„Ich bin kein Schwarz-Weiß-Typ!“ - Christin im Interview

von Kati Tiringer

Bunt gemustert, skandinavisch verspielt und voll gepackt mit guter Laune – so empfinde ich das Zuhause von Christin. Die junge Mutter bewohnt mit ihrer Familie eine Doppelhaushälfte in NRW und beglückt uns dank stetigem Renovierungsdrang mit ständig neuen, wunderbaren Wohnungsfotos. Darauf zu sehen sind fast immer farbenfrohe Tapeten, schöne Muster, Farben und Blumen, wie sie eben nur Christin kombiniert. Ich habe mich mit ihr über diesen ganz individuellen Einrichtungsstil, Wohnen mit Farben und ihre Liebe zu Tapeten unterhalten. Außerdem hat sie tolle Ausflugstipps in ihrer Region für euch.

Liebe Christin, erzähle wer du bist und was du machst.

Ich bin 33 Jahre jung und wohne mit meiner Familie in Siegburg. Ursprünglich komme ich aus Brandenburg an der Havel. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter Sophia ist sechs Jahre alt, mein Sohn Joshua neun Monate. Zur Zeit bin ich daher Vollzeit-Mama. Ich arbeite schon seit 13 Jahren für ein schwedisches Modeunternehmen. Ich hatte meine eigenen Abteilungen, die ich gestalten durfte.

Wie wohnst du?

Ich bewohne mit meinem Mann Dominik und meinen zwei Kindern eine 120 qm große Doppelhaushälfte. Das Haus wurde Ende der 50iger Jahre für belgische Offiziere erbaut. Wir haben es vor etwa fünf Jahren gekauft und umgebaut. Mein Wohnstil lässt sich schwer eindeutig in eine Stilrichtung einordnen. Ich glaube, ich habe von jedem ein bisschen - wie nennt man diesen Stil? Ich mag Retro genauso wie den Skandinavischen Stil, Shabby oder den Industriestyle.

Deine Wohnungsfotos erinnern mich sehr an die der Schwedin Elisabeth Dunker, vielleicht wegen der schönen Mustertapeten. Magst du den Skandinavischen Stil oder woher nimmst du Inspiration für deine Einrichtung?

Ich mag den Skandinavischen Stil sehr, besonders den Dänischen. Daher kommt bestimmt meine Liebe zu den Tapeten von Ferm Living. Ich mag einfach schöne Muster und Farben. Ich bräuchte eigentlich ein Haus mit 20 Zimmern, damit ich mein Faible voll ausleben könnte. Ich mag auch gerne viele Dänische Marken wie House Doctor oder Bloomingville. Inspirieren lasse ich mich von Zeitschriften, Büchern, dem Internet und auf Reisen.

Farben sind dir also wichtig?

Sehr wichtig! Ich gehe da oft nach Stimmung und Jahreszeit. Im Frühling mag ich gern Pastelltöne, im Sommer darf es auch mal knallig werden und zum Herbst ziehen dunkleren Farben ein.

Welche ist deine Lieblingsfarbe, welches dein Lieblingsmuster?

Das kann ich unmöglich sagen, zur Zeit mag ich mintgrün und Pastelltöne sehr. Ich liebe aber auch blau. Bei dem Mustern darf es auch verspielt werden und Punkte dürfen nicht fehlen. Zur Zeit sind Rauten total angesagt, bei mir auch 😉

Wie oft veränderst du etwas in eurem Zuhause?

Oh je, wenn es nach meinem Mann geht, viel zu häufig! Die Küche z.B. habe ich jetzt nach vier Jahren renoviert und umgestaltet. Möbel wurden oft neu gekauft, dann wieder verkauft, um neue zu kaufen. Ist ein Raum fertig eingerichtet, habe ich nach kurzer Zeit wieder neue Vorstellungen und Wünsche.

Wie dekorierst du und wie wichtig sind Dekoutensilien für dein Zuhause?

