Ein Raum mit Dachschräge strahlt immer eine gewisse Geborgenheit und Gemütlichkeit aus. Oft kann es aber auch eine Herausforderung sein, die Einrichtung mit bzw. trotz Schrägen gestalterisch in Szene zu setzen und den Stauraum optimal zu nutzen. Die besten Tipps und Tricks rund um den Dachraum verraten wir euch im heutigen Ratgeber.
Wie hübsch sich Dachschrägen als Rückzugszone eignen, zeigt das Bild von @oceanside .
Das findet ihr in diesem Ratgeber:
1. Begrifflichkeiten rund um die Dachschräge
2. Stauraum unter der Dachschräge optimal nutzen
3. Verschiedene Zimmer mit Dachschräge einrichten:
#1 Schlafzimmer mit Dachschräge
#2 Wohnzimmer mit Dachschräge
#3 Küche mit Dachschräge
#4 Badezimmer mit Dachschräge
#5 Kinderzimmer mit Dachschräge
#6 Arbeitszimmer mit Dachschräge
4. Gestaltung von Dachräumen
#1 Beleuchtung von Dachschrägen
#2 Dachräume mit Farbakzenten in Szene setzen
#3 Dekoration von Räumen mit Dachschräge
1. Begrifflichkeiten rund um die Dachschräge
Auch aufgrund der Wohnungsnot in den deutschen Großstädten gibt es immer mehr Dachböden, die zu Dachgeschosswohnungen ausgebaut werden. Somit kommt es gerade zu einer Zunahme an Wohnungen mit Dachschrägen und damit einhergehend zur vermehrten Nachfrage nach Lösungen. Manche Dachschrägen sind bis oben offen, andere haben eine Decke und darüber befindet sich noch der Spitzboden. Unabhängig von der Art des Dachbodens gibt es einige Begriffe, die bei diesem Thema oft genannt werden.
- Kniestock: Der kurze, gerade Wandbereich unterhalb der Dachschräge (nicht bei jedem Dachraum vorhanden). Je höher der Kniestock, desto leichter kann der Raum genutzt werden.
- Dachneigungswinkel: Der Winkel, in dem die schräge Wand geneigt ist.
- Giebelwand: Die Fläche der senkrechten Stirnseite – sie bietet sich besonders für große Schränke an.
2. Stauraum unter der Dachschräge optimal nutzen
So schön Dachschrägen auch sind, so sind sie oft auch eine Herausforderung – insbesondere dann, wenn Stauraum gebraucht wird. Wie kann ich also den Platz unter einer Schräge optimal nutzen?
Ob Alt- oder Neubau: Dachschrägen haben einen gewissen Charme, eine gemütliche Aura und gleichzeitig erlauben sie oft einen anderen Ausblick auf die Welt.
Fotos: @julzember und @RAUMIDEEN von C.
Niedrige und dezente Möbel für Dachschrägen
Niedrige Möbel betonen die Raumhöhe in einem Zimmer mit Schräge. Das betrifft nicht nur Tische und Sideboards, sondern auch flache Sofas, die den Raum optisch vergrößern. Um einen Raum im Dachgeschoss nicht zu überladen, sollten dabei vor allem dezente Möbelstücke mit klaren Strukturen zum Einsatz kommen – sie verleihen ein luftiges und leichtes Raumgefühl.
Zentrale Stücke in den Fokus rücken
Möbelstücke, die für Stauraum sorgen, sollten an den Rand des Zimmers gestellt werden, das heißt unter die Dachschräge. In der Mitte des Raumes werden die zentralen Möbelstücke wunderbar in Szene gesetzt. Wichtig ist, dass der Raum nicht mit zu vielen Möbeln und Accessoires gefüllt ist – eine minimalistisch gehaltene Einrichtung sorgt für ein größeres Raumgefühl trotz Dachschrägen.
Tipp: String-Regalsysteme für die Stirnseiten – der Klassiker.
Bei @wohn.glück hängt das String-Regal in der passenden Höhe zur angrenzenden Dachschräge. Auch @blaupause setzt in ihrer Dachschräge das String-Regalsystem perfekt ein.
