So unvergesslich: Unser Jubiläumsfest zum 10. Geburtstag von SoLebIch

von Nicole

Eine gewittrig schwülwarme, ganz besondere Atmosphäre lag an diesem Samstagabend über dem Nymphenburger Schlosspark. Voller Vorfreude erwarteten wir viele langjährige Mitglieder, die von Wien bis Zürich, von Osnabrück bis Berlin angereist waren. Gewitterregen und Champagner brachten Kühle und Entspannung und so feierten wir emotional, herzlich, lustig, genuss- und schwungvoll bis spät in die laue Sommernacht. Es wurde für uns ein unvergesslicher Abend!

Hier könnt ihr euch das Video zum Jubiläumswochenende mit Picknick, Workshop und Fest ansehen: 

Als ich das erste Mal diesen beeindruckenden Raum gesehen habe, war ich sprachlos. Das Eiserne Haus, ein historisches Gewächshaus, beherbergte früher wertvolle exotische Pflanzen von König Maximilian I. Joseph, einem begeisterten Botaniksammler.
Die feine Leinentischdecke wurde extra für unseren Anlass in der Luiz-Manufaktur in Hürth gefertigt, die bulthaup-Salz- und Pfefferstreuer harmonieren farblich.

An der langen Tafel erfrischten wir uns mit einer Tomaten-Wassermelonen-Kaltschale.

Zur Begrüßung gab es feinen Ruinart Champagner. Ich liebe die spannende Gründungsgeschichte: Damit Nicolas Ruinart 1729 das Champagner-Haus Ruinart gründen konnte, benötigte er einen königlichen Erlass, in dem ihm der König erlaubte, Wein, nicht wie bisher in Holzfässern, sondern in Flaschen transportieren zu dürfen – denn das war für den Champagner unerlässlich. Aller Anfang ist schwer ...

@Jul e aus München, @Vorstadtweibchen aus Wien und @lija aus Offenburg beim Aperitif.

Und unsere leidenschaftliche Schweiz-Connection: @miraculusa und @Schönsinn .

Überall gab es unzählige Fotomotive, hier eingefangen von @Leelah .

Um das Eiserne Haus etwas wohnlicher zu gestalten, beluden wir nach dem Workshop den Sprinter mit schönen Dingen und brachten sie nach Nymphenburg. Hier zu sehen: Cat und Dog von Vitra auf dem Beistelltisch S 18 von Thonet, ebenfalls von Thonet stammt der Kaffeehausstuhl. Auf der Georg-Nelson-Bank: ein Sahara-Korb aus Marrakesch, das Aruba-Bodenkissen von Élitis und das Maharam-Kissen von Vitra. Die Decke aus der Élitis-Kollektion Sierra nevada war schon am Vortag weicher Begleiter unseres Picknicks.

Alle fanden schnell zusammen, obwohl sich viele vorher noch nie persönlich kennengelernt hatten! Nette Überraschung: @Katja R. schaute spontan aus Frankfurt in München vorbei. 

Zarte Blumenbouquets von @anastasiabenko zierten die lange Tafel. Als Vasen dienten die Kräutertöpfe von bulthaup. Die Blumen durften wir bei der Initiative tollwasblumenmachen.de aussuchen.

Die beiden Daniels von SoLebIch.

Das delikate vegetarische Essen wurde, wie schon beim Buchfest, von der talentierten Ines und ihrem Team vom FeinKochWerk zubereitet. Auf dem Menü standen: Quiche mit Feigen, Bunter Kartoffelsalat mit alten Sorten, Kräutern und Essblüten, Ricotta und Rosmarin, Tabouleh mit Heidelbeeren, Minze und Feta, Wildkräutersalat mit Ziegenkäse und gerösteten Kernen, Französischer Nudelsalat mit Artischocken, getrockneten Tomaten, Kapernäpfeln und Pinienkernen.

Bunter Kartoffelsalat mit alten Sorten, Kräutern und Essblüten. Der Nachtisch: Tarte Tatin mit Aprikosen und Gâteau au chocolate, eine Anlehnung an unseren Gründungsort vor 10 Jahren – Paris.

Gemeinsam genießen.

Marcel Breuers S 35 N-Entwurf – mit Urban-jungle-Kissen von Élitis – sah nicht nur im SoLebIch-Garten hübsch aus, sondern passte auch perfekt ins Eiserne Haus.

Daniel und ich erzählten von der Gründungsgeschichte und von Zukunftsplänen von SoLebIch.

SoLebIchs kleine, feine neue Kissenkollektion in Kooperation mit Luiz Kollektion. Hier zu sehen das kuschelige Social-Media-Detox-Cashmere-Kissen. Mehr dazu gibt es bald in einem eigenen Beitrag.

Das SoLebIch-Leinen-Community-Kissen und das sprechende Emoji-Kissen, mit dem durch austauschbare Emojis nonverbal kommuniziert werden kann ;-)

Die zwei Nischen links und rechts vom großen Raum waren wie gemacht für kleine Interior-Installationen. Der Lounge Chair wurde, anders als beim Workshop, mit dem grünen USM-Regal kombiniert, das Bild und der Teppich sind von mir, die Textilien von Élitis, die grüne Mini Panthella und die AJ-Stehleuchte von Louis Poulsen, der 1025-Beistelltisch von Thonet.

Hella Jongerius’ Polder-Sofa ist farblich wie gemacht für das Gewächshaus. Ein paar orange-rot-violette Töne gesellen sich dazu: das kleine Teufelchen neben der Mini Panthella, der Plywood-Sessel, die Élitis-Kissen und die Decke von Alexander Girard. Das schöne Eichenholztablett ist von bulthaup.

Das Highlight des Abends: das gemeinsame Tanzen zur Musik der Balkanauten. Wir hörten während unserer Zeit in Paris bei der Fête de la Musique am liebsten den Brass-Banda-Bands zu, die so viel Lebensfreude über ihre Musik verbreiten.

Geburtstag feiern à la SoLebIch!

Schön, dass ihr dabei wart: @miraculusa , @SaS. , @Alexa W. , @sushi , @Myka , @lovevintagelove , @LAworldwide , @mywe ,@Vorstadtweibchen , @Easyinterieur , [@Darina Steinberger], @Wunderkammer , @Königskram , @Jul e , @RAUMIDEEN von C. , @Hague Blue , @Daniel , @lija , @Eliza , @Christin , [@labelfrei], @-Emilie- , @einfachich , @FrauVonUndSu , @-Sanne- , @Herbi , @oceanside , @raumatmosphäre , @Anastasia Benko , [@sweetliving], [@designheim], [@katl19], @Holla die Waldfee , @oskarlino , @Leelah .

Mit Wunderkerzen ging diese Sommernacht und dieser unvergesslicher Tag zu Ende.

Ein großer Dank an unsere Fest-Partner

Ohne unsere Partner wäre dieses Jubiläumswochenende mit Workshop im SoLebIch-Büro und Fest im Eisernen Haus nicht realisierbar gewesen: herzlichen Dank an bulthaup, Louis Poulsen, Élitis, Osram, Thonet, USM und Vitra. Und danke auch an Ruinart für den prickelnden Champagner, tollwasblumenmachen.de für die vielen Blumen und Luiz für die in Hürth gefertigten Tischdecken für uns.



Alle wunderschönen Fotos stammen von Viola Schütz und das tolle Video von Phil Loeffler.

Kommentare (33)

Das könnte dich auch interessieren

Jubiliäumsfest
So unvergesslich: Unser Jubiläumsfest zum 10. Geburtstag von SoLebIch
Nicole
115 33