Im Frühling und Sommer habe ich immer frische Blumen auf dem Tisch, im Herbst und Winter dafür Kerzen. Ich baue mir Nester, wo ich an einer bestimmten Stelle dekoriere und stelle nicht überall was hin, so wirkt es ruhiger in einem Raum. Ich liebe es zu dekorieren und stelle auch ständig irgendwas um.

Du hast zwei Kinder, was ist dir beim Einrichten der Kinderzimmer wichtig?

Wichtig ist mir das die Einrichtung mitwächst und man nicht nach kurzer Zeit etwas neu kaufen oder renovieren muss. Ich achte schon beim Möbel- und Tapetenkauf darauf, dass es noch Jahre später zum Alter des Kindes passt. Die Kinder brauchen viel Stauraum und ein gemütliches Bett mit vielen Kissen und Decken. Wichtig ist mir auch, dass sie sich darin wohl fühlen, gerne im Zimmer aufhalten und verwirklichen können.

Was ist deiner Meinung nach am wichtigsten für ein schönes Zuhause?

Individualität und Persönlichkeit, dazu gehören Erinnerungsstücke wie Fotos oder geerbte Möbelstücke. Es muss auch Raum für Kreativität geben, wo man die Kunststücke der Kinder präsentiert oder seinen eigenen Hobbys nachgehen kann (wie z.B. mein Nähzimmer). Aber am aller wichtigsten ist, dass man sich wohl fühlt und gerne Zuhause ist.

Hast du Ausflugstipps in deiner Region, die sich besonders mit Kindern lohnen?

Der Kölner Zoo, wo meine Tochter mindestens zwei mal im Jahr hin möchte, die Rheinauen in Bonn, dort gibt es einen tollen Spielplatz, das Freilichtmuseum in Kommern, sehr schön, wenn dort der Anno Dazumal Jahrmarkt über Ostern stattfindet, das Siebengebirge zum Wandern, Rad fahren und erkunden, und die Mittelaltermärkte, die an Weihnachten stattfinden, beispielsweise in Siegburg oder Blankenberg.

Hast du andere noch andere Leidenschaften?

Ich nähe gern viel für meine Kinder, aber auch für unser Zuhause z.B. Kissen, Decken und Vorhänge. Lesen und Reisen mag ich auch.

Was ist dein liebstes Reiseziel?

Oh einen bestimmten Ort kann ich nicht sagen. Ich reise gerne zu verschiedenen Orten, selten an die selben. Wir fahren sehr gern nach Frankreich. Dort waren wir das letzte Mal in der Bretagne bei Rennes. Die Gegend ist wunderschön (wie man oben, auf dem letzten Foto sieht). Wir sind aber auch häufig in den Niederlanden und Dänemark.

Und in der Küche... Kochst oder Backst du lieber?

Ich backe lieber und ich glaube, dass kann ich auch besser als kochen. Ich bin schon seit über 18 Jahren Vegetarier, koche also nur vegetarisch. Suppen gelingen mir ganz gut und mein Leibgericht sind Pfannkuchen mit Apfelmus - übrigens auch das meiner Tochter.

Wie sieht es in deinem Kleiderschrank aus?

Hier darf es auch mal bunt werden. Genauso habe ich viel Dunkles im Schrank. Ein paar Punkte hier und dort finden sich auch wieder. Ich trage gerne Kleider, am liebsten vom Berlin Label Mint&Berry.

Überschneiden sich dein Einrichtungs- und Kleidungsstil?

Ein wenig schon. Man sieht ja an meiner Wohnung, dass ich kein Schwarz-Weiß-Typ bin und so ziehe ich mich auch nicht an. Bei mir darf es in der Wohnung sowie im Kleiderschrank bunt werden.

Versuche doch bitte mal, deinen Stil in Worte zu fassen.

Ich lasse mich nicht eindeutig in den gängigen Stil-Kategorien einordnen. Ich mag Punk ebenso wie Rock, Retro ebenso wie Modernes, wild aber auch geradlinig.