Maßgefertigte Möbel für die senkrechte Stirnseite und die Dachschräge
Im besten Fall werden maßgefertigte Schränke und Kommoden eingesetzt, die perfekt an die jeweilige Dachschräge angepasst sind und ausreichend Platz für Bücher, Geschirr, Kleidung oder schöne Dekoaccessoires bieten. Je nach Aufbau des Dachraums können die Möbel seitlich oder auch auf der Rückseite einer Schräge stehen. Diese Lösung ist insbesondere bei Eigentum gefragt.
Tipp: Cabinet und raumplus sind Anbieter, die sich auf maßgefertigte Möbel insbesondere für Dachschrägen spezialisiert haben. Es lohnt sich aber auch, mit dem Schreiner vor Ort über eine individuelle Lösung zu sprechen.
Stauraum nutzen an der Giebelwand: Die Bücherwand bei [@currenthomebase] und die Regalwand im Kinderzimmer von raumplus bei @schmasonnen sind ideal an die Dachschräge angepasst.
Keine Dachschräge, aber eine Schräge unterhalb der Treppe: @homefay hat den Raum optimal mit einem angepassten Schuhregal ausgefüllt. Mitglied @raumatmosphäre hat für ihre Dachschräge im Schlafzimmer eine schöne, schlichte Kommode für den hohen Kniestock gewählt.
Vorgefertigte Möbel für Dachschrägen
Ihr könnt natürlich auch Möbelstücke für Dachräume verwenden, die bereits vorgefertigt sind. Am besten eignen sich niedrige Kommoden, Low- und Sideboards, TV-Möbel oder Rollcontainer. Auch Modulsystemregale lassen sich zu einem Möbelstück mit stufiger Schräge zusammenstellen.
Tipp: Ein hohes, schmales Regal lässt sich gekippt perfekt als Stauraum im Kniestock nutzen. Individuelle DIY-Lösungen sind ebenso gefragt: einfach Regalbretter am Kniestock verwenden und je nach Wunsch offen oder mit Türen gestalten.
Bei @Leelah bietet die niedrige Kommode unter der Dachschräge einen perfekten Stauraum. Auch @miraculusa hat sich für den Platz unter der Schräge für ein schlichtes und niedriges Sideboard von Wogg entschieden.
Regale und Schränke als Raumteiler
Es muss nicht immer ein neues Möbelstück her: Ein vorhandenes Regal kann wunderbar als Raumteiler dienen und den Stauraum unter der Dachschräge vom restlichen Zimmer abtrennen. Für ein übersichtliches Ordnungssystem können dann in diesem abgetrennten Bereich Regalböden, Kleiderstangen, Körbe, Boxen und auch niedrige Möbel eingesetzt werden. Ein Vorhang oder eine angepasste Schiebetür sind gute Möglichkeiten, die Dachschräge komplett vom restlichen Raum abzutrennen – der Raum unter der Dachschräge lässt sich aber auch sehr schön offen gestalten.
Möbel für Räume ohne Kniestock
Dachräume, die keinen oder nur einen sehr niedrigen Kniestock haben, sind eine etwas größere Herausforderung. Wird hier eine Kommode an die schräge Wand gestellt, entsteht dahinter ein Freiraum – auch dieser lässt sich optimal nutzen. Hier sind besonders kleine Rollcontainer und -boxen eine gute Lösung, da sie ganz leicht hervorgeholt werden können und Stauraum für zum Beispiel Reisetaschen oder Winterkleidung bieten.
Mit einem Raumteiler unter der Dachschräge hat @nihau sich einen kleinen begehbaren Kleiderschrank geschaffen. Mitglied @Schnuetchen zeigt ebenfalls eine schöne Idee für Dachschrägen: Sie hat zwei BILLY-Regale zurechtgeschnitten und dahinter ein weiteres Regal sowie einen CD-Ständer auf Rollen gesetzt
3. Verschiedene Zimmer mit Dachschräge einrichten
Hier findet ihr Inspirationen für die Einrichtung für Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Badezimmer, Kinderzimmer und Arbeitszimmer in einer Dachwohnung.
#1 Schlafzimmer mit Dachschräge
Mit dem passenden Bett kann unter der Schräge ein gemütlicher Schlafplatz im Schlafzimmer geschaffen werden – am besten eignen sich Betten ohne Kopfteil, da sie sich perfekt mit der Längs- oder Rückseite an den Kniestock stellen lassen. Falls es die Höhe erlaubt, sorgen Bettfüße für ein luftiges Ambiente.
