Traumhaft schön: Anleitung für verspielte Traumfänger
von Veronika_
Sie lassen nur die guten Träume hindurch, die schlechten bleiben an ihnen hängen. So besagt es ein indianischer Glaube und deshalb hingen die Ureinwohner Nordamerikas die runden Netze über ihren Schlafstätten auf. Diese sollen, geschmückt mit Talismanen und anderen Kostbarkeiten die bösen Träume festhalten, bevor diese durch die Morgensonne neutralisiert werden. Heutzutage feiern Traumfänger ihr Comeback als süße Dekoidee, Textilprint oder gar als Schmuckstücke. Auf thisfashionismine.com habe ich eine simple Anleitung für Traumfänger entdeckt und will euch diese nicht vorenthalten.
Für den Traumfänger benötigt ihr
- einen Metallreifen, Durchmesser ca. 12 cm
- Lederband, Länge ca. 260 cm
- Bindfaden, Länge ca. 260cm
- Perlen und Federn zum Verzieren
Schritt 1 Befestigt ein 180cm langes Stück des Lederbandes mit Kleber an dem Metallreifen und umwickelt dieses komplett mit dem Band. Habt ihr diesen komplett umwickelt, dann macht einen Knoten und nutzt die losen Enden als Aufhänger für euren Traumfänger. Ihr könnt auch mit Spitze arbeiten, ein Beispiel seht ihr hier bei Mitglied Minza.
Schritt 2 Knotet den Bindfaden um euren Reifen, zieht den Faden in Richtung Mitte und verknotet den Bindfaden, nach ca. sechs cm erneut am Reifen. Dies macht ihr so lange, bis ihr den Reifen einmal umrundet habt.
Nun verknotet ihr den losen Bindfaden in „zweiter Reihe“ am befestigten Faden. Ihr könnt beliebig Perlen einweben.
Schritt 3 Schlagt drei ca. 50 cm lange Stücke des Lederbandes um den Reifen herum und und verknoten die Enden. Diese mit Perlen und Federn verzieren.
Auf SolebIch.de findet ihr weitere Bastelideen, zum Beispiel zum Textildruck mit Klopapierrollen oder für süße Origami-Erdbeeren.
Fotos: Gwen McMullin auf thisfashionismine.com