Das Schöne an Lyngby Porcelæn? Es ist so schlicht und zeitlos, dass es zu jeder Jahreszeit – wie bei @Petit Sourire zu Ostern – zum Einsatz kommen kann.
Sie sind die Bühne für Blüten und sehen dabei selbst so unverschämt gut aus, dass sie gut und gerne auch ohne floralen Schmuck zum Einsatz kommen könnten: Unsere sieben Vasenlieblinge stehlen jedoch Blumen nicht die Show, sondern setzen sie mehr als gekonnt in Szene.
#1: Geriffelte Ikonen – Lyngby-Vasen
Der Porzellanklassiker wie bei @Lumikello wurde bereits 1936 entworfen und erfreut sich bis heute dank seiner schlichten Eleganz größter Beliebtheit. Seit 2012 werden die Vasen als Re-Edition von Lyngby Porcelæn in unterschiedlichen Größen, in verschiedenen Farben und aus Glas wie bei @snild wieder hergestellt. @_Carinchen_ zeigt, wie wunderbar die Vasen auch für Winterdeko geeignet sind.
#2: Die japanische Kunst des Blumenarrangierens – Fritz Hansens Ikebana
Der japanische Begriff „Ikebana“ bezeichnet die Kunst des Blumenarrangierens. Die gleichnamige Vase wie bei [@waterloo] und @Never talk to a client about a wurde von Jaime Hayon für Fritz Hansen entworfen und erlaubt es dank einer eingesetzten Lochplatte aus Messing, einzelne Blüten oder Gräser zu einer Blumenkomposition zusammenzustellen. Die Vase gibt es in drei verschiedenen Größen.
#3: Klassiker mit Schwung – Savoy-Vasen von Iittala
Die organisch geformte Aalto-Vase wie bei @Shilly-Shally und @oceanside ist auch als Savoy-Vase bekannt und wurde von dem finnischen Architekten und Designer Alvar Aalto für Iittala entworfen. Sie gilt als Synonym für finnische Glaskunst und zählt zu den berühmtesten Glasvasen der Welt. Die Aalto-Vase gibt es in verschiedenen Formen, Größen und Farben. Der finnische Begriff „aalto“ bedeutet übrigens Welle.
#4: Tütenförmiges Kunstobjekt – Ridge von Muuto
Die schmale Ridge-Vase von Muuto mutet derart skulptural an, dass sie auch ohne Inhalt zum Hingucker wird. Während sie von innen glasiert ist, zeichnet sich die geriffelte, raue Außenseite durch eine Delle aus: So können die Blumen aufrecht in der Vase stehen. Ridge ist in zwei Größen und in Terrakotta wie bei @herzblut oder in Off-White wie bei @herrmarvin erhältlich.
#5: Alles hat ein Ende … nur Muutos Kink hat zwei
Die ausgefallene Kink-Bogenvase von Muuto bietet dank ihrer ausgefallenen Form zwei Öffnungen, um einzelne Blüten oder ganze Sträuße darin zu präsentieren. Kink gibt es in einem Sandton wie bei @herzblut und in Hellblau wie bei @herrmarvin .
#6: Ode an den Kubus-Kerzenständer – Kubus-Vase Lolo von by Lassen
Die Kubus-Vase Lolo aus pulverbeschichtetem Stahl wurde von by Lassen-Gründer Søren Lassen entworfen. Sie ist eine Ode an den bekannten Kubus-Kerzenständer, den Lassens Großvater – Mogens Lassen – bereits 1962 entwarf. Neben der weißen Variante wie bei [@nordic.fresh] und @Katl19. ist die Vase auch in Schwarz erhältlich. Dank einer herausnehmbaren Lochplatte können auch hier einzelne Blumen oder Zweige gezielt arrangiert werden.
#7: Vom Kubismus inspiriert – Strøm von raawii
Inspiriert wurde die in Portugal handgefertigte Strøm-Serie aus Schalen, Vasen und Karaffen vom Kubismus des frühen 20. Jahrhunderts. @Herr Glück kombiniert die weiße Strøm-Vase zur gelben Strøm-Schale. @FrauVonUndSu hat die raawii-Vase und -Schale in Rosa im SoLebIch-Apartment eingefangen. Jedes Objekt der Serie gibt es in drei Größen und jeweils acht Farben.