Sitzt ihr nur oder steht ihr auch? – 3 spannende Einblicke ins Homeoffice mit Steelcase + Rabattcode

von Claudia H.

Schlichte Schönheit: Der höhenverstellbare Schreibtisch von Steelcase sowie die ergonomischen Bürostühle des Labels fügen sich aufgrund ihrer dezenten Erscheinung nahtlos in jedes Interieur ein.

(Enthält Werbung) Stilvoll, lässig – und ergonomisch! Was auf den ersten Blick so gar nicht zusammenzupassen scheint, ist bei Steelcase an der Tagesordnung. Das internationale Label hat sich auf die Herstellung rückenfreundlicher Bürostühle und Schreibtische spezialisiert, von denen wir euch bereits drei farbenfrohe Varianten vorgestellt haben. Nun sind die eher zurückhaltenden Modelle an der Reihe. Ob die funktionalen Möbel eine Investition wert sind und sich gut in verschiedene Einrichtungsstile integrieren lassen? Der folgende Beitrag hat alle Antworten.

Drei unterschiedliche Homeoffice-Situationen, drei unterschiedliche Ansprüche: Dennis alias dennisvonnazareth, Ingo alias mr.roofpot und Carolin alias wohn.kultur verbringen den Großteil ihres Arbeitsalltages am heimischen Schreibtisch. Um dort nicht nur produktiver, sondern auch gesünder zu arbeiten, haben sie sich kürzlich für Büromöbel von Steelcase entschieden. Hier teilen sie ihre Erfahrungen mit uns.

„Meine Rückenschmerzen sind Geschichte!“ (Dennis)

Zwei bis drei Tage die Woche verbringt dennisvonnazareth im Homeoffice und dabei die meiste Zeit am Schreibtisch. Um seinen Rücken zu entlasten, hat er sich für den Sitz-Steh-Schreibtisch in der Farbkombi Akazie/Safran-Amsel sowie den ergonomischen Gesture-Stuhl in der Farbe Eule entschieden. Bei Letzterem lässt sich nicht nur der Härtegrad der Lehne anpassen, auch die Armstützen sind verstellbar.

Wie wohnt Dennis?

Ich wohne mit meinem Kater Milosz in einer 95 qm großen Altbauwohnung im Briller Viertel in Wuppertal. Meinen Einrichtungsstil würde ich als kontrastreichen Mix aus Mid-Century-Modern und Designklassikern beschreiben.

Früher hat Dennis am Küchentisch und auf einem Vintage-Freischwinger gearbeitet. „Gerade wenn man viel am Schreibtisch sitzt, ist ein an den Körper anpassbarer Stuhl unverzichtbar“, erklärt er. „Auf dem Gesture-Stuhl lässt es sich auch über Stunden hinweg bequem arbeiten – meine Rückenschmerzen sind Geschichte!“

Dennis (32) arbeitet als Modedesigner für ein deutsches Familienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf. „Ich betreibe Research, erstelle Skizzen, beantworte Mails und vieles mehr“, sagt er. Dabei kommt ihm der elektrisch verstellbare Sitz-Steh-Schreibtisch sehr entgegen: „Mit ihm lässt sich kinderleicht die passende Höhe wählen und ganz bequem im Stehen arbeiten. Ganz klare Empfehlung!“

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen einwandfrei.“ (Ingo)

Zwar hat Ingo alias mr.roofpot auch ein kleines Büro in der Innenstadt, er verbringt jedoch die meiste Zeit seines Arbeitsalltags im Homeoffice. „Da ich viele Stunden am Schreibtisch sitze, lege ich großen Wert auf funktionale Büromöbel“, erklärt er. Er hat sich für den Please-Air-Bürostuhl in der Farbe Trüffel-Amsel entschieden. „Das luftige Rückennetz lässt eine gute Belüftung zu – optimal für unser oftmals etwas warmes Dachgeschoss!“

Wie lebt Ingo?

Ich wohne mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter in einer 115 qm großen Dachgeschosswohnung. Unser Einrichtungsstil ist ein Mix aus Mid-Century, Japandi, Bauhaus und einem Hauch Industrial, wobei japanische Einflüsse inzwischen überwiegen.

