Fast die Hälfte unseres Lebens verbringen wir im Bett, erholen uns und träumen – zum Beispiel vom nächsten Sommerurlaub. Gut schlafen ist wichtig für das Immunsystem und für einen gesunden Rücken. Das hat mir meine alte durchgelegene Matratze immer wieder zu spüren gegeben. Um meine Rückenprobleme wieder in den Griff zu bekommen, mache ich regelmäßig Pilates – wegen meiner alten Matratze hatte ich aber trotzdem fast täglich Verspannungen. Umso mehr habe ich mich über das Angebot von Casper gefreut, eine Matratze zu testen, die 2017 neben 19 anderen Matratzen mit der Note 2,3 zum Testsieger gekürt wurde.
Was ist das Besondere an der Matratze?
Casper verspricht drei Dinge, auf die ich besonders gespannt war: Die Materialien Memoryschaum und federnder Latex sorgen für besten Komfort, atmungsaktive Schäume mindern das Schwitzen und schützen vor dem Frieren und die symmetrischen Zonen entlasten Schulter- und Hüftbereich. Letzteres fand ich mit meinen Rückenproblemen besonders interessant, denn das größte Manko meiner alten Matratze ist, dass sie zu weich und definitiv zu durchgelegen ist – ich hatte stets das Gefühl, ich würde im Bett versinken.
Der Härtegrad der Casper-Matratze ist mittel bis weich, also H2 – laut Ratgebern perfekt für mein Gewicht und meine Körpergröße. Schon beim Einschlafen war mir schlagartig klar, dass ich viel zu lange auf einer schlechten Matratze geschlafen hatte. Am nächsten Morgen nicht versunken in der Mitte des Betts aufzuwachen, war ein Traum! Generell schlafe ich besser, habe keine Verspannungen mehr und bin auch nach einem Monat sehr zufrieden mit der Matratze.
Eine Matratze für jeden Schlaftyp
Der Hersteller verspricht außerdem, dass die Matratze zu jedem Schlaf- und Härtegradtyp passt. Klingt zunächst unglaubwürdig, denn: Wie kann ein 50-Kilo-Mensch genauso komfortabel auf der identischen Matratze schlafen wie jemand, der 100 Kilo wiegt? Eine perfekte Frage, um Freunde zum Testen einzuladen. Ein großer Freund, der sehr schnell schwitzt und einen leichten Schlaf hat, bewertete die Matratze nach 10 Stunden Tiefschlaf als sehr bequem und klimatechnisch unproblematisch. Eine zierliche Freundin meinte nach dem Testen, sie habe sich gefühlt wie auf einem Himmelbett – im Gegensatz zu meiner viel zu weichen alten Matratze. Die Matratze scheint also auch für andere Schlaf- und Gewichtstypen gut zu funktionieren. Und wenn sie einem nicht gefallen sollte, wird sie auch noch nach 100 Tagen kostenlos abgeholt und der Kaufpreis wird erstattet.
Gibt es meine Wunschgröße?
Die Matratze gibt es in 12 Größen in 90 bis 200 Zentimeter Breite und 200 oder 210 Zentimeter Länge. Dazu bietet Casper passende Extras wie Kissen, Bettwäsche oder Matratzenschoner und sogar ein Hundebett an. Wer weniger Budget einplanen möchte: , Eine etwas günstigere Variante der Casper – die Essential – ist neu im Sortiment. Geliefert wird die Matratze in einem großen Karton innerhalb von ein bis zwei Werktagen bis vor die Haustüre. Und wer schon vorher weiß, dass er nicht zu Hause ist, gibt bei DPD einfach einen Wunschtermin an.
Der erholsame Schlaf und ein entspannter Körper sind es definitiv Wert, eine Matratze auszutauschen – und die Casper ist ein Traum, den ich auf jeden Fall empfehlen kann!
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Casper entstanden