Stimmungsvoller Einblick: Die neue Wandtäfelung in @AViktoria s Wohnzimmer schenkt dem Raum noch mehr Wärme und Behaglichkeit.
Wandschmuck mit Geschichte: Die als Täfelung bezeichnete Wand- oder Deckenverkleidung aus Holz war bis ins 18. Jahrhundert weit verbreitet, reicht aber sogar bis ins Mittelalter zurück. Heute sind die schicken Paneele wieder im Kommen – und das zu Recht: Die Wandverkleidungen bringen nicht nur Gemütlichkeit und historisches Flair in unsere vier Wände, sie wirken sich auch positiv auf den Raumklang aus. Und das Beste daran: Viele Varianten lassen sich ganz einfach selbst gestalten.
Ein Mammutprojekt, das sich gelohnt hat: Neun Monate lang hat Jessie von journelles ihre Berliner Altbauwohnung kernsaniert, neue Fenster, Böden und Heizungsverkleidungen einbauen lassen. Auch die Wände wurden aufwendig aufgearbeitet und mit Stuckleisten sowie Wandpaneelen im unteren Drittel versehen. Die vollständigen Renovierungsarbeiten sowie Vorher-Nachher-Bilder gibt es hier zu entdecken.
Tolles Vorher-Nachher bei @AViktoria : Die glatte graue Wohnzimmerwand ist einer angedeuteten Wandtäfelung gewichen. Dafür wurden Leisten aus Polystyrol an die Wand geklebt, mit Acryl verarbeitet und anschließend gestrichen.
Auch im Wohnzimmer von @gruenderzeit_zeit kommt die filigrane Wandtäfelung ohne Holzpaneele aus, harmoniert dafür aber perfekt mit den Stuckleisten und Rosetten an der Decke.
Kassettentäfelung an Wänden und Decken ist ein typisches Element historischer Land- und Bauernhäuser. Wie wunderbar sie mit modernen Einrichtungselementen harmoniert, beweist @squirrliwohnt in ihrem Schweizer Zuhause.
Eine elegante halbhohe Wandtäfelung ziert @Talitha Bainbridge s Schlafzimmer. Im Eingangsbereich ihrer alten Wohnung sorgte ein PAX-Schrank von IKEA mit weißen BERGSBO-Türen für den Eindruck einer deckenhohen Wandtäfelung – und für ganz viel Stauraum.
Ein schicker Blickfang in @2box detail s Gästezimmer ist nicht nur das Daybed aus Seekiefer, sondern auch die hübsche Wandverkleidung. Dafür zunächst 15 mm dicke MDF-Platten an die Wand dübeln und mit Fußbodenleisten aus Fichtenholz als Zierleisten versehen. Zum Schluss alles weiß lackieren – fertig! Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 60 €.
Frühlingsfrisch: In @Frau Janosch s Küchenecke schafft ein helles Wandpaneel zum dunklen Holztisch einen spannenden Kontrast. Im Wohnzimmer ist mit einer ähnlichen Wandtäfelung zarte Gemütlichkeit eingezogen.
Minimalistisch schön und dabei zugleich ein wenig herrschaftlich wirkt @my_style_my_space s zartbeige Wandverkleidung, die sich durch mehrere Räume ihrer traumhaften Wohnung zieht.
Eleganz trifft Gemütlichkeit: [@sara.lyse]s Altbauwohnung in Paris kombiniert bunte Fenster zu einer halbhohen Wandtäfelung und schicke Designelemente zu kuscheligen Textilien.
Zeitlos schön: Die zarte Wandtäfelung in [@Couturells]’ Wohnzimmer bietet dem Togo-Sofa in sanftem Grau die perfekte Bühne.
Wäre Wandtäfelung auch etwas für euer Zuhause?
Tolle Inspirationen für Wände mit Patina gibt es hier zu entdecken.
Wie wunderbar frisch Wände in Betonoptik aussehen können, zeigt dieser Beitrag.
In diesem DIY seht ihr, wie man eine Wand mit Kalkfarbe texturieren kann.