Weihnachtszeit ist Bastelzeit! Es ist die Zeit, in der sich vorweihnachtlicher Trubel in Schneeflocken aus Papier, in Tannenbäumchen aus Stoff und Pferdchen aus Lebkuchenteig verwandelt. Aber auch der Weihnachtsbaum soll nicht auf seinen ganz persönlichen Schmuck verzichten müssen! Weihnachtsbaumschmuck basteln geht meist leicht und ohne viele Materialien. Deshalb zeigen wir euch die 14 schönsten Weihnachtsbaumschmuck- und Weihnachtskugelnideen zum Nachbasteln.
Bunte Stoffgirlande bei @Christin
Diese Weihnachtsbaumschmuck-Anleitungen findet ihr hier:
1. Bunte Weihnachtsbaumkugeln aus Holz
2. Glitzer-Weihnachtsbaumschmuck basteln
3. Aus Holz Weihnachtsbaumschmuck basteln
4. Aus Pralinenkapseln Weihnachtsbaumschmuck basteln
5. Weihnachtsbaumschmuck basteln: Falt-Tannen aus Papier
6. Bemalte Weihnachtskugeln basteln aus Glas
7. Befüllte Weihnachtskugeln basteln
8. Aus Goldfolie Weihnachtsbaumschmuck basteln
9. Weihnachtsbaumschmuck basteln: Tüte zum Naschen
10. Mit Kindern Weihnachtskugeln basteln aus Styropor
11. Aus Papier Weihnachtsbaumschmuck basteln
12. Weihnachtskugeln basteln aus Acryl mit Bild
13. Weihnachtskugeln basteln: Holzkugeln im Skandi-Stil
14. Ausstecher aus Keramiplast
1. Bunte Weihnachtsbaumkugeln aus Holz
Schön zur Weihnachtszeit, aber auch das ganze Jahr über als Deko verwendbar sind die hübsch bemalten Holzkugelanhänger von @Leelah . Hier erfahrt ihr, wie es geht.
2. Glitzer-Weihnachtsbaumschmuck basteln
Stephanie vom Blog seelected zeigt, wie ihr aus einer Sperrholzplatte (mind. 25 x 25 cm), einem Seil (1 m), Holzkugeln mit Loch, Weihnachtskugeln aus Plastik, Goldglitter und Messingdraht einen glitzernden Weihnachtsbaumschmuck bastelt.
So wird der Weihnachtsanhänger gebastelt:
Schritt 1: Aus der Sperrholzplatte einen Kreis mit 25 cm Durchmesser mit einer Laubsäge ausschneiden. Mit dem Bohrer mittig ein Loch in den Kreis aus Sperrholz bohren.
Schritt 2: Die Plastikweihnachtskugel öffnen und die Innenseite leicht mit Sprühkleber besprühen. Goldglitter hineinstreuen, schwenken und nach dem Trocknen wieder verschließen.
Schritt 3: Ein Ende des Seils durch die Aufhängung der Weihnachtskugel stecken und dieses mit Messingdraht umwickeln. Zum Schluss Holzkugeln und den Sperrholzkreis auffädeln, aufhängen, fertig!
3. Aus Holz Weihnachtsbaumschmuck basteln
Für eine einfache, aber hübsche Weihnachtsbaumdeko fädelt @philuko sechs oder sieben Perlen auf einen Zwirnsfaden auf. Die Enden vom Faden verknoten und dabei den Restfaden auf die gewünschte Länge zuschneiden, um daraus eine Schlaufe zum Aufhängen zu binden.
4. Aus Pralinenkapseln Weihnachtsbaumschmuck basteln
Pralinenkapseln aus Aluminium sind in vielen Supermärkten erhältlich. @kosmea zeigt, wie sie ganz leicht zweckentfremdet werden und als Weihnachtsbaumschmuck als Deko hängen können. Für die Anhänger einfach zwei Förmchen mit einer Nähnadel auf einen farblich abgestimmten Faden aufziehen. Faden verknoten und an einen Zweig oder den Weihnachtsbaum hängen.
