Im Flur betreten wir die ersten Quadratmeter unseres geliebten Zuhauses. Wir kommen an, zu unserer Familie und nach Hause. Deshalb sollte schon der Flur positiv ins Auge stechen und gute Laune machen. Zusätzlich möchten wir möglichst viel Stauraum schaffen und unsere Kleidung im Flur oder Eingangsbereich ablegen - eine kleine Herausforderung. Wir zeigen heute Ideen, wie ihr euren Flur intelligent und gleichzeitig ästhetisch ansprechend gestalten könnt.
Flur neu gestalten mit Spiegeln und Bänken
Praktisch und dekorativ - der Wandspiegel und die Bank passen in jeden Flur. Kleine Flure wirken mit einem hellem großflächigen Spiegel größer, breiter oder länger - ja nachdem wie er positioniert wird. Sitzt die Mütze? Gerne schauen wir bevor wir das Haus verlassen noch einmal in den Spiegel. Die Bank oder der Hocker können als Ablage dienen und als Sitzfläche zum Schuhe an- und ausziehen. Ebenso lässt sie sich als Dekofläche nutzen.
Fotos: AlMaKa, boheme_living
Häng's auf - mit den schönsten Garderobenhaken!
Zuhause ankommen heißt, sich entkleiden und Jacke oder Tasche ablegen. Am schönsten und ordentlichsten verstauen wir die Kleidung an ansprechenden Garderobenhaken. Zum Glück gibt es viele, tolle farbige oder hölzerne Garderobenvarianten, die sich an jeden Flur anpassen. Beliebt in der Community ist der Klassiker "Hang it all" von Vitra und die "Dots" von Muuto.
Fotos: craftifair, schmasonnen
Die besten Ideen mit Vintage-Möbeln
Für alle Vintagefans gibt es die Möglichkeit den Flur mit klassischen Spinds und alten Kinosesseln neu zu gestalten. Vintage-Möbel lassen sich am leichtesten auf Ebay Kleinanzeigen oder anderen Secondhandplattformen und Vintageläden finden. Alternativ wirken Möbel und Dekoration im Industrie Stil super schön.
Fotos: Hamburg, wohn.glück
Einfache DIY Ideen für den Flur
Für einen Farbtupfer in Flur lässt sich ganz einfach eine Garderobe aus zwei bunten Seilen selber machen: Das dicke Seil dient als Garderobenbasis, mit dem dünneren Seil werden die Schlaufen gebunden. Zur genaueren Anleitung von Mitglied MiMa9308 geht's hier. Eine weitere einfache DIY-Idee: Zwei Holzstangen (die in beliebiger Farbe lackiert werden können) am Ende des Flurs an der Wand befestigen und Haken oder Kleiderbügel dranhängen.
Fotos: MiMa9308, milkandhoney
Neuen Stauraum schaffen
Mithilfe von Regalbrettern kann in hohen Altbaufluren neuer Stauraum geschaffen werden: Die Bretter werden an den beiden Seitenwänden befestigt. Je nach Deckenhöhe können ein oder mehrere Regalbretter eingezogen werden. Lange, helle Läufer strecken den Flur optisch und machen ihn wohnlicher. Eine Schaukel kann als verspielter Zusatz für Kinder montiert werden.
Fotos: cathinca
Aufbewahren und Dekorieren im Flur
Ich liebe das klassische String Pocket Regal als Aufbewahrungs- oder Dekofläche, genauso können helle Holzregale oder Sideboards den Flur optisch hübscher machen. Perfekt ist die Kombination aus Stauraum und Dekorationsfläche. Grüne Pflanzen auf Ablagen können den Flur zusätzlich lebendiger und einladender machen.
Fotos: Wiener Wohnsinn, schmasonnen
Der Flur als Galerie
Die Wandgestaltung macht den Flur zu etwas Persönlichem und Indiviuduellem. Sehr schön sind farbige Wände, Altbauflure können beispielsweise halbhoch gestrichen werden. Aber auch neue Poster und Prints können dem Flur Frische geben - egal ob in Form von verschiedenen Größen als Gruppe an der Wand befestigt oder in langen Fluren gleichgroße Bilder in einer langen Reihe gehängt.
Fotos: SwantjeundFrieda, Kerstin S.
Wo habt ihr eure Schuhe verstaut? Habt ihr noch mehr Tipps für praktische Flur-Lösungen?