Auch Mitglied @simplylifeandme hat ihren Schlafplatz unter der Dachschräge – das Bett ohne Kopfteil fügt sich perfekt unter die Schräge und der durch die Füße entstandene Freiraum sorgt für ein luftiges Ambiente. Auch @der 8. und der 9. Zwerg hat das Bett im Kinderzimmer unter der Dachschräge platziert.
Eine andere Möglichkeit ist, den Kleiderschrank in der Dachschräge zu platzieren, da er an der Giebelwand oft sehr massiv wirkt und Platz wegnimmt. Hier eignen sich am besten modulare Schranksysteme, die passend zum jeweiligen Winkel der Schräge zusammengestellt werden. Auch niedrige Möbel wie Kommoden oder Lowboards sind ideal und schaffen genügend Platz für die Kleidung. Mit einer Kleiderstange wird der notwendige Platz für Blusen und Kleider zum Aufhängen geschaffen.
#2 Wohnzimmer mit Dachschräge
Gibt es ein schräges Dachfenster im Wohnzimmer, so bietet sich dort eine gemütliche Leseecke an. Ist kein Fenster direkt an der schrägen Wand vorhanden, findet darunter der Fernseher auf einem niedrigen TV-Sideboard seinen Platz. Sehr gemütlich ist es auch, wenn das Sofa direkt unter die Dachschräge gestellt wird – dabei am besten ein niedriges Sofa wählen, damit beim Sitzen genügend Platz zwischen Kopf und Wand bleibt.
Das niedrige Sofa bei @Sonnenleni fügt sich perfekt in das Dachzimmer ein. Mitglied @glückSEEligkeit hat mit einem niedrigen Sofa die Raumhöhe in den Fokus gerückt.
#3 Küche mit Dachschräge
Bei einer Küche mit Dachschräge muss über der Arbeits- und Kochfläche ausreichend Platz zum Stehen vorhanden sein. Hier eignet sich besonders eine Küche in L- oder U-Form, bei der die Räume am Kniestock als Stauraum und die Giebelwand für die Arbeitsfläche genutzt wird. Bei einem sehr niedrigen Kniestock ist eine Maßanfertigung, die den gesamten Platz nutzt, eine optimale Lösung. Gibt es ein Fenster in der Dachschräge, ist auch der Platz darunter optimal für die Arbeitsfläche oder die Spüle, da genügend Kopffreiheit gegeben ist. Ist das Dachzimmer groß genug, ist auch eine Kücheninsel möglich.
Bei @einfachich und @BeatriceBlasse ist die Küche perfekt auf die Dachschräge ausgerichtet.
Hochschränke sollten an den geraden Stirnwänden angebracht werden. Hier muss aber nicht unbedingt eine Maßanfertigung zum Einsatz kommen: einfach den Schrank so nah wie möglich an die Dachschräge bauen und die verbleibende Lücke mit passend zugeschnittenen Regalböden füllen. So wird der gesamte Raum ausgenutzt und Platz für Küchenaccessoires und Deko geschaffen.
Mitglied @Pinoekels zeigt, wie schön ein Hochschrank in einer Küche mit Dachschräge platziert werden kann.
#4 Badezimmer mit Dachschräge
Ein wichtiger Bereich im Bad ist der Waschtisch – das heißt der gesamte Bereich des Waschbeckens inklusive Spiegel und Beleuchtung. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, ausreichend Stehhöhe vor dem Waschtisch einzurechnen, sodass zwischen Kopf und Decke ca. 40 cm Abstand gegeben sind. Je nach Höhe des Raums und je nach Winkel der Dachschräge kann er direkt unter der Schräge platziert werden. Sehr gut eignet sich auch der Platz unter dem Dachfenster, da er genügend Kopffreiheit und Licht bietet – die Blickrichtung sollte hier seitlich zum Fenster sein.
Am meisten Raumhöhe benötigt im Badezimmer die Dusche: Daher erhält diese den Platz mit der größtmöglichen Deckenhöhe im Raum. Ist die Dachschräge zu niedrig, kann die Dusche in der Mitte des Raumes ihren Platz finden. In vielen Fällen sind maßgefertigte Seitenwände empfehlenswert.