5. Weihnachtsbaumschmuck basteln: Falt-Tannen aus Papier
Filigran-anmutiger Christbaumschmuck aus Papier von STUDIO KARAMELO
So werden die Papiertannen gebastelt:
Schritt 1: Papierbögen mit der gewünschten Farbe besprenkelt. Dazu etwas Farbe auf die Zahnbürste verteilen, kurz ins Wasser halten und auf das Papier sprenkeln. Im Anschluss trocknen lassen.
Schritt 2: Mit dem Zirkel große und kleine Kreise auf dem Papier ziehen und ausschneiden. Danach immer auf die Hälfte falten, sodass man vom Halbkreis auf den Viertelkreis zum Achtelkreis etc. faltet (je nachdem, wie viele Kanten die Tanne haben soll).
Schritt 3: Mit dem Fingernagel die Falz glatt drücken, damit die Kanten sauber werden. Hat man die gewünschte Anzahl geknickt, wird das Papier aufgeblättert und die Kanten werden in die richtige Reihenfolge gelegt. Die ein oder andere Falz muss jetzt noch mal die Richtung wechseln und muss Innen- statt Außenkante werden. Dann ist man schon fast fertig.
Schritt 4: Das Papier auf Links drehen und die Innenseite mit Kleber bestreichen. Das Papier danach umdrehen und in Tannenform bringen.
Schritt 5: Mit Faden und Nadel durch die Tannenspitze piksen, das Ende des Fadens verknoten und fertig ist der Baumschmuck!
6. Bemalte Weihnachtskugeln basteln aus Glas
Mit einem weißen Edding malt @philuko hübsche ornamentale Muster auf Glaskugeln. Vor dem Bemalen verschiedene Muster auf ein Papier skizzieren, das schönste auswählen und auf das Glas übertragen.
Als bunte Alternative können auch feine Pünktchen in verschiedenen Farben mit Porzellanmalstiften aufgetupft werden.
7. Befüllte Weihnachtskugeln basteln
@philuko zeigt, wie Weihnachtskugeln aus Glas zum Beispiel mit einem Papiervogel befüllt werden können. Dazu ein kleines Ästchen auf das Maß der Kugel zurechtstutzen. Aus festeren Papieren einen Vogel schneiden, eine kleine Feder anstecken (diese hier entstammt einer Kissenfüllung). Die Blätter aus Seidenpapier schneiden, um den Ast legen und mit einem Tröpfchen Uhu befestigen. Den Vogel auf den Ast kleben und das Ganze gut trocknen lassen. Den fertig gestalteten Ast vorsichtig durch die Öffnung der Glaskugel schieben. Deckel schließen.
8. Aus Goldfolie Weihnachtsbaumschmuck basteln
Für all diejenigen, die bisher noch nicht dazu kamen, Weihnachtsanhänger zu basteln, hier eine Blitzanleitung von @philuko . Dazu braucht ihr Goldfolie, Pricknadel oder Zahnstocher, Schere, Faden und Papier.
So werden die Weihnachtsbaumanhänger gebastelt:
Schritt 1: Das Motiv, das ausgestochen werden soll, auf ein Blatt Papier malen.
Schritt 2: Ein Stück Goldfolie ausschneiden und das Vorlagenmotiv darauflegen.
Schritt 3: Nun das Motiv mit der Nadel ausstechen. Darauf achten, dass die Punkte nicht zu nah aneinandergesetzt werden, sonst entstehen unschöne große Löcher.
Schritt 4: Wenn alle Punkte ausgestochen sind, den Anhänger ausschneiden. An der Seite des Anhängers eine dickere Öffnung stechen und einen Faden hindurchziehen und verknoten. Fertig ist der Anhänger!
9. Weihnachtsbaumschmuck basteln: Tüte zum Naschen
So gelingt der Baumschmuck von [@maikitten]: Quadratisches Stück Papier diagonal zur Hälfte falten. Dreieck öffnen und die rechte und die linke untere Außenkante zur neu gefalteten Mittellinie hin falten. Jetzt die Form mit Kleber fixieren und die Spitztüte mit den Nüssen befüllen. Mit einem hübschen Stück Geschenkband lassen sich die Naschtüten ganz einfach am Weihnachtsbaum anbringen.
