Der heimische Arbeitsplatz ist wichtiger denn je – und wird es auch in Zukunft bleiben. Wenn das nicht der schönste Grund ist, in hochwertige und langfristige Schreibtischlösungen zu investieren, die ein ganzes Leben lang Freude bereiten! Dass manche unserer sieben wertbeständigen Ideen universell einsetzbar sind und sich elegant ins Zuhause integrieren, macht sie gleich noch schöner.
#1: Modulare Lösungen von USM
Das USM-Möbel von @Herr Glück ist Raumtrenner, Homeoffice und Plant Box in einem. Die geöffnete Klappe dient als erweiterte Arbeitsfläche. Ist sie geschlossen, erinnert nach Feierabend nichts mehr an die Arbeit. Hier lässt sich je nach Geschmack und Bedarf für jeden das passende Möbelstück konfigurieren. @Nienke dient ein USM-Haller-Schreibtisch als Arbeitsplatz. Das zeitlose Möbelstück kommt gerne auch als Esstisch zum Einsatz.
#2: Zeitlos: Der Eiermann-Tisch
Das original Tischgestell entwarf Egon Eiermann im Jahr 1953 und wird heute von Richard Lampert hergestellt. Während @FrauVonUndSu sich für ein schwarzes Gestell und für eine schwarze Tischplatte entschieden hat, kombiniert @schmasonnen das Chromgestell zu einer weißen Tischplatte. Der Eiermann-Tisch dient übrigens auch gerne als Ess- oder Küchentisch. Neben Eiermann 1 (das Schreibtisch-Original) und Eiermann 2 (Esstischgestell) gibt es seit 2014 auch Eiermann 3 mit universell einsetzbaren Klappböcken.
#3: Gut kombiniert – Das String-Regalsystem
Platzsparende Lösung fürs Homeoffice: die elegante Kombination aus String-Elementen, die gemeinsam als Regal und Schreibtisch dienen und so auch wunderbar ins Wohnzimmer integriert werden können. @imma galiana s String-System in hellem Holz wirkt freundlich und einladend. @Sigi H.ome hat sich für eine monochrome Lösung in Weiß entschieden.
#4: Koryphäen aus Stahlrohr von Thonet
Der Bauhaus-Klassiker S 285/2 bei @veruschka wurde bereits 1935 von Marcel Breuer entworfen. Im SoLebIch-Büro nutzen wir den Schreibsekretär S 1200 von Thonet als zusätzlichen Arbeitsplatz.
#5: Antiquitäten und Vintage-Stücke
Hübsche Vintage-Stücke und edle Antiquitäten dürfen auch gerne präsent in Wohnräumen platziert werden, da sie nach Feierabend garantiert nicht an die Arbeit erinnern. @MartinManthe s Louis-seize-Sekretär stammt aus dem Württemberg der 1780er-Jahre. @Wunderkammer ergänzt ihren Vintage-Schreibtisch mit einer schicken Kaiser-Idell-Leuchte. In den Kleinanzeigen oder auf den Seiten von Antiquitätenhändlern kann man hier schnell fündig werden.
#6: Klassiker von Vitra
Vitras Eames Desk Unit EDU versprüht hochwertigen Industriecharme und überzeugt mit seinem gekonnten Material- und Farbmix aus Holz, Metall und farblichen Akzenten. Der Compas Direction ist ein Entwurf von Jean Prouvé. Namensgeber sind die markant abgespreizten Metallbeine, die formal an die Schenkel eines Zirkels erinnern. Ein weiterer Klassiker von Vitra: der Home Desk von George Nelson. (PR-Bilder)
#7: Individuelle Lösungen fürs Zuhause
Einbauten fürs Leben: @maledesignchen hat sich für einen schmalen Eichenschreibtisch vom Schreiner entschieden, der den vorhandenen Platz optimal nutzt. @makesmefeelhome hat über die gesamte Wandlänge eine Art Schreibtisch- und Schrankkonstruktion gebaut, die als Arbeitsplatz und Stauraummöglichkeit dient.
Wie man seinen Arbeitsplatz zu Hause zugleich schön und funktional gestalten kann, erfahrt ihr hier.