Selbst gebastelte Weihnachtsdeko vergrößert die Vorfreude auf die Feiertage und verleiht jedem festlich geschmückten Zuhause eine ganz individuelle Note. Dass auch der Weihnachtsbaum nicht leer ausgehen darf, versteht sich da ja fast von selbst. Ob aus Draht, Filz oder Papier, mit Scherenschnitten oder Origami, traditionell oder modern – wir haben euch elf tolle DIY-Ideen für weihnachtlichen Baumschmuck zusammengestellt, die sich größtenteils leicht und mit nur wenigen Materialien umsetzen lassen.
1. Holzkugelsterne
Die selbst gebastelten Perlensterne von [@janinesommer] und @Nina Jahn geben eine schlichte, aber wunderschöne DIY-Deko für den Weihnachtsbaum ab. Benötigt werden neben Holzperlen nur ein geeignetes Garn, eine Nähnadel und ein bisschen Geschick: Die Perlen werden zunächst in einem Kreis aufgefädelt, anschließend die sechs Spitzen geformt. Aus dem Garnende entsteht schließlich die Aufhängung für die Sterne.
2. Anhänger aus Kork
Die kleinen Korkanhänger in Handschuh-, Mützen- oder Weihnachtspulliform von @Komplexa und @ZWOSTE eignen sich perfekt als Geschenkanhänger oder Baumschmuck. Mit Schablonen werden die Motive auf Korkuntersetzer übertragen und ausgeschnitten, mit weißem Lackstift nach Belieben verziert. Dann noch lochen und mit einem Faden als Aufhängung versehen – fertig!
3. Scherenschnitte
Die hübschen weißen Anhänger von @wohnprojekt und @Kleofea sind selbst gemachte Scherenschnitte aus Papier und Tortenspitzen, die auch mit Kindern ganz einfach umzusetzen sind. Nach Lust und Laune entstehen immer wieder neue Muster und Variationen. Tipp: Kleine Löcher für die Aufhängung oder als Verzierung lassen sich ganz einfach mit einer Lochzange stanzen.
4. Papieranhänger
@BohoandNordic s schwarz-weiße Papierornamente in Kugel- und Diamantform sind zwar aufwendig in der Herstellung, eignen sich so aber perfekt für einen Bastelnachmittag mit der Familie. Bei @julzember macht ein zarter kleiner Papierkranz dem klassischen Adventskranz Konkurrenz.
5. Glaskugeln
Zartes Grün hinter feinem Glas: @SaS. hat kleine Zweige in Glaskugeln eingefädelt und so einen frischen Baumschmuck mit individueller Note kreiert. Bei @philuko wurden die Glaskugeln mit hübschen ornamentalen Mustern bemalt. Tipp: Vor dem Verzieren verschiedene Muster auf ein Papier skizzieren, das schönste auswählen und auf das Glas übertragen. So gelingen auch extravagante Muster spielend leicht!
6. Weihnachtssterne aus Holzstäben
Für @bildschœnes ’ wundervolle Weihnachtssterne werden Holzstäbe, schwarze Holzkugeln, Perlonfaden und Klebstoff benötigt. Wie man den Baumschmuck in sechs einfachen Schritten nachbasteln kann, hat sie uns hier verraten. Auch bei @RAUMIDEEN von C. wird zum ersten Advent mit tollen DIY-Sternen geschmückt. Die abgerundeten Holzstäbchen, die in Sternform mit Nieten miteinander verbunden werden, findet man in jedem Bastelgeschäft.
7. Strohsterne
Ein echter Weihnachtsklassiker sind @KrokodiLina s zauberhafte Strohsterne, die allerdings etwas anspruchsvoller herzustellen sind. Einfacher wird es mit einer Legeform aus Plastik, die das Verknoten der einzelnen Strohhalme erleichtert. Auch @nah_am_wasser liebt die traditionellen Schmuckstücke seit ihrer Kindheit und zaubert auch heute noch wundervolle Strohsterne für ihre Weihnachtsdeko.
8. Salzteiganhänger
@Lynne hat zur Vorweihnachtszeit eine kleine Bastelstunde eingelegt und hübsche Salzteiganhänger im Pünktchendesign gezaubert. Auch bei @annibodyliveshere ist Weihnachtsstimmung eingekehrt. Ihre festlichen DIY-Anhänger bestehen aus einem Gemisch aus Natron und Speisestärke und wurden zum Schluss skandinavisch schlicht, aber mit viel Liebe verziert.
9. Drahtfiguren
Mit viel Fingerspitzengefühl hat @anSICHten kleine Figürchen aus Draht geformt, die eine tolle Dekoration für den Weihnachtsbaum oder einzelne Zweige abgeben. Abstrakter, aber ebenso wundervoll sind die Golddrahtanhänger von @dieartige , die sie mit Holzkugeln zu kleinen weihnachtlichen Unikaten vervollständigt hat.
10. Anhänger aus Wolle und Filz
@slimlilly s wundervolle graue Christbaumkugeln sind aus Acryl- und Styroporkugeln entstanden, die einmal mit mattem Tafellack bemalt, einmal mit Wolle umwickelt wurden. @FräuleinOtten s Baum- und Geschenkanhänger gelingen auch auf die letzte Minute: Einen Tannenbaum mittels selbst gezeichneter Schablone auf Filz übertragen und in zweifacher Ausführung ausschneiden. Mit einem Steppstich absteppen und zum Schluss eine Öse zum Aufhängen befestigen – voilà!
11. Fröbelsterne und Origamibäumchen
@gräserrauschen s goldene Fröbelsterne zaubern einen wunderbaren Sternenhimmel an die blaue Schlafzimmerwand. [kdesign]s kleiner Origamiweihnachtsbaum aus Papier schmückt nicht nur eine festlich gedeckte Tafel, sondern ist auch bestens als Geschenkanhänger oder zum Aufhängen geeignet.
In welchen Farben schmückt ihr euren Baum dieses Jahr?
Vier tolle Dekoideen für den Weihnachtsbaum findet ihr hier.
Noch mehr kreative Anleitungen für selbst gemachten Baumschmuck gibt es hier.