homestory aus dem Januar verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen. Mehr über zehn neue SoLebIch-Mitglieder erfahrt ihr hier und hier. Welche Produkte es seit Januar neu bei IKEA gibt, seht ihr hier. 9 tolle Ideen für neue Möbelfüße bei IKEA-Kommoden gibt’s hier. Kennt ihr schon Jotex? Warum es höchste Zeit ist, das skandinavische Interiorlabel besser kennenzulernen, könnt ihr hier nachlesen. In der FotoFrage habt ihr uns die spannenden Geschichten erzählt, die hinter euren Lieblingsstücken stecken. Mehr dazu könnt ihr hier entdecken. Wie @Belinda Hoffmann ihrer Küche mit Wandfarbe und Fliesenfolie für nur 300 € ein schickes Makeover verpasst hat, erfahrt ihr hier. Unter diesem Foto hat @oceanside von ihrem persönlichen Glücksmoment 2021 erzählt und euch dazu ermuntert, auch von eurem zu berichten. Viele von euch haben teilgenommen. Schaut doch mal vorbei und erzählt von euren Glücksmomenten.

Auf was freut ihr euch im Februar?

Die beliebtesten Bilder des Monats könnt ihr hier entdecken.

In den Monatsrückblicken zeigen wir in wenigen Stimmungsbildern aktuell beliebte Wohnideen, Community-Trends und -Highlights – ausgesucht aus fast 10.000 Bildern. Monat für Monat, das ganze Jahr!

Kommentare (27)

Das könnte dich auch interessieren

Monatsrückblick
Wohnen im Winter mit Ausblick auf Frühling: Die schönsten 4 Wohn- und Dekoideen aus dem Januar
Sebastian
142 106
Monatsrückblick
Die 4 schönsten Deko- und Wohnideen aus dem November
Sebastian
116 19
Monatsrückblick
Unveränderlich novemberlich? Mit diesen 33 Wohn- und Dekoideen aus dem Oktober wird es so richtig gemütlich
Sebastian
91 21
Monatsrückblick
34 gemütliche Deko- und Wohnideen für den Herbst
Sebastian
100 15
Monatsrückblick
Das sind die 4 Wohntrends für den Spätsommer – Der August in 40 Bildern
Sebastian
105 21
Monatsrückblick
34-mal pures Sommerglück in 4 Trends aus dem Juli
Sebastian
104 16
Monatsrückblick
Das sind die Farben des Sommers! – 34 inspirierende Einrichtungsideen aus dem Juni
Sebastian
102 21
Monatsrückblick
Verführerischer Vorgeschmack auf den Sommer mit 32 Garten- und Wohnideen aus dem Mai
Sebastian
94 14
Monatsrückblick
Diese 5 Deko- und Wohnideen hat uns der April geschenkt
Sebastian
98 15
Monatsrückblick
Frühling. Jetzt! 5 Trends aus dem März, die bereits jetzt schon blühen
Sebastian
56 20
Monatsrückblick
44 Einrichtungsideen aus dem Februar, die ein sanftes Frühlingsleuchten ankündigen
Sebastian
132 26
Monatsrückblick
In Frühlingsvorfreude? Mit diesen 5 Trends aus dem Januar starten wir in 2023
Sebastian
115 13