„Servus, ich bin Katrin, a waschechte Bayerin durch und durch!“ – Zu Besuch bei Katl19. in Rosenheim

von Stephanie

Katrin aka @Katl19. lebt mit ihren drei Männern in ihrer eigenen Doppelhaushälfte in Rosenheim. Mittlerweile seit fast zehn Jahren. Die 150 Quadratmeter  große Wohnfläche des Hauses, das die Familie damals neu und mit viel Eigenleistung gebaut hat, ist auf vier Zimmer verteilt. Dazu kommen ein ausgebautes Dachgeschoss und ein großzügiger Garten, der letztes Jahr um eine neue Terrasse und sogar einen kleinen Minipool verschönert wurde. Was es mit der Farbe Mint auf sich hat und in welches Land sie am liebsten verreist, das verrät uns Katrin heute im Interview.

Liebe Katrin, erzählst du uns ein bisschen über dich?

Ich bin 37 Jahre alt und „a waschechte Bayerin durch und durch!“ ;-)
Unter einem Dach wohne ich mit unserem fast dreijährigen „Michl von Lönneberga“, unserem 13-jährigen Nachwuchs- DJ und mit meiner besseren Hälfte, mit der ich seit mittlerweile 12 Jahren sehr glücklich verheiratet bin. Seit meinem 19. Lebensjahr sind wir zusammen!

Und ihr arbeitet zusammen?

Ja. Keiner kennt mich so gut wie er, keiner erfüllt mich so wie er – wir sind ein sehr gutes Team! Auch beruflich unterstütze ich meinen Mann in unserer Versicherungsagentur. Allerdings halte ich mich da etwas im Hintergrund. Da wir ein Ladenbüro führen, kümmere ich mich in erster Linie auch hier um die Präsentation und die Einrichtung und schaue darauf, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Selber arbeite ich beim „Deutschen Fußball-Rekordmeister“ im Bereich Merchandising.

Bei dir vergeht kein Tag ohne:

Espresso trinken, über Fußball reden, Kinderkuscheln, italienisches Radio muss laufen und natürlich SoLebIch!

Was bedeutet es dir, nach Hause zu kommen?

Ruhe und Geborgenheit. Definitiv! Jogginghose, Espresso, durchatmen! Auf die Couch kuscheln und ratschen.
Im Sommer als Erstes noch die doppelflügelige Terrassentüre öffnen, denn dadurch verlängert sich unser Wohnzimmer. Herrlich!

Dein Wohnstil in drei Worten:

Scandy! Lässig! Mint!

Worauf legst du denn allgemein bei der Gestaltung deines Zuhauses wert?

An erster Stelle natürlich darauf, dass wir uns alle wohlfühlen!
Gemütlich, freundlich, stylisch, ordentlich, hell. Grau, Weiß und MINT (!) spielen bei der Farbgestaltung eine große Rolle. Vor allem Pastelltöne mag ich sehr gerne. Allerdings darf es nicht zu bunt sein. Ich überlege immer genau, wo und wie ich Farbkleckse am besten platziere. Besonders stolz bin ich auf unsere Wandgestaltung im Erdgeschoss: Alle Wände sind spiegelglatt mit „Stucco Veneziano“ in mehreren Schichten gespachtelt! Auf dem Tisch stehen immer frische Blumen und da unsere neue Terrasse unser zweites Wohnzimmer ist, lege ich auch viel Wert darauf, dass der Garten immer gepflegt ist.

Was liebst du an deinem Zuhause besonders?

In erster Linie meine drei Männer, die mit mir in unserem Zuhause wohnen!
Ich finde es ganz besonders schön, dass sich viele Dinge im Haus befinden, die die Handschrift von meinem Vater und Schwiegervater tragen! Mein Vater ist Malermeister und Bauingenieur. Mein Schwiegervater ebenfalls Maler und handwerklich ein Allrounder.
Ich schätze es außerdem sehr, dass mein Mann mich alles im Haus verwirklichen lässt –  und da ich dann vieles umsetzen kann, gibt es automatisch vieles, was ich an unserem Zuhause liebe!

Welche Muster, Farben und Materialien magst du persönlich besonders?

Farbe? Hm, lass mich kurz überlegen?! Mint! *lach* Die Basis ist meistens Grau und Weiß, dazu gerne Pastell.
Ich mag gerne Punkte. Sie verbreiten immer Fröhlichkeit!
Bis vor ein paar Jahren gab es bei uns kaum Holz. Ich würde mich ganz klar für Beton entscheiden. Mein Mann hat sich vor zwei Jahren eine Altholzwand gewünscht. Nach und nach kam mehr Holz dazu. Auch bei den Accessoires. Die Mischung macht’s!

Hast du einen Lieblingseinrichtungsgegenstand und warum?

Uiuiui, ich hab viele Lieblinge! Drei Dinge fallen mir aber ganz klar gleich ein:mein mintfarbener SMEG-Kühlschrank. Wo wir gerade in der Küche sind, kommt noch meine rosa Kitchen-Aid dazu. Absolut meine mattschwarze Kaiser-Idell-Scherenlampe, die ich vom Christkindl zu Weihnachten bekommen habe, und unser neues Sofa von Rolf Benz! Oh, das waren vier ;-)

Und was steht ganz oben auf deinem Interior-Wunschzettel?