Vor seiner Neuanschaffung hatte er zum Arbeiten ein ähnliches Set-up. „Beim Steelcase-Stuhl ist aber die Feineinstellung besser“, gesteht er. „Ich habe viele Möglichkeiten, den Stuhl exakt auf meine Bedürfnisse einzustellen und nun auch nach längeren Arbeitstagen deutlich weniger Nacken- und Kopfschmerzen.“

Ingo (41) arbeitet freiberuflich als Kommunikationsdesigner, Fotograf und im Marketing. Neben Fotoshootings gestaltet er auch Webseiten, Corporate Designs sowie klassische Printmedien. Seinen Bürostuhl von Steelcase möchte er so schnell nicht mehr missen: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen einwandfrei, da man sicherlich viele Jahre Freude daran hat.“

„Man sitzt einfach super bequem!“ (Carolin)

Doppelt begeistert: Nicht nur Carolin alias wohn.kultur, sondern auch ihr Mann sitzt zum Arbeiten auf dem Steelcase-Please-Air-Bürostuhl in Hellbeige-Möwengrau. „Er sitzt hier meist bis zum Abend und liebt den Stuhl ebenfalls“, schmunzelt Carolin.

Wie ist Carolins Zuhause gestaltet?

Mein Mann, meine zwei Töchter und ich leben auf 260 qm in unserem 2016 gebauten Architektenhaus. Wir mögen es clean, minimalistisch und skandinavisch, offen, aber dennoch warm.

Seit Carolin nicht mehr von ihrem Eames-Stuhl aus arbeitet, sondern auf dem ergonomischen Please-Air-Bürostuhl von Steelcase sitzt, hat sie deutlich weniger Rückenschmerzen. „Man sitzt einfach super bequem!“, schwärmt sie. „Besonders gefallen mir die höhenverstellbare Rückenlehne und die anpassbare Sitztiefe.“

Carolin (38) ist Mama von zwei Mädels und aktuell als Content Creator tätig. Vormittags, manchmal auch tagsüber und abends, wenn die Kinder im Bett sind, verbringt sie viele Stunden am Schreibtisch, um am Laptop zu arbeiten oder ihre Unterlagen zu sortieren.

Ergonomie trifft Design: Die Steelcase-Stühle

Neun Varianten, eine Prämisse: Jeder der ergonomischen Stühle von Steelcase soll dazu beitragen, gesünder und dabei so produktiv wie möglich zu arbeiten. Neben dem Series-2-Stuhl, den wir euch letztes Mal vorgestellt haben, stehen auch die hier gezeigten Stühle, der Gesture-Stuhl sowie der Please-Air-Bürostuhl, ganz im Zeichen von Komfort und Rückengesundheit.

Der Gesture-Stuhl ist perfekt an die Bewegungen des menschlichen Körpers bei der Arbeit sowie an verschiedene Körperhaltungen angepasst. Somit eignet er sich gut für Nutzer*innen verschiedener Körpergröße sowie für die Arbeit an großen Monitoren. Es braucht nur wenige Handgriffe, um den Neigungswinkel und den Härtegrad der Rückenlehne anzupassen.

Der Please-Air-Bürostuhl wirkt durch seinen Netzrücken besonders luftig und fügt sich so ganz ungezwungen in jedes Homeoffice ein. Die horizontal zweigeteilte Rückenlehne ist an die menschliche Wirbelsäule angelehnt und unterstützt sie in jeder Sitzposition. Beide Lehnenbereiche können unabhängig voneinander präzise eingestellt werden, ebenso wie die Sitztiefe des Stuhls.

Hier könnt ihr alle neun Bürostühle von Steelcase entdecken.

Habt ihr auch Lust bekommen, euer Homeoffice ergonomischer zu gestalten?

Mit dem Gutscheincode „SOLEBICH15“ bekommt ihr im Steelcase-Onlineshop 15 % Rabatt auf alle Bürostühle und Schreibtische! Einfach das Lieblingsmöbel in den Warenkorb legen und den Code beim Bezahlen an der Kasse eingeben – fertig.

Übrigens: Wusstet ihr, dass jedes Steelcase-Möbelstück nach der Bestellung eigens in Europa produziert wird und bis zu 98 % recyclingfähig ist? So vermeidet Steelcase Überproduktion und Ressourcenverschwendung. Mehr dazu findet ihr hier.

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Steelcase entstanden.

Das könnte dich auch interessieren

Homeoffice
Sitzt ihr nur oder steht ihr auch? – 3 spannende Einblicke ins Homeoffice mit Steelcase + Rabattcode
Claudia H.
21
Homeoffice
Homeoffice: 7 hochwertige Schreibtischlösungen für ein ganzes Leben
Sebastian
38 9