Was das Herz begehrt... heute: die Werkbank ♥

von Kati Tiringer

Mein Herz schlägt schon immer für Gegenstände mit Seltenheitswert, für besondere Unikate. Deshalb darf mich auch niemand auf einen Flohmarkt lassen, der nicht dazu bereit ist, mir beim Tragen meiner Fundstücke zu helfen. Ich verliebe mich immer und dabei meistens in die seltenen Stücke, die mit besonderer Geschichte. Wenn dann der Vorbesitzer auch noch nett ist, führt kein Weg am Kauf vorbei. Sicher spielt dieses Laster auch eine große Rolle bei meiner Begeisterung für alte Werkbänke. Einige SoLebIch-Mitglieder wohnen mit diesen Objekten der Begierde und beim Betrachten ihrer Wohnungsfotos macht mein Herz jedes Mal einen Hüpfer über jede der Kerben im Massivholz, die die Geschichte des umfunktionierten Möbels erzählen.


Alte Werkbänke als Küchenmöbel: so schön ist der Kontrast zur restlichen Einrichtung in Weiß zu Hause bei den Mitgliedern altbremerhausmomente und Traumzuhause 


Aus der Werkstatt in die Wohnung: Lieblingsstück Werkbank

Das stark beanspruchte Massivholz mit seinen Kerben und Verfärbungen und das angelaufene Metall der Schraubzwingen machen den Charme alter Werkbänke aus. Die schönste Ausführung der Werkbank ist meiner Meinung nach die Hobelbank: mit Schraubzwingen, Schubladen und Ablagefächern, die sich ganz hervorragend als Stauraum oder Dekofläche nutzen lassen!

Zugegebenermaßen braucht es schon ein wenig Vorstellungskraft, wenn es ums Integrieren einer alten Werkbank ins eigene Zuhause geht. Ihr maximaler Used-Look wirkt auf den ersten Blick oft grausig und abschreckend, doch gerade das kann einen wunderbaren Stilbruch schaffen – vor allem in hellen, weißen Interieurs. Die Kombination mit filigranem Glas, weißen Wohnaccessoires oder glänzendem Messing oder Chrom erzeugt eine tolle Spannung und verstärkt die Blickfang-Garantie der Werkbank.

Alte Werkbänke werden gerne als Ersatz für den klassischen Küchenblock zweckentfremdet. Ihr stabiler Bau und das schwere Massivholz passen wunderbar in die Küche – und auch hier wird schließlich viel gewerkelt. Weil die Werkbank viel Aufmerksamkeit für sich beansprucht, wirkt ein schlicht weißes Umfeld besonders harmonisch. Auch andere Rohstoffe wie Beton oder Steinfliesen passen gut dazu und mit Wohnaccessoires oder Leuchten im Industriestil wird die Raumwirkung perfekt!

Originelle Kaffee-Bar: Die alte Werkbank von Mitglied Traumzuhause bekommt im weißen Interieur der Altbauwohnung viel Aufmerksamkeit


Werkbank kaufen

Neue Werkbänke kann man relativ günstig in jedem Baumarkt kaufen. Wirklich begehrenswert sind aber eben gerade die alten, seltenen Werkbänke, denen man den Gebrauch auch ansieht. Hier gilt es, erst mal zu suchen. Einige glückliche Besitzer alter Werkbänke sind in Gebrauchtmöbelläden fündig geworden, denn auch hier hat man vom Trend bereits Wind bekommen. Im Internet gibt es viele Inserate alter Werkbänke. Hier am besten nach alten Hobelbänken suchen. Mit etwas Glück stößt man dann sogar auf einen Scheunenfund und kann ein echtes Schnäppchen machen!

Verschiedene alte Werkbänke als Arbeitsfläche in der Küche, Esstisch oder Hausbar zu Hause bei den Mitgliedern bumbleebee hill, Eva und Krempelsalon



Wie findet ihr alte Werkbänke in der Wohnung oder besitzt ihr sogar schon eine? Ich freue mich, wenn ihr sie zeigt und erzählt, wie sie zu euch gefunden haben!

94 15
Bild des Benutzers Kati Tiringer

Kommentare (15)

Das könnte dich auch interessieren

LiebDinge
Wie lebt es sich mit einer Backsteinwand? Wir haben nachgefragt
Stephanie
53 10
LiebDinge
Hübsch, aber auch praktisch? Wir haben nachgefragt… Heute: Marmor
Jennifer
35 2
LiebDinge
Was das Herz begehrt... Heute: Zimmerpflanzen & wie sie überleben
Kati Tiringer
96 7
LiebDinge
Was das Herz begehrt... heute: die Werkbank ♥
Kati Tiringer
94 15
LiebDinge
Was das Herz begehrt... heute: Servierwägen ♥
Kati Tiringer
69 19
LiebDinge
Was das Herz begehrt... heute: Metro-Fliesen ♥
Kati Tiringer
99 25
LiebDinge
Was das Herz begehrt... heute: Mobiles ♥
Kati Tiringer
94 3