Die Möbel und Objekte von NUTSANDWOODS überzeugen durch hochwertige Materialien und Verarbeitung sowie minimalistisches und zeitloses Design.
(Enthält Werbung) Drei junge Labels der deutschen Interior-Szene haben es uns derzeit besonders angetan: NUTSANDWOODS, Nomad und bartmann berlin. Es sind das spürbare Herzblut und die Liebe zu den Produkten, die aus eigenen Bedürfnissen sowie der Magie eines Augenblicks entstanden sind. Es sind die innovative Handwerkskunst und der Anspruch an gutes Design, das mehrere Generationen überdauern soll. Alles über die spannenden Entstehungsgeschichten der drei Labels und wie ihr von diesen etwas gewinnen könnt, erfahrt ihr weiter unten.
Urbane Signature-Pieces: Möbel und Objekte von NUTSANDWOODS
„Unsere Tische und Objekte sind aus langlebigen Naturmaterialien so gebaut, dass sie über Generationen halten und über die Jahre eine einzigartige Patina entwickeln – Lieblingsstücke für ein ganzes Leben.“
Lieber Philipp, wie ist die Idee zu NUTSANDWOODS entstanden?
NUTSANDWOODS ist aus einem persönlichen Bedarf und einer Leidenschaft für Objekte und Möbel entstanden, die die Schönheit und die Patina von echten Naturmaterialien wie Eichenholz und Travertinstein ausstrahlen – möglichst in ihrer ursprünglichen Form. Und das auf eine zeitgemäße Weise, die in unser urbanes Umfeld passt.
2015 hat Philipp das Berliner Label gegründet. Der Stone Table wird aus Travertin von Hand gefertigt. Der Lounge Chair aus Stahl und schwarzem Leder wird ebenfalls in Berlin handgefertigt.
Aus massiver Eiche: Oak Bed und Studio Sofa
Was macht NUTSANDWOODS so besonders?
Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die Ruhe und Behaglichkeit ins Zuhause bringen. Sowohl die zeitlose Ästhetik als auch die Materialwahl sind auf ein sehr langes Leben ausgerichtet: Unsere Tische und Objekte sollen Generationen überdauern und dabei immer mehr Patina entwickeln – und ein Leben lang Lieblingsstücke sein. Daher folgen wir keinen kurzfristigen Trends, sondern einem minimalistischen und charakterstarken Gestaltungskonzept.
Woher stammen die Materialien? Wo fertigt ihr die Möbel und Objekte an?
Unsere Materialien sind allesamt regional aus Europa. Wir arbeiten viel mit europäischem Eichenholz, Travertinstein und Carrara-Marmor aus Italien, pflanzlich gegerbtem und gefärbtem, extrem hochwertigem Leder aus den deutschen Alpen. Wir produzieren teilweise in Berlin und teilweise mit europäischen Zulieferern.
Signature-Pieces von NUTSANDWOODS sind die Tische, die in Handarbeit und in Wunschgröße – sowohl eckig als auch rund – gefertigt werden.
Eure Tische sind eure Signature-Pieces. Ihr fertigt aber auch weitere Objekte …
Neben den Tischen haben wir auch besondere Objekte in den Bereichen Schlafen, Stauraum, Sitzmöbel und Accessoires: Besonders beliebt sind hier zum Beispiel das Oak Bed, die minimalistischen Curtain Rails oder die Pivot light – eine schwenkbare Deckenleuchte, die sich besonders gut über einem Tisch oder am Bett macht. Mit dimmbaren Leuchtmitteln lässt sich so ein sehr stimmungsvolles Raumgefühl schaffen.
Curtain Rails und Pivot light von NUTSANDWOODS
„Naturmaterialien und zeitloses, charakterstarkes Design sind unsere Markenzeichen.“
Industrial Oak Shelf aus massiver Eiche und handgeschweißtem Eisen. In den nächsten Monaten wird es weitere spannende Produkte von NUTSANDWOODS geben. Neben dem Berliner Showroom gibt es einen Partner-Concept-Store in London Shoreditch – weitere sind unter anderem in Paris und Zürich geplant.
Was ist die Vision von NUTSANDWOODS?
Im Zeitalter von Digitalisierung, Automatisierung, 3-D-Druck und der damit verbundenen medialen Überflutung wollen wir einen gesunden Gegenpol mit einer traditionellen Lebensweise aufrechterhalten, die auf das Wesentliche reduziert ist und die traditionelle Handwerkskunst wertschätzt. Dabei sollte sie aber im Einklang mit neuen Technologien stehen, wo es unser Leben bereichert – zum Beispiel beim Einsatz von smarten Leuchtmitteln. NUTSANDWOODS möchte vor allem ein echtes Erlebnis von Natur in den eigenen vier Wänden bewahren.
Jetzt alle Produkte von NUTSANDWOODS entdecken
Um nichts zu verpassen, könnt ihr NUTSANDWOODS auf Instagram unter @nutsandwoods folgen.
