Idee Nummer zwei unserer Erdbeerwoche: Hübsche Origami-Erdbeeren. Ich kam auf die Idee, weil Erdbeeren ja nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch wunderhübsch anzusehen sind! Das Falten der Papier-Früchtchen ist zwar nicht ganz einfach, mit ein bisschen Übung habt ihr's aber sicher ganz schnell raus.
Die roten Origami-Erdbeeren eigenen sich wunderbar für eine sommerliche Tischdeko, ihr könnt sie aber auch ganz einfach zur Lichterkette umfunktionieren und damit euren Garten oder Balkon beleuchten.
Für die Origami-Erdbeeren braucht ihr:
rotes Origami-Papier (quadratisch, Seitenlänge: mindestens 15 Zentimeter)
Stifte
LED-Lichterkette (optional)
Ein bisschen Geduld
Und so bastelt ihr die Origami-Erdbeeren:
Ich habe vor dem Falten mit schwarzem Fineliner Pünktchen in regelmäßigen Abständen auf die rote Seite des Papiers gemalt. Die sehen nach dem Falten aus wie Erdbeer-Samen. Diese Vorarbeit ist aber natürlich optional.
Schritt 1 Legt das Origamipapier mit der roten Seite nach unten vor euch hin. Faltet es einmal Diagonal zu Dreieck.
Schritt 2 Faltet das Dreieck nochmal mittig.
Schritt 3 Jetzt wird’s etwas kniffelig: Legt das Dreieck mit der offenen Seite nach rechts oben vor euch hin. Nehmt die linke obere Ecke und zieht sie vorsichtig auf die linke untere Ecke: So könnt ihr das Quadrat falten. Auf der Rückseite wiederholen.
Schritt 4 Legt das doppelte Quadrat mit der offenen Seite nach rechts oben vor euch hin. Faltet beide äußeren Ecken von unten zur Mittellinie.
Schritt 5 Wiederholt Schritt 4 auf der Rückseite.
Schritt 6 Schlagt die letzten vier entstanden Papierflügel an der Faltlinie nach innen ein.
Schritt 7 Jetzt faltet beide äußeren Ecken von oben zur Mittellinie. Auf der Rückseite und den zwei weiteren gleich aussehenden Seiten wiederholen.
Schritt 8 Faltet die obere (nicht rote) Spitze nach unten. Auf den drei anderen Seiten wiederholen.
Schritt 9 An den vier Seiten, an denen sich keine Spitzen befinden, jeweils die oberen beiden Ecken von oben zur Mittellinie falten.
Fast geschafft... Greift die Origami-Erdbeere an den oberen Kanten. Auf der Oberseite befindet sich mittig ein Loch: Pustet mit Gefühl hinein – wie wenn ihr einen Luftballon aufblast! Die Blätter könnt ihr nachträglich grün bemalen und schon ist eure erste Origami-Erdbeere fertig!
Für eine Lichterkette braucht ihr so viele Erdbeeren wie LED-Lichter an der Kette. Die Origami-Erdbeeren könnt ihr ohne Probleme mit der oberen Öffnung, durch die ihr die Papierfrüchte aufgepustet habt, über die Lämpchen stülpen. Das Origami-Papier hat genau die richtige Stärke, damit das Licht sanft durchscheint.
Schaut auch unsere anderen Origami-Anleitungen an: Origami-Iris, Origami-Kranich, Origami-Schmetterling