Edel und funktional zugleich: Die hübschen Raumteiler aus Holzlatten von @AViktoria und – selbst gemacht! – von @ew-raumdetails sorgen in mehrfach genutzten Räumen optisch für Ruhe, sind aber dennoch luftig und transparent.
Der Trend, aus Holzlatten Möbel und Accessoires zu bauen, ist sicherlich nicht neu, erfreut sich aber immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, tritt er doch in die Fußstapfen des gehypten Wiener Geflechts, dem die schmalen Bretter in Sachen Luftigkeit in nichts nachstehen. Die folgenden acht Inspirationen zeigen Möbel, Leuchten und Verkleidungen aus Holzlatten, die wunderbar funktional und zugleich dekorativ sind, dabei leichter wirken als komplett geschlossene Varianten.
1. Bänke, Schränke, Wände: Möbel und Verkleidungen aus Holzlatten
@Jacqueline Thoma s NORDKISA-Kleiderschrank von IKEA kombiniert skandinavisch-schlichte Linien mit asiatischem Stil: Die luftige Schiebetür aus Bambus lässt das Schrankinnere offen, aber aufgeräumt wirken. In @Casa Coulon s Flur bietet die hölzerne Lattenbank Platz zum Ankommen.
Schattiges Plätzchen: @FräuleinOtten genießt ihre Sommertage am liebsten im eigenen Garten auf den bequemen Fieldchairs von Weltevree. Die Stühle des niederländischen Designlabels sind aus unbehandeltem Lärchenholz gefertigt und lassen sich bei Bedarf platzsparend zusammenklappen. Die Cutter-Bank von Skagerak ist eine Sommerneuheit von 2020 und in verschiedenen Holzfarben erhältlich.
Eine tolle Alternative zu massiven Küchenoberschränken sind @life_style s offene Eichenholzregale mit Schiebetüren. Um sie farblich an ihre Küche und den Boden anzupassen, hat sie sie selbst geölt. Die selbstgebaute Lamellenwand von [@aemilia-at-home] ist Hingucker und praktischer Raumteiler zugleich.
In @Joe Munoz ’ altem Haus brachte eine Holzverkleidung Wärme ins Wohnzimmer. Im neuen Haus durfte eine schicke Stäbchenvertäfelung vom Schreiner einziehen, bei der Holzlatten auf eine Unterkonstruktion geklebt wurden.
Mit seiner geometrischen Form und den horizontalen Lamellen erzeugt das Array-Sideboard von Woud einen starken visuellen Effekt: Es werden sowohl Licht als auch Schatten eingefangen, der Schrank wirkt weniger massiv. (PR-Bild) Für [@schoenfabrik]s DIY-Raumteiler werden Holzlatten mit Gewindestangen und Alurohren als Abstandshalter zu einer Jalousie zusammengesetzt.
2. Rundum gut: Möbel aus Rundstäben
@Lieblingszuhause s kleines Holzschränkchen aus Rundstäben schenkt Zusatzstauraum, ohne wuchtig zu wirken. @ourplacetobe s grazile Sitzbank von Minuuk ist so schmal, dass sie in jedem noch so kleinen Raum Platz findet. Wie man aus Halbrundstäben im Handumdrehen einen Beistelltisch bauen kann, seht ihr hier.
3. Zeitloser Klassiker: Die Nelson Bench von Vitra
Naturbelassenes Eschenholz und ein schwarzes Untergestell: Die Nelson Bench von Vitra ist ein flexibler Klassiker in zwei unterschiedlichen Längen, der als Bank oder Ablagetisch verwendet werden kann. @cosima11 und @herzblut nutzen das hübsche Stück als Beistell- und Couchtisch in ihren Wohnzimmern.
4. Zarte Lamellenleuchten von Foscarini und Octo
Dass filigranes Lamellendesign auch bei Leuchten funktioniert, beweist @maki mit ihrer Spokes-Pendelleuchte von Foscarini, die luftige Leichtigkeit in ihre vier Wände bringt. @Sigi H.ome hat sich für die Secto-Leuchte von Octo entschieden, durch deren Holzlamellen das Licht besonders atmosphärisch gestreut wird.
5. Schlafen in luftiger Höhe: Das Hochbett
Gemütlicher Rückzugsort für Groß und Klein: Das tolle Hochbett in @ew-raumdetails Kinderzimmer hat sie selbst geplant und mithilfe der Familie umgesetzt. Auch [@Burgsonworld]s Hochbett aus Holzlamellen ist ein DIY-Projekt, das Kinder- und Erwachsenenaugen zum Leuchten bringt.
6. Für sanfte Träume: Betthaupte aus Holzlatten
@danusia s selbst gebautes Betthaupt besteht aus unbehandeltem Kiefernholz und hat nicht nur ihre vorher leicht schiefe Wand begradigt, sondern ihr auch süße Träume bei sanftem Holzduft beschert. Betthaupt und Regal zugleich: @2box detail s selbst gebaute Holzkonstruktion unter dem Fenster bietet Stauraum für Bücher und Deko.
@Trinonella s hübsches Holzkopfteil ist der Schräge in ihrem Schlafzimmer angepasst und besitzt eine praktische Aussparung für Lichtschalter. @nah_am_wasser s Betthaupt in Tannenbaumform besteht aus gemasertem Zirbenholz und bringt natürliche Gemütlichkeit in ihre vier Wände.
7. Moderner Blickfang: Möbel in Lamellenoptik
Das schicke Sideboard von Peter Fehrentz verbindet die angesagte Lamellenoptik mit dunklem Walnussholz. Es ist in zwei Größen erhältlich und bietet reichlich Stauraum für Bücher, Deko oder die kleine Hausbar. (PR-Bild)
8. Hausfassaden aus Holzlamellen
Ökologisch und ästhetisch zugleich: Eine Holzfassade wie bei @Alice Geiger schafft einen natürlichen Look, ist nachhaltig und langlebig.
@Alice Geiger hat sich für senkrecht verschraubte Lamellen entschieden, die ihrem Haus optisch Höhe verleihen. Der Terrassenboden aus Holz fügt sich perfekt in die Gesamtkonstruktion ein, wirkt warm, einladend und gemütlich.
Wäre der Holzlamellentrend auch etwas für euer Zuhause?
Noch mehr tolle Ideen für Raumteiler gibt es hier zu entdecken.
Wie man einen IVAR-Schrank mit Wiener Geflecht verschönern kann, zeigt euch dieses DIY.
Hier seht ihr, wie man schöne Gartenmöbel aus Holzpaletten bauen kann.