Der CH24 Wishbone Chair von Carl Hansen in Weiß und ein kleines Elternbad.

Hast du eine Idee, woher deine Leidenschaft fürs Einrichten kommt?

Ich bin ein sehr kreativer Mensch und muss meine Kreativität ständig ausleben. Das kann Deko sein, einrichten, malen, basteln oder fotografieren. Täglich, sonst kribbelt’s! ;-) Sehr früh stand für mich fest, dass ich als Ausbildungsberuf Dekorateurin bzw. Schauwerbegestalterin wählen werde! Ich liebe Design, vor allem Designklassiker, und interessiere mich immer sehr für das Entwurfsjahr!

Hast du neben dem Einrichten noch andere Leidenschaften?

Eine große Leidenschaft ist auf jeden Fall ITALIEN, und zwar von Norden bis Süden!
Ich bin sehr gesellig und jederzeit für ein Gläschen Prosecco zu haben! *lach*
Gemäß dem Motto: „La Dolce Vita!“ Außerdem mag ich Cabrios und am liebsten den 1er VW Golf in Dunkelblau!

Apropos Italien: Wohin reist du dort gerne?

Meine Lieblingsinsel ist Sardinien mit ihren traumhaften Stränden und Buchten! Apulien ist auch wunderschön! Gerne aber auch Rom, Verona oder an den Gardasee!
Und es gibt bei uns kein Jahr ohne CÁORLE! Ein kleines Städtchen in Norditalien mit einer wunderschönen kleinen Altstadt direkt am Meer. Wir fahren nur 4,5 Stunden. Somit auch schnell nur für einen Kurztrip …

Du wohnst im wunderschönen Voralpenland. Was gefällt dir daran am meisten?

Oh ja! Für mich gibt es nichts Schöneres!
Ich liebe Bayern, bin dort geboren und auf dem Land aufgewachsen. Da, wo alle noch per Du sind, sich kennen und grüßen! Übrigens, wenn man in Bayern von einer anderen Person erzählt, wird immer erst der Nachname und dann der Vorname genannt!
Wir verbringen viel Zeit in den Bergen. Sie liegen uns im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen. In zehn Minuten haben wir die erste Möglichkeit zum Skifahren. Auch eine schnelle Bergtour mit Einkehr in eine schöne Alm ist jederzeit spontan möglich. Die Ruhe und die Luft – unbezahlbar!
Außerdem liebe und lebe ich die bayerische Tradition. Ich trage viel und gerne Dirndl, wir pflegen Brauchtum und selbstverständlich gehe ich auf die Wiesn! Und zwar täglich! Ich meine damit allerdings nicht das Oktoberfest, sondern unsere Wiesn in Rosenheim …

Wenn du woanders hinziehen könntest, wohin würdest du gerne wollen?

Das ist für mich eigentlich vollkommen klar: Sollte es ins Ausland gehen, dann definitiv nach ITALIEN!
Rom oder Verona würden mir gut gefallen. Ja, ich würde als Landei hier eher das Stadtleben bevorzugen. Wenn ich in Deutschland Bayern verlassen würde, dann nach Hamburg! Hamburg ist einfach cool, dort hab ich mich schon immer wohlgefühlt!

Wie alt wärst du, wenn du die Zeit anhalten könntest?

Eigentlich finde ich die Zeit jetzt super! Ich fühle mich richtig wohl!
Wenn ich allerdings einen klitzekleinen Ausflug machen dürfte, dann noch mal für eine Woche 20! Da ginge ich dann feiern bis zum Abwinken mit all meinen Freunden aus dieser megacoolen Zeit! Danach aber bitte wieder zurück zu meiner Family ;-)

Drei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen:

Ich liebe Heimatfilme mit Peter Alexander, höre im Auto am liebsten Albano und Romina Power oder Rolling Stones und ich spanne unseren bunt gestreiften Schirm auch auf, wenn es draußen grau und bewölkt ist!

Zum Abschluss: Gab es für dich einen besonderen SoLebIch-Moment?

Davon abgesehen, dass ich mich sehr über die Anfrage zu meiner Homestory gefreut habe, vor allem aber die großen und kleinen SoLebIch-Treffen, die sind der Hammer!
Also, das Jubiläumsfest letzten Sommer, puh!!
Selten hab ich so viele nette und sympathische Leute auf einmal kennengelernt.
Ich würde sagen, es sind mittlerweile sogar kleine SoLebIch-Freundschaften entstanden.
Ach ja, auch die Wichtel-Aktion finde ich super! Und wenn ich nur dran denke, wie viele Mitglieder mir schon eine Freude und Überraschung bereitet haben! Ist SoLebIch nicht wunderbar …?!

Liebe Katrin, vielen Dank für das offene und lustige Interview! Wenn ihr Katrin folgen möchtet, könnt ihr das hier.

Zu allen Homestorys bitte hier entlang.

Kommentare (65)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
49 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
108 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
58 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
61 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
91 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
100 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
69 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
95 9
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
97 26
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
73 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
82 11