High-End-Design und Upcycling in seiner schönsten Form: Innovative und nachhaltige Teppiche von Nomad
„Es ist uns wichtig zu zeigen, dass Upcycling viele Gesichter hat. Wir verfolgen eine klare High-End-Design-Linie und wollen Erbstücke produzieren, die durch einen gekonnten, designrelevanten Entwurf und Materialqualität überzeugen.“
Jeder Teppich von Nomad ist ein Unikat, das es so nur ein Mal gibt.
„Jeder Nomad-Teppich hat seine eigenen Unvollkommenheiten und Erzählungen, die ihn zu einem persönlichen, emotionalen und lebendigen Stück machen.“
German Design Award Winner 2019: Candy Wrapper Rug. Nomad arbeitet in einer engen Partnerschaft mit indischen Webern.
Liebe Jutta, stimmt es, dass die Idee zu den hochwertigen Nomad-Teppichen mit den glänzenden Schnüren im Himalaja-Gebirge begann?
Das stimmt. Dort sah ich örtliche Bauern, die ihre Heuballen mit bunten Schnüren bündelten. Fasziniert von dem Strahlen der Farbe fragte ich mich, was die Schnüre sein könnten. Gerade als ich meine Hände um die leuchtenden, silbrigen Schnüre schloss, wurde mir klar, dass sie aus recycelten Bonbonverpackungen hergestellt waren. Was für die Bauern nichts weiter als nützlich war, war für mich ein Stück Magie, der ich nicht widerstehen konnte. So nahm ich das Material mit nach Hause.
Der Candy Wrapper Rug aus 80 % Wolle und 20 % Bonbonverpackung ist in neun Farben sowie drei Größen (180 x 240 cm, 200 x 300 cm, 300 x 400 cm) erhältlich. Gegen Aufschlag wird der Teppich auch in Sondermaßen sowie in allen Pantone-Farben gefertigt. Normalerweise wird jeder Teppich erst nach Eingang der Bestellung gefertigt. Während der Vorweihnachtszeit hat Nomad den Candy Wrapper Rug in Graphit (200 x 300 cm) jedoch für euch bereits weben lassen, sodass er jetzt lagernd ist.
Schließlich hast du nach einigen Jahren Suche eine traditionelle indische Weberei gefunden, die einen Teppich aus dem besonderen Material produzieren konnte.
Genau, dort wurde das bis dahin unbeachtete Rohmaterial verarbeitet und mit schlichter Schurwolle in allen möglichen Farben kombiniert. Und als sich die Materialien vereinten, verflogen alle Zweifel, dass aus einem ausrangierten Gut niemals ein kostbarer Teppich entstehen könnte. Ich kehrte in meine Heimat im kalten Norden mit Teppichen zurück, die wie die Oberfläche von bewegtem Wasser glänzten. So war unser Label für Upcycling Rugs geboren.
Nach ihrem Architekturstudium hat sich Jutta bereits mit 25 Jahren selbstständig gemacht und arbeitete seitdem als Designerin, Innenarchitektin und Kuratorin für Kunden wie Dedon oder Ligne Roset. Seit 2020 fokussiert sie sich voll und ganz auf ihr Teppich-Brand Nomad. In dem kleinen Start-up-Unternehmen arbeiten derzeit sieben Frauen im direkten Team.
Was macht Nomad für dich besonders?
Die Ethik und unsere Haltung, designrelevante Produkte aus Abfällen zu produzieren. Es geht mir darum, Produkte zu kreieren und zu produzieren, die Erbstücke sein können. Zeitlos und schlicht im Design und in bester Qualität. Nomad beweist, dass Upcycling geschmackvoll sein kann. Ich glaube daran, dass man weniger Müll produziert, wenn man gut durchdachte und gut produzierte Produkte kauft. Die schmeißt man nicht einfach nach ein bis zwei Jahren weg! Wenn dann noch die Lieferkette stimmt, wie bei uns, dann ist das ein umfassender Beitrag, den wir leisten können.
Welche Produkte findet man in eurem Sortiment?
Wir haben aktuell die drei Upcycling-Teppichkollektionen „Candy Wrapper Rug“ aus Wolle und Bonbonverpackung, „Coco Rug“ aus Schafsfellresten und PP-Garn sowie unserem „Rubber Rug“ aus ausgedienten Fahrradschläuchen und PP-Garn. Außerdem fertigen wir Accessoires wie Taschen.
Der auch für draußen geeignete Rubber rug wird aus ausgedienten Fahrradschläuchen und PP-Garn gefertigt. Nach zweijähriger Entwicklungszeit konnten die alten Fahrradschläuche so verarbeitet werden, dass ein High-End-Design-Rug daraus geworden ist. In Zukunft sind noch viele weitere Teppichentwürfe und andere Textilprodukte geplant – auch in Kooperation mit namhaften Kollegen.