@simplylifeandme hat ihre Dusche an der Giebelwand – der Raum unter der Schräge ist für das WC reserviert und bietet zusätzlich praktischen Stauraum.
Bei @herzeline ist die Dusche perfekt an die Dachschräge angepasst: Im Duschbereich ist genügend Raumhöhe vorhanden und der Platz unter der Schräge wird als Abstellfläche genutzt.
Soll das Badezimmer mit einer Badewanne statt oder zusätzlich zur Dusche ausgestattet werden, ist der Platz unter dem Dachfenster der ideale Ort hierfür: So können unter dem Sternenhimmel entspannende Bäder eingelassen werden. Genügend Raumhöhe muss bei einer Badewanne vor allem im mittleren Bereich gegeben sein, um leicht ein- und aussteigen zu können. Wird die Wanne jedoch als Dusche verwendet, muss sie im gesamten Bereich ausreichend Stehhöhe bieten.
‚Baden mit Aussicht‘ heißt es im Badezimmer von @Sonnenleni , die ihre Wanne unter das Dachfenster gestellt hat. Auch bei @FräuleinOtten steht die Badewanne unter der schrägen Wand und erhält durch das Dachfenster ein traumhaftes Licht.
#5 Kinderzimmer mit Dachschräge
Ähnlich wie in einem Schlafzimmer im Dachraum kann auch im Kinderzimmer das Bett unter der Dachschräge seinen Platz finden – vor allem perfekt geeignet, um eine gemütliche Kuschel- und Spielhöhle für die Kleinen zu kreieren: mit einem schönen Baldachin oder einfach mit weichen Textilien, die als Betthimmel an der Decke hängen.
Wunderbare tropische Gefühle weckt das kleine Kinderzimmer bei @Waldfriedenstudios – daher wird es auch Dschungelzimmer genannt. Bei @Asticot wird die Dachschräge im Kinderzimmer für eine Spielhöhle über dem Bett genutzt.
Im Kinderzimmer bei @BRITTA BLOGGT hat das Bett unter der Dachschräge seinen perfekten Platz gefunden. @Waldfriedenstudios hat mit der passenden Wandgestaltung an der Dachschräge ein wunderschönes Regenbogenzimmer für ihre Tochter geschaffen.
#6 Arbeitszimmer mit Dachschräge
Das Dachgeschoss ist ein guter Ort für das eigene Homeoffice – besonders, da Schreibtisch und Stuhl eine geringe Höhe haben und somit flexibel im Arbeitszimmer aufgestellt werden können. Ein Arbeitsplatz in Fensternähe ist sehr empfehlenswert, um bei natürlichem Licht arbeiten zu können. Der Tisch kann dabei zum einen mit der Längsseite am Kniestock platziert werden; dann sollte er möglichst tief gewählt werden, damit mehr Abstand vom Kopf zur schrägen Wand gegeben ist. Zum anderen kann er aber auch mit der langen Seite an die Giebelwand gestellt werden. Dann sollte die Tischplatte möglichst lang sein, um genügend Platz trotz der Schrägwand zu bieten.
Für kleine Räume mit Dachschräge eignen sich auch Eckschreibtische, da sie den Platz unter der Schräge gut ausfüllen. Schreibtische auf schlanken Füßen, die ein schlichtes Design haben, sind schön dezent und somit besser für kleine Dachräume geeignet.
@Bullerbü hat unter ihrem Dachfenster einen kleinen Arbeitsplatz eingerichtet – so hat sie ein schönes Licht und auch genügend Kopfraum. Auch @dessislava hat eine wunderbare Schreibtischecke an der Dachschräge eingerichtet: Der tiefe Schreibtisch ist mit der Längsseite zur Schräge gestellt und durch ein Regal wird der Platz an der Wand optimal ausgenutzt.
4. Gestaltung von Dachräumen
#1 Beleuchtung von Dachschrägen
Unterschiedliche Beleuchtungsebenen schaffen: Neben einer Lichtquelle zur Beleuchtung des gesamten Zimmers sollte eine zweite, niedrigere Lichtebene unter der Dachschräge platziert werden – zum Beispiel mit Tischleuchten, niedrigen Stehleuchten oder Wandleuchten mit drehbarem Kopf. So können einzelne Ecken wie ein Arbeits- oder Leseplatz betont werden. Indem der höchste Punkt des Raumes zudem mit Lichtelementen hervorgehoben wird, erhält der Raum eine optische Tiefe und erscheint größer.
