Die Wände einer Wohnung sagen erstaunlich viel über den Stil der Menschen aus, die darin wohnen. Wenn ich die Wohnungen von Freunden betrete, bestaune ich immer wieder die kreative Vielfalt: Mal erkenne ich den Minimalisten mit Postern, die in Grau- und in hellen Blautönen gehalten sind, mal den Musterliebhaber mit rein geometrischen Formen an den Wänden und mal den Kreativen mit einer wilden Sammlung an Grafiken, Fotos und Selbstgestaltetem. Oder den professionellen Kunstsammler, für den ein ausgewähltes Werk das Ein und Alles ist. An meinen Wänden finden sich zum Beispiel Fotografien der Künstlerin Lina Scheynius und schöne Schallplattencover. Jede Art der Gestaltung ist liebenswert und für mich als Kunsthistorikern auf jeden Fall das Spannendste einer Wohnung. Zur Inspiration zeige ich heute eine Auswahl 13 Kreativer aus der Community.


Die Bilder der Künstlerin Guðrið Syderbø von den Färöer-Inseln schmücken hier die Esszimmerwände von @vierzimmerwohnung und [@Labelfrei] – einmal als Einzelbild und einmal in einer Bildergruppe.


Eine wunderbar leichte und zarte Schlafzimmerwandgestaltung haben wir bei @na.hili und @Kerstin S. entdeckt: Ihre zarten Poster in zurückhaltenden Graunuancen geben den Zimmern eine beruhigende Atmosphäre.


Passen wie angegossen über die Arbeitsfläche: Grafiken in Schwarz-Weiß. Nicht zu auffällig, aber trotzdem dekorativ, schmücken sie die Küchen von @na.hili als Eigenentwurf und als Poster von Fine Little Day bei @HotchocolateDrop .

Die Kunstwerke an den Wänden von @nicenicenice scheinen dem De-Stijl-Stil angelehnt zu sein. Die beiden Designer Katrin und Jean-Marie aus Aachen entwerfen ihre farbenfrohen und lebendigen Poster selbst.


Wenn es draußen heiß und schwül ist, schmücken wir das Zuhause am liebsten in kühlen, erfrischenden Farben, so wie @Hague Blue und @Miezwohnung .


Ich bin ein Fan von besonderen Ausstellungsplakaten, die mich an einen inspirierenden Tag im Museum erinnern – so wie wir sie bei @Kerstin S. und @Jimmy finden.


Egal ob Großstädter oder Dorfliebhaber – die Pläne von der Lieblingsstadt oder dem Lieblingsland sind das beste Mittel gegen Fernweh und eine schöne Variante, um in Erinnerungen an romantische Reisen oder Spaziergänge zu schwelgen.
Hier findet ihr unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Bilder an der Wand positionieren kann. Und wie sieht bei euch die Bilderwand aus?