„Bei der Farbe waren wir richtig mutig!“ – Zu Besuch in der Kölner Altbauwohnung von altbauliebe.koeln

von Sebastian

Als Simone aka @altbauliebe.koeln mit ihrem Mann Tobias und Sohn Justus 2021 das kleine Kölner Juwel von 1920 gekauft hat, war die Altbauwohnung komplett unsaniert. Ihr Potenzial hat die Familie jedoch unmittelbar erkannt: „Die Aufteilung ist besonders, denn die Zimmer sind (fast) alle gleich groß und alle Räume gehen mittig von der ca. 12 qm großen Diele ab“, schwärmt Simone und führt uns durch ihr 115 qm großes Vintage-Paradies mit zahlreichen Designklassikern und Mid-Century-Stücken.

Welches Fundstück aus der Haushaltsauflösung der Düsseldorfer Villa des amerikanischen Botschafters stammt, warum Simone heute in der Speisekammer duscht und ob sie noch einmal einen unsanierten Altbau kaufen würde, das hat sie uns im Gespräch verraten.

Einen Grundriss von Simones Kölner Altbauwohnung findet ihr am Ende des Beitrags.

Willkommen im blauen Salon! Der in Inchyra Blue von Farrow & Ball gestrichene Raum ist das Herzstück der Wohnung sowie Ess- und Arbeitszimmer in einem. Über dem Esstisch von BoConcept pendeln Leuchten von Louis Poulsen. Verschiedene Möbel von USM Haller in der Wohnung hat Simone neu oder gebraucht über Kleinanzeigen gekauft.

Simone (56) arbeitet im Bereich Personalmarketing/Employer Branding.

Liebe Simone, wie lässt sich dein Wohnstil zusammenfassen?

Ich bevorzuge klare Formen und eher etwas kühlere Farben und ich liebe alte und neue Designklassiker. Würde man meinen Stil benennen (müssen), dann als klassisch-modern mit dem Hang zu Mid-Century-Modern und einigen „alten“, ans Herz gewachsenen antiken Weichholzmöbeln.

Stühle, Leuchten oder Teppiche kauft Simone gerne bei diversen Vintage-Händlern im Raum Düsseldorf/Köln. Die Einbauschränke in der Diele sind Anfertigungen vom Schreiner. Ebenfalls im Flur: die PH 6½-6 Pendelleuchte von Louis Poulsen mit besonderem Wert für Simone …

Besondere Möbelstücke und große Glückskäufe gibt es bei dir viele …

Ja, einerseits unsere Leuchten: Wir haben unter anderem eine PH 6½-6 von Louis Poulsen, die in einem kirchlichen Gemeindesaal hing. Die Leuchte ist ca. 70 Jahre alt. Unsere Retrodeckenleuchte in der Küche ist ein Fundstück aus der Villenhaushaltsauflösung des amerikanischen Botschafters aus Düsseldorf. Besonders hänge ich natürlich auch an meinem vermutlich über 100 Jahre alten belgischen Schminktisch.

Während die Küche eine Anfertigung vom Schreiner ist, handelt es sich bei Schrank und Küchentisch um antike Weichholzmöbel, die die Familie bereits seit ca. 20 Jahren begleiten. Die Doo-Wop-Leuchte über dem Tisch ist eine Neuanschaffung, die Deckenleuchte stammt aus der Haushaltsauflösung des amerikanischen Botschafters aus Düsseldorf.

„Da fand ich uns schon sehr mutig – bereut haben wir es aber nicht!“

Simones geliebter Vintage-Schminktisch im Schlafzimmer stammt aus Belgien und ist bereits über 100 Jahre alt. Das Bett ist von hülsta.

Das rot lackierte Sideboard von Giotto Stoppino für Acerbis im Wohnzimmer stammt aus dem Jahr 1970. Simone hat das besondere Stück mit Drehgleittüren bei einem Vintage-Händler entdeckt.

Welche vier Dinge liebst du besonders an deinem Zuhause?
  1. Die Individualität der Wohnung
  2. Unseren Salon: Wir haben ihn in Inchyra Blue gestrichen. Da fand ich uns schon sehr mutig – bereut haben wir es aber nicht! Im Gegenteil, ich erfreue mich täglich daran, da der Salon unser „Alleskönner“ ist: Mittelpunkt der Wohnung, Bar, Esszimmer und Büro in einem.
  3. Unsere große Küche: Wir haben hier die 100 Jahre alten Fliesen-Riemchen bei der Sanierung glücklicherweise retten können und mit neuen Fliesen wieder verbaut.
  4. Unser Minibad: Da es nur 3 qm klein war, haben wir es mit der angrenzenden 1 qm großen Speisekammer verbunden. Ich dusche nun in der Tat „in der Speisekammer“!

Einblick in das kleine Bad. Zu den weißen Metrofliesen an der Wand gesellen sich schwarze Fliesen in Fischgrätoptik. Der Spiegel im Flur ist von MOEBE.

Und welche drei Dinge wissen wir jetzt noch nicht über dich?
  1. Ich bin ein echtes kölsches Mädchen: Sobald ich kölsche (Karnevals-)Musik höre, muss ich tanzen und vor allen Dingen singen!
  2. Ich gehe leidenschaftlich gerne allein auf Fernwanderwegen wandern und habe schon mehrere Jakobswege in Spanien und Portugal bestritten.
  3. Ich habe in einer „Wünsch-dir-was“-Sendung bei einem öffentlich-rechtlichen Sender den Wunsch geäußert, einen Elefantenrüssel zu streicheln. Was soll ich sagen? Man hat mir meinen Wunsch erfüllt! Der Drehtag war sehr aufregend!

Der Eames-Sessel mit Kuhfell ist eine Sonderanfertigung aus Italien.

Was würdest du uns kochen, wenn wir dich besuchen kommen?

Als Halbitalienerin natürlich eine leckere Pasta und zum Nachtisch ein Tiramisu nach einem alten Familienrezept.

Alt trifft auf Neu: Die 100 Jahre alten Fliesen-Riemchen konnten bei der Sanierung gerettet und mit neuen Fliesen wieder verbaut werden. Die schwarzen Wandleuchten über der Spüle sind von IKEA.

Abschließend noch eine Frage: Würdest du noch mal einen unsanierten Altbau kaufen?

Ja, würde ich – für mich ist das Wohnen und Leben in einem Altbau das ultimative Lebensgefühl!

Grundriss der 115 qm großen Altbauwohnung: Neben vier Zimmern, Küche und Bad verfügt die Wohnung auch über zwei Balkone.

Liebe Simone, vielen Dank für das schöne und spannende Interview!

Um in Zukunft kein Bild mehr zu verpassen, könnt ihr @altbauliebe.koeln hier folgen.

Zu allen Homestorys geht’s hier entlang.

Kommentare (16)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
51 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
111 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
62 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
61 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
93 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
101 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
70 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
96 9
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
97 26
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
73 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
82 11