Ein Zuhause ohne Pflanzen? Unvorstellbar! Sukkulenten, Kakteen und Monsterae sind zu unseren liebsten Mitbewohnern geworden. Sie sorgen nicht nur für ein besseres Raumklima, sondern zaubern auch sofort eine gemütliche Wohnatmosphäre. Um die eigenen Zimmerpflanzen individuell in Szene zu setzen, gibt es viele schöne Pflanzgefäße: Blumenampeln für einen vertikalen Indoor-Garten, Pflanzenständer für den Urban Jungle auch in kleinen Wohnungen und bunt glasierte Übertöpfe für einen dekorativen Stilmix.
Der Blumentopf-Mix
Letzte Woche durften wir schon die Stühle im Esszimmer mixen, heute sind die Blumentöpfe dran. Ein toller Alltime-Favorit aus der Kategorie Übertöpfe ist der Natural Basket, den es in vielerlei Ausführungen gibt. Die Bastkörbe sehen in der Zusammenstellung mit einfachen Tontöpfen oder Pflanzgefäßen in einer natürlichen Farbpalette besonders schön aus. Ihr könnt sie auch ganz einfach selbst gestalten: Mitglied BohoandNordic zeigt in ihrer Anleitung, wie es geht. Trendige Gefäße sind außerdem die Pflanztöpfe von Design Letters oder die ausgefallenen Kaktusvasen von Serax. Für den angesagten, exotischen Wohnstil einfach verschieden große Sukkulenten und Kakteen kombinieren, fertig ist der Urban Jungle!
Foto von Mitglied LenaLiving
Vertikale Gärten mit Blumenampeln und Pflanzenständern
Für die vertikale Pflanzendeko eignet sich nichts besser als eine Blumenampel! Die klassische Version aus Makramee, die viele bestimmt aus den 70er-Jahren kennen, ist zurück und wird immer wieder neu interpretiert: Es gibt Blumenampeln aus Draht, glamouröse Versionen mit goldenen Details oder mit minimalistischen Ton- oder Glastöpfen. Ebenso praktisch für die Anordnung von Zimmerpflanzen sind Blumenständer, zum Beispiel der Plant Stand von Ferm Living oder der Wire von Menu, die derzeit auch in der SoLebIch-Community besonders beliebt sind. Noch mehr Fläche für unsere grünen Mitbewohner bieten alternativ auch kleine Beistelltische oder Stühle, wie hier zu sehen bei Mitglied BohoandNordic.
Foto von Mitglied BohoandNordic
Farbenfrohe Pflanzgefäße für den Garten
Für die Bepflanzung im Garten und auf der Terrasse gibt es schöne bunte Blumenkästen und Übertöpfe, zum Beispiel in der länglichen Ausführung von Fermob. Auch die schlichte Variante mit Blumenkübeln aus Metall oder mit klassischen Terrakotta-Töpfen sieht toll aus und passt wunderbar zu natürlichen Gärten. Immer darauf achten, dass die Pflanzgefäße für draußen wetterfest sind! Wer möchte, kann seine vorhandenen Übertöpfe auch bunt lackieren – zum Beispiel farblich passend zu den Gartenmöbeln, wie hier im Garten von Mitglied Petit Sourire zu sehen.
Foto von Mitglied PetitSourire
Welche Zimmerpflanzen sind eure liebsten und wie habt ihr sie eingepflanzt? Wir freuen uns auf eure Bilder mit viel Grün – egal ob drinnen oder draußen!