Hängeleuchten sind echte Stimmungsmacher und tauchen jeden Wohnbereich in ein wohliges Ambiente. Ihr schwebender Lampenschirm, der sie zugleich von fest installierten Deckenleuchten unterscheidet, ist dabei nicht nur ein ästhetischer Vorteil, er sorgt zudem für eine punktuelle und flexible Lichtgestaltung. Ob skandinavisch-schlicht wie bei Louis Poulsen oder spielerisch-vielfältig wie bei Flos – das Angebot an tollen Designer-Hängeleuchten bietet für jedes Zuhause das passende Stück. Wir zeigen euch heute acht beliebte Modelle aus der Community.
1. Louis Poulsen – PH 5
Die PH 5 wurde 1958 von Poul Henningsen für Louis Poulsen entworfen und verdankt ihren Namen dem 50 cm großen Durchmesser ihres Hauptschirms, der mit möglichst vielen, unterschiedlich großen Leuchtmitteln kompatibel sein sollte. Dass der Designklassiker auch über 60 Jahre später noch ein Blickfang ist, beweisen uns @applecrumble und @AViktoria mit ihren Varianten in Weiß und Grau.
2. Louis Poulsen – Ph 4/3
Etwas kleiner, aber genauso zeitlos kommt die PH 4/3 von Louis Poulsen daher, die sich mit ihrem extravaganten und doch unaufdringlichen Look in eine Vielzahl verschiedener Räumlichkeiten einfügt. Besonders über dem Esstisch, wie bei @anne.marie und @dosieloves , macht die schlichtweiße Leuchte eine gute Figur.
3. GUBI – Semi Pendant
Preisverdächtig: Die Semi-Pendant-Pendelleuchte von GUBI erhielt 1968 den Industrie-Preis der dänischen Academy of Fine Arts. Ihr geschwungenes Design wird von einer behaglichen Beleuchtung begleitet, die auch den Essbereichen von @raumfuerzwei und @kleinstadtklischee angenehme Ruhe schenkt.
4. Petite Friture – Vertigo
Skulpturale Schönheit: Die luftige Vertigo-Leuchte von Petite Friture schwebt beweglich im Raum und dreht sich langsam mit jedem Windzug. Neben unserem SoLebIch-Büro prägt sie auch die Schlaf- und Wohnzimmer von @AViktoria und @Kristina.Ahoi mit ihrer einzigartigen Präsenz.
5. Flos – AIM
Die AIM-Leuchte von Flos ist eine Kreation der französischen Brüder Bouroullec und in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ausgehend von einer dezentralen Aufhängung hangelt sich ihr Kabel durch mehrere Ösen, die individuell an der Decke angebracht werden können. So ist die Leuchte nicht nur außergewöhnlich flexibel, sondern mutet auch fast wie ein Kunstwerk oder eine tropische Schlingpflanze an, wie uns die hübschen Varianten von @Kopffuesslerin und @Daniela S. beweisen.
6. Flos – IC Lights S
Die Leuchten der Flos-IC-Lights-S-Reihe präsentieren sich in der sachlichen Formensprache des Bauhaus. Die mundgeblasene, satinierte Glaskugel der Leuchte, die auch bei @elbgestoeber und @treecropslane einziehen durfte, scheint beinahe schwerelos am Stahlgestell zu schweben. Hier ließ sich Designer Michael Anastassiades vom Anblick eines mit Kugeln balancierenden Jongleurs inspirieren.
7. Flos – Smithfield
Die Smithfield-Leuchte von Flos ist die moderne Interpretation traditioneller Leuchten, wie sie auf dem Londoner Smithfield Market zu finden sind. Trotz ihres dezenten Designs besitzt sie eine außergewöhnliche Präsenz und taucht die Essbereiche von @ROOMstories und @Pierre Six in eine stilvoll-elegante Atmosphäre.
8. Ingo Maurer – Zettel’z
Für kreative Köpfe: Der aus Japanpapier gefertigte Leuchtenschirm der Zettel’z von Ingo Maurer enthält neben bereits bedruckten Blättern auch noch 40 leere, die mit persönlichen Notizen versehen werden können. @pauline_no_17 und @Apartment S6 setzen mit der innovativen Leuchte über ihren Esstischen buchstäblich ein Statement.
Welche Designerleuchte steht schon lange auf eurem Wunschzettel?
Noch mehr tolle Leuchteninspirationen findet ihr hier.
Hier geht es zu schicken Designerhängeleuchten unter 250 €.
Eine Auswahl der beliebtesten Steh- und Tischleuchten haben wir euch hier vorgestellt.