Welche großen Projekte möchtest du in deinem Zuhause bald realisieren?

Ich habe gerade schon ein wenig renoviert: Küche und Flur mussten dran glauben. Aber das Kinderzimmer meiner Tochter würde ich gerne mal wieder neu gestalten, mit neuer Tapete und einem neuen Schreibtisch.

Wie sieht deine Traumwohnung aus?

Mein Traum ist eine wunderschöne, alte Jugendstilvilla (wenn schon, denn schon am See) mit hohen Decken, tollen Holzdielen, Flügeltüren, Sprossenfenstern, einem Erker, Wintergarten und einem großen Garten mit alten Obstbäumen.

Danke für das schöne Interview!

Wenn auch ihr nicht's mehr von Christin verpassen wollt, nutzt unsere Folgen-Funktion. Hier geht es direkt zu ihrer Profilseite, dort seht ihr alle Bilder von Christin und könnt ihr eine persönliche Nachricht schreiben. Vielleicht habt auch ihr noch ganz andere Fragen an sie, dann freuen wir uns, wenn ihr sie einfach in einem Kommentar postet.

Dieses Interview ist Teil einer ganzen Serie, mit der wir die Menschen hinter den Bildern redaktionell vorstellen wollen. Dabei war bereits anne.marie mit vielen Einblicken in ihr Zuhause und bald folgt mehr, um viele SoLebIch-Mitglieder und ihr ganz individuelles „So leb ich“ besser kennen zu lernen. 

Kommentare (38)

Das könnte dich auch interessieren

Homestory
„Die hohen Decken, der Dielenboden und die Helligkeit haben uns direkt fasziniert.“ – Zu Besuch bei philo.sophie im Ruhrgebiet
Claudia H.
50 8
Homestory
„Wir haben das Haus vor der Zwangsversteigerung gerettet!“ – Zu Besuch im sanierten Altbau von das_karlchens in Düsseldorf
Claudia H.
110 18
Homestory
„Fast alle meine Möbel sind vintage und stammen von Kleinanzeigen.“ – Zu Besuch bei altbauimquadrat in Mannheim
Claudia H.
61 4
Homestory
„Was unsere Wohnung wirklich besonders macht, ist der Seeblick!“ – Zu Besuch bei frido.garcon in Berlin
Claudia H.
61 22
Homestory
„Klassisch mit skandinavischen Einflüssen.“ – Zu Besuch in der stilvollen Drei-Zimmer-Wohnung von Loabat in Neuss
Claudia H.
92 11
Homestory
„Mein absolutes Lieblingsdetail ist die alte Futterkrippe in der Küche!“ – Zu Besuch in der umgebauten Scheune von casa_gotez in der Schweiz
Claudia H.
101 23
Homestory
„Ein kunterbunter Mix voller Gemütlichkeit!“ – Zu Besuch in der Berliner Altbauwohnung von PS_ihomeyou
Claudia H.
84 4
Homestory
„Ich mag es bunt und wild und kaufe, was mir gefällt!“ – Zu Besuch in der Bielefelder Altbauwohnung von zweiter.Stock_links
Claudia H.
70 2
Homestory
„Boden, Wände und die Küche sind aus Seekiefer-Sperrholz.“ – Zu Besuch bei ourhouseofdisco in der Schweiz
Claudia H.
96 9
Homestory
„Ein bisschen shabby und ein bisschen industrial.“ – Zu Besuch bei Saschu in Augsburg
Claudia H.
97 26
Homestory
„Die 80er-Jahre sind meine Inspiration!“ – Zu Besuch in der farbenfrohen Wohnung von _duundich_ in Berlin
Claudia H.
73 6
Homestory
„Ich liebe den offenen Wohnraum, seine Helligkeit und Größe.“ – Zu Besuch bei Bungalow1970 in Nordrhein-Westfalen
Claudia H.
82 11