Jetzt alle Produkte von Nomad entdecken
Um nichts zu verpassen, könnt ihr Nomad auf Instagram unter @nomad_interiorstudio folgen.
Gestaltung und Produktion unter einem Dach: Möbel und Einbauten nach Maß von bartmann berlin
„Wir möchten Möbelstücke anbieten, die lange – vielleicht sogar über Generationen – bestehen.“
Tisch USUS mit Linoleum-bezogener Platte und Stühle USUS
Lieber Lasse, lieber Robert, lieber Sebastian, wieso habt ihr euch dazu entschieden, eure Entwürfe selbst herzustellen?
Für uns gehören Gestaltung und Produktion zusammen und beide Prozesse faszinieren uns: die Auseinandersetzung mit Form, Anwendung und Funktion, aber auch die sinnvolle und nachhaltige Fertigung von Objekten. Das ist unsere Vorstellung davon, wie man seine eigenen Ressourcen einsetzt und mit welchem Produkt man sich identifizieren kann.
Sebastian, Robert und Lasse haben nach ihrem Designstudium 2007 ihr eigenes Studio gegründet. Alle drei sind auch ausgebildete Tischler – so war von Anfang an klar, dass sie die Herstellung ihrer Entwürfe selbst in die Hand nehmen würden. Seit über zehn Jahren gestaltet bartmann berlin nun mit einem internationalen Team von Designern, Tischlern und Architekten zeitlose Möbel in ihrer Manufaktur in Berlin-Tempelhof.
Das Bett UNIDORM ist wohl euer bekanntestes Produkt. Was habt ihr noch?
Den Tisch USUS mit dem dazugehörigen Stuhl verkaufen wir sowohl für den Privat- als auch für den Bürobereich. Außerdem haben wir zwei neue Regalsysteme entwickelt: GRAPH und TONUS. GRIT ist ein vielseitiges Sitz- und Aufbewahrungsmöbel für den Innen- und Außenbereich.
Das UNIDORM-Bett ist ein Bestseller von bartmann berlin.
Wandelbares Multitalent mit Stauraum: GRIT INDOOR
Dank eurer eigenen Tischlerei ist Holz das wesentliche Material, mit dem ihr arbeitet.
Ja, vom Stamm bis zum fertigen Produkt liegen nahezu alle Prozesse bei uns. Dabei achten wir darauf, möglichst heimische Hölzer zu verarbeiten, die immer aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Außerdem verarbeiten wir bei unseren Möbeln und Küchen gern auch Linoleum – ein wunderbarer, ökologisch 100 %ig verträglicher Werkstoff.
Neben der Möbelkollektion gestaltet und fertigt bartmann berlin auch Möbel, Einbauten und Küchen auf Maß.
Worin unterscheidet ihr euch von anderen Herstellern?
Viele Kunden sind fasziniert von der Fertigung, die sie bei uns live anschauen können. Denn häufig werden Möbel – auch im gehobenen Preissegment – zwar in Deutschland gestaltet, aber in Osteuropa oder in Asien hergestellt. Wir können uns während des Gestaltungsprozesses immer wieder auf Experimente einlassen, Dinge ausprobieren, die andere Hersteller von vornherein ausschließen müssen. Das macht nicht nur unglaublichen Spaß, sondern hat schon einige Architekten und Designer zu uns geführt, die komplizierte Entwürfe gemeinsam mit uns zu Ende entwickelten.
Küche aus Eiche und Linoleum
Zurzeit arbeitet ihr an einem Sofa …
Ja, das hat sich aus der Konstruktion unseres Bettes UNIDORM ergeben. Damit begeben wir uns auf unbekanntes Terrain, denn für Polstermöbel gibt es zu Recht sehr spezialisierte Hersteller, die viel Erfahrung haben und eine hohe Qualität liefern. Aber die Herausforderung nehmen wir an!
Jetzt alle Produkte von bartmann berlin entdecken
Um nichts zu verpassen, könnt ihr bartmann berlin auf Instagram unter @bartmann_berlin folgen.
Und jetzt könnt ihr etwas von NUTSANDWOODS, Nomad und bartmann berlin gewinnen!
Von NUTSANDWOODS könnt ihr die Curtain Rails in eurer Wunschgröße (120 bis 180 cm) gewinnen, Nomad verlost eine Bag in freshly Mint und von bartmann berlin gibt es ein Ragazzi-Schneidebrett-Set zu gewinnen.
Schreibt einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag auf SoLebIch.de, von welchem der drei Labels ihr etwas gewinnen wollt und warum, und schon wandert ihr in den Lostopf! Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 09.12.2020, 23:59 Uhr. Es gelten wie immer die Allgemeinen Teilnahmebedingungen. Viel Glück!
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit NUTSANDWOODS, Nomad und bartmann berlin entstanden.