10. Mit Kindern Weihnachtskugeln basteln aus Styropor
@katharinak zeigt, wie man aus Styropor hübschen Weihnachtsbaumschmuck bastelt. Dazu werden Herzen, Kugeln oder andere kompakte Styroporteile mit reichlich Bastelkleber bepinselt und dann mit Glimmer, Glitzerbuchstaben, Sternchen, Herzen oder anderen schönen Dingen beklebt. Zum Aufhängen kann ein schmales Band mit einer Stecknadel in die Styropordeko gesteckt werden. Auch schön: bunte Büroklammern aneinanderhängen und als Aufhängung verwenden.
11. Aus Papier Weihnachtsbaumschmuck basteln
Uns begeistern diese Last-Minute-Weihnachtssterne von @kosmea : Dazu feines Papier in 12,5 cm lange und 4 mm breite Streifen schneiden (pro Stern benötigt ihr vier Streifen). Die Streifen kreuzförmig übereinanderlegen und mit Klebeetiketten vorne und hinten fixieren. Zum Aufhängen mit der Nadel ein kleines Loch durch eines der „Ärmchen“ stechen und einen Bindfaden durchziehen.
12. Weihnachtskugeln basteln aus Acryl mit Bild
Für diese Weihnachtskugelidee von @8quadrat wird ein schönes Motiv aus einer Zeitschrift oder Fotokiste ausgewählt. Danach die Kugel drauflegen und den Kreis markieren, der anschließend ausgeschnitten werden soll. Das runde Bild in die Acrylkugel legen und mit Heißkleber fixieren, damit es nicht verrutscht. Fertig ist der hübsche Weihnachtsbaumschmuck!
13. Weihnachtskugeln basteln: Holzkugeln im Skandi-Stil
Die liebe Bodil vom Blog April Mag zeigt wunderbare Holzkugeln, die angemalt und aufgefädelt skandinavischen Weihnachtschic an euren Christbaum zaubern!
So wird der Weihnachtsbaumschmuck gebastelt:
Schritt 1: Holzkugeln auf einen Draht fädeln. Beide Enden des Drahtes straff ziehen und gut an einem Gegenstand (zum Beispiel Stuhllehnen) befestigen. Jede Kugel in einer anderen Farbe lackieren, dabei können einige aber auch natur belassen bleiben. Die lackierten Kugeln trocknen lassen und erst, nachdem der Lack völlig durchgehärtet ist, vom Draht abnehmen.
Schritt 2: Je vier Holzkugeln auf ein Lederband fädeln. Dafür die Lederschnur an einem Ende mit einem Knoten versehen, dann die kleinste Kugel auf den Knoten setzen. Es folgt eine große Kugel, darauf die mittlere und am Ende die kleinste Kugel.
Fertig ist der hübsche Weihnachtsbaumschmuck!
14. Ausstecher aus Keramiplast
Weihnachtsbaumschmuck basteln aus Keramiplast wie den von @philuko ist kinderleicht und macht auch den Kleinen Spaß! Dazu werden Keramiplast, verschiedene Ausstechformen, Wellholz, Zahnstocher, weiße und bunte Bastelfarbe und Faden benötigt.
So werden die bunten Weihnachtsanhänger gebastelt:
Schritt 1: Das Keramiplast wird mit dem Wellholz auf die gewünschte Dicke heruntergewalzt.
Schritt 2: Mit den Ausstechern Sterne, Bäume, Herzen etc. ausstechen. Zum Schluss mit einem Zahnstocher eine Öffnung in die Anhänger piksen.
Schritt 3: Anhänger gut trocknen lassen – am besten in der Nähe der Heizung. Als Grundierung die Anhänger weiß anstreichen.
Schritt 4: Nach dem Trocknen farbig anpinseln und wieder trocknen lassen. Einen Faden durchführen, Enden verknoten – fertig sind die farbenfrohen Weihnachtsbaumanhänger!