Vorsicht bei Hängeleuchten und Deckenflutern! Diese Lichtquellen benötigen meistens relativ viel Höhe, um den Raum schön zu beleuchten. Ist der Raum bis zum Dach offen, ergibt sich auch für diese Beleuchtungsmöglichkeiten eine gute Höhe. Bei einer Dachschräge in einem relativ niedrigen Raum erzeugen sie jedoch oft dunkle Ecken und lassen den Raum kleiner wirken, wenn sie an oder vor der schrägen Wand platziert werden.
@wohn.glück und @FAndHaus haben mit einer drehbaren Wandleuchte bzw. einer niedrigen Bodenleuchte eine zweite Lichtebene in ihrem Zimmer mit Dachschräge geschaffen.
#2 Dachräume mit Farbakzenten in Szene setzen
Helle Farbe an der Dachschräge: Die Dachschräge selbst wirkt durch einen hellen und neutralen Anstrich zurückhaltender und lässt den Raum größer wirken – so können andere Farben mehr in den Fokus rücken. Sehr gut geeignet sind beispielsweise Weiß, Hellgrau oder Cremetöne.
Farbiger Giebel oder Kniestock: Wer nicht auf starke Farben verzichten möchte, kann sie an der Rückwand der Dachschräge – also auf der Giebelwand – oder am Kniestock einsetzen. Das sorgt für ein gemütliches Ambiente. Wichtig ist dabei, dass keine großen Muster oder Streifen verwendet und auch nicht zu viele Farben kombiniert werden, um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten.
Bei @Kantee ist die Giebelwand in einem kräftigen Blauton gestrichen – dadurch wirkt die Schräge im Raum zurückhaltender. @l i n a hat in ihrem Schlafzimmer mit Schräge nur dem Kniestock einen Farbtupfer verpasst – so tritt die Schräge in den Hintergrund und der Raum wird größer.
Farbige Wände oder Möbel: Im Dachraum gilt es, sich auf wenige Farben zu beschränken und dadurch gezielt die Dachschräge, den Giebel oder einzelne Möbelstücke in den Fokus zu setzen. Farbige Wände und farbige Möbel können den Raum überladen wirken lassen.
Mitglied @FAndHaus hat sich im Esszimmer im Dachgeschoss für eine graue Farbe an den Wänden und eine Einrichtung in neutralen Farben entschieden. @Herzstück hat in ihrem Schlafzimmer mit Dachschräge den Kniestock in Grau gestrichen und bei der Einrichtung ebenfalls neutrale Farben gewählt. So wirken beide Räume optisch größer.
#3 Dekoration von Räumen mit Dachschräge
Wanddekoration mit Bildern: Auch in einem Dachraum lassen sich Bilderrahmen, Poster und Fotos als schöne Wanddekoration einsetzen – sogar auf der schrägen Wand selbst! Dafür gibt es spezielle Aufhängungen, Leisten oder Magnete, die für die Befestigung an einer Schräge geeignet sind.
Mit der Wandfarbe und mit Textilien in Blau hat @Waldfriedenstudios einen gemütlichen Rückzugsort in ihrem Schlafzimmer mit Dachschräge geschaffen.
Stoffe für besondere Leichtigkeit: Besonders in einem kleinen Dachgeschosszimmer sollte die Einrichtung für eine leichte und luftige Atmosphäre sorgen. Besonders hilfreich bei der Gestaltung und Dekoration ist der Einsatz von weichen und zarten Stoffen!
Ein hoher Kniestock gibt dem Schlafzimmer von @fedesfotos Raum und Großzügigkeit, zusätzlich sorgt sie mit Textilien in zarten Farben für Leichtigkeit unter der Dachschräge. @Haus mit dem r setzt hingegen mit Bildern den Fokus auf die Giebelwand – dadurch wirken beide Räume wunderbar groß trotz Dachschräge.
Habt ihr noch Tipps oder DIY-Ideen für die Einrichtung mit Dachschrägen?
Hier geht es zu einigen Homestorys mit Dachschrägen:
Hereinspaziert bei simplylifeandme und der 8. und der 9. Zwerg